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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 49

Sustainability

Transparenz für den Handel

Ampel für den Handel

Rot gibt es nicht. Das wäre zu hart gewesen, sagen die beiden Initiatorinnen, Maike Rabe, Professorin für Ökologie an der Hochschule Niederrhein, und Franziska von Becker, Principal der Unternehmensberatung Hachmeister+Partner. „Wir unterscheiden

[2219 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 23.03.2023 Seite 10,11,12,13,14

Sustainability

50 Shades of Green

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Modebranche geht es am Ende vor allem ums Produkt. Für den Handel ist das allerdings die größte Herausforderung.

Mathias Eckert zieht ziemlich ernüchtert Bilanz. Der Fynch-Hatton-CEO blickt zurück auf eine Orderrunde mit unzähligen Gesprächen, in der die Frage nach Nachhaltigkeit viel zu selten auf den Tisch kam. „Da waren wir 2019 schon deutlich weiter. Damals

[13869 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 31.03.2022 Seite 40,41,42

Sustainability

„Die Krise muss Veränderung nachhaltig vorantreiben!“

Sie begleiten mit Ihrer Agentur viele Branchen bei nachhaltiger Kommunikation. Wo sehen Sie besondere Herausforderungen für die Modebranche? Ulrike Stöckle: Da die Modebranche einen enormen ökologischen Fußabdruck hat, steht sie unter starkem Druc

[8771 Zeichen] € 5,75

Horizont 47-48 vom 25.11.2021 Seite 10

Hintergrund

Abgesichertes Schweigen

Nachhaltigkeit: Die Textilindustrie nutzt Siegel häufig nur als Risikomanagement-Tool, selten in der Kommunikation

Eigentlich, so sagt Wolfgang Grupp junior, müsste sich Trigema überhaupt nicht um Zertifikate kümmern, die belegen, wie nachhaltig, ökologisch, hautverträglich und sozial seine Produkte sind: „Wir haben eine gläserne Produktion“, so der Sohn von Trig

[9287 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 41 vom 14.10.2021 Seite 30,31,32

75 Jahre TextilWirtschaft

Von Schrankleichen und Lieblingsstücken

Wann wird ein Kleidungsstück zum Lieblingsteil? Und sind Frauen tatsächlich emotionaler, wenn es um Mode geht? Anna Franke ist Kleiderschrank-Expertin. Und weiß genau, was Designer bei ihrer Arbeit nur zu gerne außer Acht lassen.

Manchmal ist es die spartanische Kleiderstange, dann wieder das bis zur Decke gefüllte Ankleidezimmer. Meistens sieht der Arbeitsplatz von Anna Franke aber so aus: ein weit geöffneter, klassischer Kleiderschrank. Die Berlinerin ist selbstständige Coa

[6207 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 22 vom 03.06.2021 Seite 26,27,28,30

Business Sustainability

Team Work

Kreislaufwirtschaft und Kunden-Kommunikation, der Sinn von Zertifizierungen, der Wunsch nach Transparenz und die Notwendigkeit von Partnerschaften – das waren die wesentlichen Themen des Sustainable Fashion Summit der TextilWirtschaft. Mehr als 1600 Teilnehmer weltweit verfolgten den Online-Kongress mit Vorträgen von 20 internationalen Referenten.

[14947 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 22 vom 03.06.2021 Seite 29

Business Sustainability

„Am POS muss es so einfach wie Möglich sein“

Was wollen Kunden heute? Darüber diskutierten Ulla Ertelt von HML Modemarketing, Meike Gebhard von Utopia und Nicoline Wöhrle von Dr. Hauschka.

[4294 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 01.04.2021 Seite 92,93,94

Sustainability

„In der Krise erpicht auf Sicherheit“

Zertifizierer wie Oeko-Tex und GOTS verzeichnen Rekord-Nachfragen. Corona erschwert zwar die Audits, geprüft wird dennoch streng.

[9425 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability vom 01.10.2020 Seite 66,67

Sustainability

„Es hat sich gelohnt“

Der Wäscheanbieter Mey Bodywear aus Albstadt gehört zu den wenigen Mittelständlern, die das staatliche Meta-Siegel Grüner Knopf eingeführt haben.

[7380 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 17.09.2020 Seite 14,15

Business TW-Summit

Sustainable Fashion Summit

Kaffeesatz-Sohlen und Algen-Pullover, Transparenz und Glaubwürdigkeit, Preise und Präsentation: Die Branche auf dem Weg zur Nachhaltigkeit als das New Normal.

[7929 Zeichen] € 5,75

 
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