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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 6

Handel

Netto hadert mit Naturkind

Discounter fokussiert sich stattdessen auf seine etablierte Eigenmarke BioBio

Der Edeka-Discounter Netto ändert seine Bio-Strategie. Der Händler wertet die Eigenmarke BioBio auf und fährt die Zweitmarke Naturkind zurück.

[2078 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 16

Frischware

Bio-Verbände verbessern Warenversorgung

Vereinbarung schafft mehr Liefersicherheit für Lebensmittelhandel – Bio Austria bleibt draußen

Bioland, Naturland und Gäa erkennen die Rohstoffe des Biokreis-Verbandes als gleichwertig an. Weitere deutsche Bio-Verbände sollen dazukommen, nicht jedoch Bio Austria. Die Branchenvereinbarung will Engpässe bei der Belieferung von Supermärkten und Discountern vermeiden.

[2728 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 6

Handel

Aldi treibt Biomarkt voran

Discounter legt seit 2020 um 30 Prozent zu – Fachhändler büßen Marktanteile ein

Die Discounter und Drogerien wachsen im Biobereich am stärksten. Das geht auf Kosten des Fachhandels, der bereinigt um die Inflation unter Vorjahr bleibt.

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LEH gewinnt Biokunden aus dem Fachhandel - Umsatzentwicklung in Mrd. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 16

Frischware

Next Bio

Neue Konkurrenz für Bio-Verbände

Unter der Marke Next Bio möchte ein neuer Verband dem Lebensmittelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz künftig Bio-Produkte in Verbandsqualität liefern. Der von Bio Austria initiierte Verein verspricht dem Handel mehr Liefersicherheit un

[1030 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 4

Handel

Aldi Süd baut das Bio-Angebot weiter aus

Neue Artikel bei Nur Nur Natur – 40 Prozent mehr Öko-Produkte als bei Lidl – 20 Prozent der Ware nach Naturland-Standard

Aldi Süd baut das Bio-Angebot weiter aus. In seiner Frischetheke setzt der Discounter nun ausschließlich auf Bio-Ware. Das Gesamtangebot ist inzwischen deutlich größer als bei Lidl.

[2495 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 11.08.2023 Seite 1

Seite 1

Öko-Verbände setzen Milchpreis

Die Öko-Verbände Bioland und Naturland fordern 67 Cent je kg Rohmilch für ihre Mitglieder. Das sind 26 Cent mehr als derzeit durchschnittlich für konventionell erzeugte Milch bezahlt wird. Am Freitag dieser Woche soll der „Orientierungspreis“ den Ma

[730 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 11.08.2023 Seite 2

Kommentar

Orientierungspreis ist die Teststufe

von Christoph Murmann

Naturland und Bioland starten einen Versuch. Mit einem Orientierungspreis von 67 Cent pro Kilogramm für die Rohmilch ihrer Mitglieder wollen sie den Biobauern ein kostendeckendes Einkommen verschaffen. Seit Anfang des Jahres sind die Erzeugerpreise

[2207 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 11.08.2023 Seite 16

Frischware

Bio-Verbände setzen einen Orientierungspreis

Bioland und Naturland testen unverbindliche Preisempfehlung – Verbindlichkeit soll bald schon EU-Recht schaffen

Die führenden Öko-Verbände Bioland und Naturland fordern für ihre Mitglieder künftig 67 Cent je kg Rohmilch. Der „Orientierungspreis“ soll die Vollkosten decken. Derzeit bekommen die Bio-Bauern durchschnittlich nur noch 56 Cent und die Tendenz ist negativ.

[3394 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 11.08.2023 Seite 16

Frischware

Bioland und Naturland ziehen bei Milch an einem Strang

„Über Preise im Handel wollen wir gar nicht sprechen“

Bioland und Naturland wollen mit einem Erzeugerpreis von 67 Cent/kg für eine Trendwende auf dem Bio-Milchmarkt sorgen. Der Orientierungspreis soll bald mithilfe von EU-Recht verbindlich gemacht werden.

[3033 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Die Dynamik ist aktuell sehr hoch“

BIO-MILCHPRODUKTE

Naturland hat 1200 Milchviehbetriebe in Österreich als Mitglieder zertifiziert. Ihre Bio-Milch soll helfen, neue Handelspartner wie Aldi und Netto mit ausreichend Ware zu versorgen. Die Maßnahme ist nicht unumstritten.

[2846 Zeichen] € 5,75

 
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