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TextilWirtschaft 6 vom 08.02.2024 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

36,9%

Der Auftragsmangel in der Industrie wird immer mehr zu einer Belastung für Deutschlands Konjunktur. Zwar ist der Anteil der Unternehmen, die mit sinkender Auftragsmenge zu kämpfen haben, einer Ifo-Umfrage zufolge im Januar nur leicht gestiegen. Doch

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TextilWirtschaft 5 vom 01.02.2024 Seite 38,39,40

Business Insolvenzen

Too Big to Fail war gestern

2023 sind in der deutschen Modebranche 33 umsatzstarke Unternehmen in die Insolvenz geschlittert – dreimal so viele wie im Vorjahr. Über alle Betriebsgrößen hinweg sind die Zahlen erstmals seit 2020 wieder stark gestiegen. Zwei Genres sind dagegen deutlich weniger betroffen. Alle Zahlen im Überblick.

Je größer ein Unternehmen ist, desto besser ist es aufgrund seiner Finanzkraft und seiner professionellen Strukturen gegen Krisen gefeit. Sollte man meinen. In der deutschen Modebranche war dies im vergangenen Jahr aber nicht immer der Fall. Schließl

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Dramatischer Anstieg bei Mode-Grossinsolvenzen - Anzahl der Insolvenzanmeldungen von Großunternehmen in den Branchen Textil, Fashion und Einzelhandel seit 2019. Klare Trendwende bei Mode- und Textil-Insolvenzen - Anzahl der Textil-, Mode- und Einzelhandelsunternehmen aller Größen, die in den vergangenen fünf Jahren hierzulande Insolvenz angemeldet haben. Signa und P&C bei Modepleiten vorn - Top Six der größten Fashion-Insolvenzen in Deutschland im Jahr 2023. Gemessen am letzten bekannten Umsatz. Weitere Zahlen und Infos zur Insolvenzstatistik und die sechs größten Modepleiten. QR-Code scannen!
€ 5,75

TextilWirtschaft 2 vom 11.01.2024 Seite 20,21

Business Aktienbilanz

Gut angelegt

Mit Modeaktien ließ sich auch 2023 wieder Geld verdienen. Vor allem die Titel von Abercrombie&Fitch reüssierten.

Das Börsenjahr 2023 war geglückt – nicht zuletzt dank der überraschend starken Jahresendrallye infolge rückläufiger Inflationsdaten und den damit verbundenen Zinssenkungs-Spekulationen. Die Leitindizes führender Börsenplätze setzten neue Rekordmarken

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Auf- und Absteiger 2023
€ 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2023 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

Amazon, H&M, Ralph Lauren und PVH mit Jahreshoch

Modeaktien profitieren von der guten Stimmung. Auch der Gesamtindex bleibt auf Rekordkurs.

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MODEAKTIENINDEX (MAI): 50. Woche
€ 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2023 Seite 24,25

Business Sustainability

Hochrisikosektor Modebranche

Das kommt mit der EU-Lieferkettenrichtlinie Corporate Sustainability Due Diligence Directive CSDDD

Für sie geht es ganz klar um die Textilbranche. „Es hat zehn Jahre gedauert, bis nach dem Unglück von Rana Plaza in der Modeindustrie endlich eine Verpflichtung zur Sorgfalt in der Lieferkette kommt. Das ist auch ein Sieg für die Opfer“, sagt Lara Wo

[8843 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 50 vom 14.12.2023 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

Hoffnung auf Zinssenkung treibt Aktien an

Inflation besiegt, Mission erfüllt? Anleger fiebern dem Zinsentscheid der US-Notenbank entgegen

Der Aufwärtstrend von Modeaktien hat sich auch in der vergangenen Woche fortgesetzt. Sowohl der Modeaktienindex (MAI) als auch der Leitindex DAX, der sich auf Rekordjagd befindet, legten zu. Die großen Gewinner im MAI kommen allesamt aus dem Premium-

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MODEAKTIENINDEX (MAI): 49. Woche
€ 5,75

TextilWirtschaft 50 vom 14.12.2023 Seite 36,37

Fashion Order-Agenda Fokus Industrie

Die Herausforderungen der Industrie

Preise, Timing, Nachlieferfähigkeit. Das sind die derzeitigen Top-Themen für Womenswear-Anbieter. Hinzu kommt nicht zuletzt die Schärfung der eigenen Handschrift.

Planen in Zeiten der Unplanbarkeit Längere Leadtimes und noch frühere Disposition gehören seit der Pandemie ohnehin zu den Pain Points der Industrie, die der Notwendigkeit zur kurzfristigeren Reaktion überdies konträr entgegenstehen. Mit dieser He

[9425 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 50 vom 14.12.2023 Seite 54,55

Fashion Order-Agenda Fokus Industrie

Die Herausforderungen der Industrie

Die Perspektiven für Herbst 2024 könnten besser sein. Gerade jetzt gilt es, nicht zu verzagen, sondern Abläufe zu hinterfragen. Acht Punkte, auf die es für die Menswear ankommt.

Flächenmanagement proaktiv angehen Schnell und flexibel agieren, regelmäßig mit Handelspartnern kommunizieren, das sehen immer mehr Labels als einen Schlüssel zu einer erfolgreichen Saison. Viele Händler wünschen sich vor allem von ihren großen, u

[9035 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 07.12.2023 Seite 78,79

Marken

Die größten europäischen Modemarken-Anbieter

Der Gigant wächst und wächst Pandemie hin, politische Krisen her – der französische Luxusartikelkonzern LVMH wächst beständig – und das in Riesenschritten. Noch im Jahr 2019 lag das Unternehmen auf Rang drei des TW-Rankings, seit drei Jahren führt

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Die größten europäischen Modemarken-Anbieter
€ 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 07.12.2023 Seite 80,81

Marken

Die größten deutschen Modemarken-Anbieter

Real noch Aufholbedarf Die 59 Unternehmen, die in der TW-Rangliste der größten deutschen Modemarken-Anbieter vertreten sind, haben 2022 einen Umsatz von zusammen rund 54,3 Mrd. Euro erzielt. Damit verbuchten sie ein Plus von 13,1% im Vergleich zum

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Die größten deutschen Modemarken-Anbieter
€ 5,75

 
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