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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 27,28

Marktplatz Fleisch & Wurst

Besser aber weniger

Trotz rückläufigen Fleischkonsums und hoher Endverbraucherpreise halten sich Premium- und Regionalkonzepte beharrlich. Es gilt jedoch, Anspruch und Qualität glaubwürdig und transparent zu kommunizieren. Dirk Lenders*

Wer auf die aktuellen Entwicklungen des deutschen Fleischkonsums schaut, stößt auf zwei Trends: „Weniger und billiger“ und „Weniger aber besser“. Beides ist richtig. Vor allem die Kernaussage, dass hierzulande seit vielen Jahren immer weniger Fleisch

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 31

Marktplatz Fleisch & Wurst

Bedientheken verlieren

Discounter verkaufen erstmals mehr Rotfleisch als Vollsortimenter. Hühnchenprodukte legen weiter zu.

Der Fleisch- und Wurstkonsum ist seit 2020 rückläufig. Das hat sich auch 2023 gegenüber dem Vorjahr nicht geändert, allerdings hat sich der Rückgang deutlich verlangsamt. Hähnchen können Marktanteile ausbauen, während Schweinefleisch verliert.

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Mengenrückgang verlangsamt sich, Entwicklung Käuferreichweite und Menge für Fleisch und Wurst von 2019-2023
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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 24

Frischware

Bei Fleisch ist der Preis Trumpf

GfK-Marktforschungszahlen lassen Verarbeiter hoffen – Nachfragetiefpunkt möglicherweise erreicht

Die deutschen Konsumenten reagieren zunehmend heftig auf die hohe Inflation, auch beim Kauf von Fleisch und Wurst. Die Absatzentwicklung ist aber nicht mehr so negativ wie im vorigen Jahr. Junge Verbraucher sind bei weitem nicht mehrheitlich Veganer.

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Edeka kann es - Veränderungen des Wurstabsatzes in der Theke bis September 2023
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Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2023 Seite 3

Seite 3

Preisdruck setzt Fleischtheken zu

Frischetheken sind wegen hoher Preise unter Druck. Deutsche kauften zuletzt weniger Fleisch in den Bedienabteilungen des Handels und im Fachgeschäft. Im Jahresverlauf 2023 lag das Minus laut GfK bis Ende Juli bei 6 Prozent gegenüber Vorjahr. Über al

[1017 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 9 vom 03.03.2023 Seite 18

Frischware

Bio-Fleisch geht neue Absatzwege

Discounter sind die großen Gewinner – Bedienungstheken verlieren am meisten – Grundsätzliche Präferenz bleibt ungebrochen

Der Absatz von Bio-Fleisch und -Wurst im Lebensmittelhandel ist im vergangenen Jahr zurückgegangen, doch nur ein Teil der im Corona-Boom gewonnenen Mengen ging damit verloren. Schwerwiegender sind die starken Verschiebungen zwischen den Vertriebskanälen.

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Bio-Fleisch gewinnt an Bedeutung - Absatzmenge im LEH in 1.000 t
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Lebensmittel Zeitung 47 vom 25.11.2022 Seite 18

Frischware

Tierwohl erhitzt die Gemüter

Özdemirs Kennzeichnungsgesetz am Freitag im Bundesrat – Wirtschaft beklagt mehr Bürokratie – Neuregelung kommt zur Unzeit

Dem Umbau der Tierhaltung in Deutschland droht ein herber Rückschlag. An diesem Freitag soll das Gesetz zur verpflichtenden Kennzeichnung von Tierwohlstandards den Bundesrat passieren. Ein Reizthema auch auf dem Deutschen Fleischkongress.

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Discounter gewinnen - Umsatzanteile der Vertriebstypen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 8 vom 25.02.2022 Seite 48

Marktplatz Grillen

Schnell und bequem

Mit Automaten, Drive-in Lösungen oder Grill-Taxis dehnen Einzelhändler die Absatzmöglichkeiten über ihre Ladentheke hinaus aus – bequeme Services fürs ungeplante Barbecue. Dieter Heimig

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 26.11.2021 Seite 24

Frischware

Fleischbranche appelliert an neue Regierung

Handel und Industrie fordern Umsetzung des Borchert-Konzepts für mehr Tierwohl – Global nimmt der Fleischkonsum zu

Die Fleischindustrie und der Lebensmittelhandel wollen bessere Haltungsbedingungen für Nutztiere. Für die Umsetzung benötigen sie die Hilfe der Politik.

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Discounter verlieren am stärksten - Umsatzanteil Fleisch und Wurst nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 6 vom 12.02.2021 Seite 40

Länderreport Mecklenburg-Vorpommern

Fleisch & Wurst

In der Corona-Krise ist laut dem Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK vielen Verbrauchern die Wertigkeit der Erzeugung vor Ort wieder bewusst geworden. Davon profitieren beim Fleisch- und Wursteinkauf vor allem die Fachgeschäfte. Bei Frischfleis

[910 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 27.11.2020 Seite 18

Frischware

Fleischbranche will Reputation verbessern

Deutscher Fleisch Kongress der LZ debattiert über mögliche Strategien – Tönnies setzt auf Initiative Tierwohl und Öffnung Chinas

Frankfurt. Die Corona-Krise, die Afrikanische Schweinepest ASP sowie die Diskussionen um Tierwohl und Arbeitsbedingungen beeinträchtigen das Image der Fleischindustrie. Mit raschen Maßnahmen will die Branche ihre Reputation verbessern.

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METZGER PROFITIEREN VON CORONA - Einkaufsstättenentwicklung Jan.-Sept. ASP BESCHERT SCHWEIN EINEN EINBRUCH - Globale Fleischerzeugung in Mio. t Schlachtgewicht
€ 5,75

 
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