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TextilWirtschaft 40 vom 01.10.2009 Seite 056

Fashion

Im Zeichen des Zauberwürfels

Leggings, Domestos-Waschungen, Knallfarben. Die 80er sind stärker zurück denn je. Im Internet. In der Musik. In der Mode. Doch die Eighties des 21. Jahrhunderts haben eigene Regeln.

Neulich in der Bild-Zeitung. "Wir tragen unsere alten Haare auf", war da zu lesen. Darunter sechs Vorher/Nachher-Fotos von Sarah Jessica Parker, Kylie Minogue und Mariah Carey - jeweils mit Mega-Dauerwelle in den 80er-Jahren und heute, als Mitvierzigerin

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TextilWirtschaft 19 vom 08.05.2008 Seite 026

News Kommentar

Die Märchen der Mode

Ein Blick auf 50 Jahre Branche zeigt: Der Markt kennt keinen Stillstand. Aufsteiger kommen und gehen. Was gestern gut war, ist morgen überholt. Der Kampf um die Kunden beginnt jeden Tag aufs Neue.

Auf dem 18. "Absatzwirtschaftlichen Forum der TextilWirtschaft", so hieß der Kongress damals, ergreift Wolfgang Ley das Wort (s. Seite 45). Wir sind im Jahr 1978. Die Nachwirkungen der Öl- und Konsumkrise sind noch spürbar. Schlüsselfrage: Wie kurbeln wi

[5063 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 19 vom 08.05.2008 Seite 071

50 Jahre TW-Forum

Die 90er Jahre - Die bewegten Jahre 1990-1999

Von Markenwelten und Himmelsstürmern

Nach der Wende setzt ein radikaler Wandel ein: Hersteller machen Retail, Händler werden zu Produzenten und vertikale Konzepte vermehren sich in Windeseile. Am Ende der 90er steht das Internet als neue Verheißung.

Ein Ausrufezeichen genügt, um die Mode in Deutschland in den 90er Jahren zu beschreiben: Wolfgang Joop (Forum-Preis 1995) und seine Kleidung, seine Jeans und sein Parfum haben dieses Jahrzehnt geprägt. Nicht elitär, nicht auffallend, sondern entspannt so

[9168 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 19 vom 08.05.2008 Seite 085

50 Jahre TW-Forum

Die 2000er Jahre - Die neuen Jahre 2000-2008

Von spanischen Maximen und sexy Versandhandel

Das neue Jahrtausend beginnt als Zeitalter der Vertikalen. Die neuen Spielregeln verlangen nach mehr Tempo und Flexibilität. Trading-up und Multichannel, Spezialisierung und Markenführung sind die Schlagwörter.

Zusammen sind wir Zara." Mit diesem Satz hat Esprit-Chef Heinz Krogner Branchen-Geschichte geschrieben. Damals, im Mai 2002, am Tag des TW-Forums in Schwetzingen. Das Wetter ist mies, die Stimmung in der Branche auch. Die Umsätze sind im Keller. Nicht so

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TextilWirtschaft 17 vom 24.04.2008 Seite 070

Fashion

Anders einkaufen: Abseits von Zara und Prada

Ihr Look ist anders. Ihr Lifestyle indivduell. Auch beim Einkaufen sucht die progressive Community den Reiz des anderen.

Sie kaufen nicht mehr bei H&M und Ikea. Sie suchen Klasse statt Masse. Die immer gleichen Fußgängerzonen mit den immer gleichen Filialisten von Antwerpen bis Amsterdam, von Mailand bis München, von Kopenhagen bis Köln öden sie an. Sie suchen etwas abseit

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TextilWirtschaft 01 vom 03.01.2008 Seite 034

News Kommentar

Comeback der Mitte

Mehr Fashion. Mehr Luxus. Für die Premiumliga ist die Formel klar. Eine Etage tiefer öffnet sich ein neues Bild. Die Zwiebel ist zurück. Der Aufschwung stärkt die Mitte.

Eine Freundin erzählte dieser Tage, wie sie kurz vor Weihnachten einen Mantel suchte. Es war knackig kalt geworden, da braucht es etwas Wärmendes ums Herz. Also lief sie durch die Stadt, stöberte durch überfüllte und heillos unsortierte Läden, ärgerte si

[5159 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 27.12.2007 Seite 114

Das Jahr Prognosen 2008

Welche Designer, welche Kollektion werden im nächsten Jahr richtungsweisend sein?

Helmut Eder, Eder, Kitzbühel: Nicolas Ghesquiére für Balenciaga, weil er der Designer mit dem momentan größten Überraschungseffekt ist. Tomas Maier für Bottega Veneta, weil er der Meister im Weglassen bzw. Understatement ist. Jedes Teil seiner Kollektion

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TextilWirtschaft 40 vom 04.10.2007 Seite 016

News Kommentar

Der Preis der Schönheit

Die Preise für Stoffe ziehen an. Eine Herkules-Aufgabe für die Mitte, denn viele Kollektionen benötigen Innovation, ohne Preisgrenzen zu überschreiten.

Schöner, innovativer, experimenteller, exklusiver. Wer für den Premium-Markt Kollektionen entwickelt, konnte in den letzten drei Wochen ins Schwärmen geraten. Auf den Stoffmessen in München, Mailand und Paris wurde für DOB wie HAKA ein Feuerwerk an Ideen

[5252 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 40 vom 04.10.2007 Seite 064

Fashion

Stoffe - Die Bilanz

"Wieso kann sich Zara ein Trading up leisten?"

Nicht nur um die Preise wird heftig gerungen. Der Modewandel in der DOB ebenso wie die vielen Neuentwicklungen in der Sportswear der Männer heizen die Diskussion an. Wieviel Couture darf sein, wie viel Sportivität muss sein? Wieviel Techno, Glanz und

Die nächste Runde ist eröffnet. Die Stoffe für Herbst/Winter 2008/09 sind gesichtet, die ersten Themen fixiert, Entwicklungen in Auftrag gegeben. Viel Zeit bleibt nicht für die Kollektionen für den nächsten Herbst. Da kommt es gerade den deutschen Konfek

[5586 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 41 vom 12.10.2006 Seite 038

60 Jahre TextilWirtschaft

Die Zukunft der Branche

Megatrend

VERTIKALISIERUNG Nichts verändert die Modebranche so sehr wie die Vertikalisierung. Unternehmen wie H&M und Zara betreiben sie in Reinkultur. Und auch die traditionellen Player werden in Zukunft noch enger zusammenrücken. SPORT Dynamisch. Nicht aufzuh

[1946 Zeichen] € 5,75

 
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