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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 54

Anuga

Anteil der ausländischen Aussteller steigt erneut

Große Nationen liegen aber noch unter dem Niveau von Vor-Corona – Italien wieder besonders stark vertreten – Großbritannien vermeldet Rekordjahr

Fast 7000 ausländische Hersteller, meldet die Anuga für dieses Jahr. Damit hat die Leitveranstaltung der Lebensmittelbranche ihren Auslandsanteil auf 93 Prozent weiter ausgebaut. 2019 waren es noch 91 Prozent. Wichtige ausstellende Länder wie Italien, Frankreich oder China liegen mit ihren Beteiligungen gleichwohl unter den Zahlen von Vor-Corona. Deutlich stärker geworden sind dagegen die Türkei und Polen, die Niederlande und Großbritannien.

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2023 Seite 44

Länderreport Türkei

Mehr Effizienz stärkt Produktion und Export

Die türkische Milchwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren professionalisiert. Davon profitiert auch der internationale Handel

Die mehr als 200 türkischen Käsesorten sind in der ganzen Welt gefragt. Deutschland hat bisher nur einen kleinen Anteil am Export.

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Export türkischer Molkereiprodukte 2022 - Anteil Produktgruppen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2023 Seite 44

Länderreport Türkei

Molkereiprodukte

30 Unternehmen aus der türkischen Milchwirtschaft haben sich inzwischen erfolgreich für einen Export in die EU lizensieren lassen. Nach wie vor ist die Branche in der Türkei sehr kleinteilig strukturiert: 67 Prozent der Milchbauern halten nach Angabe

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2023 Seite 46

Länderreport Türkei

Feinkost

Deutschland und die Türkei machen einen Großteil des weltweiten Haselnusshandels im Gesamtwert von 2,3 Mrd. US-Dollar unter sich aus: Die Türkei ist mit einem Anteil von 70,2 Prozent der wichtigste Exporteur von Haselnüssen, größter Importeur ist Deu

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2023 Seite 46

Länderreport Türkei

Türkisches Ministerium für Land- und Forstwirtschaft

„Wir fördern Marktchancen“

Baturay Beşevli, Botschaftsrat für Landwirtschaft der Republik Türkiye, blickt optimistisch auf die politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und menschlichen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei.

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 24.03.2023 Seite 41

Nonfood

Türkische Hersteller wollen Export ausbauen

Digitale Plattform und neue Logistikzentren für Küchenutensilien in Deutschland

Die Istanbuler Vereinigung der Mineralien- und Metallexporteure IMMIB will die Hersteller von Küchenprodukten aktiv unterstützen, den Export nach Europa weiter auszubauen.

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TextilWirtschaft 7 vom 16.02.2023 Seite 30,31

Business Türkei

„Diese Solidarität gibt es nur in der Türkei“

Das Erdbeben wird die türkische Wirtschaft massiv beeinträchtigen. Im Epizentrum liegt auch eine Textilregion des Landes. Noch ist vieles unklar, aber die Hilfsbereitschaft für einen der wichtigsten Modeproduktionsstandorte der Welt ist immens.

Die Städte in der Türkei und Syrien gleichen nach dem verheerenden Erdbeben Trümmerfeldern. Die Zahl der Todesopfer lag beim Redaktionsschluss bei deutlich über 37.500. Für die Branche ist die Türkei einer der wichtigsten Standorte weltweit. Allein f

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Auch die Modebranche hilft in der Erdbebenregion - Mehr dazu: QR-Code scannen
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TextilWirtschaft 36 vom 08.09.2022 Seite 22,23

Business Sourcing

Nähe gesucht

Mehr Nearshoring ist für die meisten deutschen Modeanbieter der Hebel, um das Lieferkettenchaos einzudämmen. Profiteur ist die Türkei. Aber auch dort werden die Kapazitäten knapp. Jetzt sorgt die angespannte Wirtschaftslage in Europa für Verunsicherung.

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Die Türkei ist der große Gewinner - Top Five der deutschen Importländer für Bekleidung im ersten Halbjahr 22
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Lebensmittel Zeitung 10 vom 11.03.2022 Seite 58,59

Nonfood

An China geht weiterhin kein Weg vorbei

Die Lieferketten sind durch Corona aus dem Gleichgewicht geraten. Die Rohstoff- und Logistikkosten schießen in die Höhe. Alternative Beschaffungsmärkte für Nonfood-Artikel sind rar gesät, weil es an effizienten Clustern fehlt / Von Prof. Dr. Carsten Kortum

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Vielfältige Risiken in wichtigen Sourcing Märkten für deutsche Importeure - Die Herausforderungen für die Import- und Handelsunternehmen der Nonfoodbranche bleiben auch 2022 bestehen
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Lebensmittel Zeitung 51 vom 23.12.2021 Seite 14

Frischware

Mehr Trockenobst aus Öko-Anbau

Das Image türkischer Trockenfrüchte hat in den letzten Jahren wegen hoher Pestizidbelastung gelitten. Außer der schwachen Lira drückt das auf die Exportzahlen. Bis zu 30 verschiedene Wirkstoffe fand Foodwatch Niederlande in den türkischen Trockenfrüc

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