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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 42

Länderreport Nordische Länder

Bio boomt im Königreich

Dänische Produzenten erzielen auch im Ausland Umsatzplus

Die dänischen Verbraucher geben durchschnittlich 362 Euro im Jahr für Bio-Lebensmittel aus. Der Bio-Marktanteil in Dänemark beträgt 12 Prozent.

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 6

Handel

Aldi treibt Biomarkt voran

Discounter legt seit 2020 um 30 Prozent zu – Fachhändler büßen Marktanteile ein

Die Discounter und Drogerien wachsen im Biobereich am stärksten. Das geht auf Kosten des Fachhandels, der bereinigt um die Inflation unter Vorjahr bleibt.

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LEH gewinnt Biokunden aus dem Fachhandel - Umsatzentwicklung in Mrd. Euro
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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 60

Länderreport Österreich

Darbo mit breiter Auswahl an Fruchtaufstrichen

Bio-Reihe entwickelt sich erfolgreich – Distribution wird ausgebaut – Hohe Nachfrage nach zuckerreduzierten Varianten

Der Tiroler Fruchtspezialist Darbo ist mit der Absatzentwicklung in Deutschland hoch zufrieden. In Österreich ist er Marktführer. In Deutschland wächst der Absatz zweistellig.

[3875 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 29,30

Marktplatz Milchprodukte & Alternativen

Der Kampf der Pflanzendrinks

Auf dem wachsenden Markt der Milchalternativen geben die Handelsmarken Gas – und üben mit einer großen Auswahl an Milchalternativen zu günstigen Packungspreisen kontinuierlich Wettbewerbsdruck auf die Markenhersteller aus. Die sind jetzt gefordert. Um attraktiver als die Eigenmarken von Vollsortimentern und Discountern zu sein und ihre Marken beim Verbraucher ins rechte Licht zu rücken, setzen sie auf Innovationen und Emotionen. Andrea Adelhardt

[10226 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 04.08.2023 Seite 8

Handel

Tegut verdoppelt Bio-Preiseinstiegsrange

Händler plant 200 Eigenmarken-Artikel – Bio-Umsatzanteil steigt auf mehr als 29 Prozent – Ausbau von Preiseinstieg im LEH

Tegut baut den Preiseinstieg im Biosegment deutlich aus. Der Supermarktbetreiber reagiert damit auf den gestiegenen Wettbewerb mit Discountern und Drogerien.

[3467 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 04.08.2023 Seite 18

Frischware

Wirtschaftliche Größenvorteile sind für den Naturfachhandel nicht alles

Bundesverband Naturkost Naturwaren weist Vorwurf mangelnder Effizienz für seine 200 Mitglieder zurück – Handelsdiversität sorgt für Stabilität und Innovationen

Der Naturkosthandel steht hierzulande für 6 Prozent der Lebensmittelläden, aber 20 Prozent der Bio-Umsätze. Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) hält es für gefährlich, für die rasche Vergrößerung des Bio-Anteils nur auf große Handelskonzerne wie zuletzt Aldi und Netto zu setzen.

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 2

Kommentar

Naturland ist gut beraten

von Christoph Murmann

Statt sich zügig auf das von der Bundesregierung und der EU-Kommission wie auch vielen Bürgern gewünschte 30-Prozent-Ziel für den Bio-Anteil am Lebensmittelkonsum zuzubewegen, sind die Zahlen schon im zweiten Jahr rückläufig. Es ist gut, dass sich au

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 14

Frischware

Naturland sichert sich Nachschub

Öko-Verband verbreitert seine Rohstoffbasis mit Bio-Milch aus Österreich – Aldi Nord und Netto als neue Partner mit großem Potenzial

Naturland weist den Vorwurf deutscher Milchverarbeiter zurück, mit der Zertifizierung österreichischer Bauern den Preisdruck auf Bio-Milch weiter zu erhöhen. Hiermit werde bei neuen Handelskunden wie Aldi und Netto lediglich das EU-Bio-Logo durch das eigene ersetzt.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 14.07.2023 Seite 24

Journal

Eine Frage des Preises

Der Preisdruck auf Bio steigt. Nun bündeln Öko-Bauern und Hersteller ihre Kräfte, um Druck bei der Politik zu machen. Ihnen geht es nicht nur ums Geld, sondern auch um den Standard. Madeleine Nissen

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 23.06.2023 Seite 42

Länderreport Niedersachsen

Nährmittel

Zum ersten Mal seit Jahren sind die Ausgaben für Bio-Lebensmittel in Deutschland nicht gestiegen. Ursache ist die hohe Inflation. So gaben die Verbraucher im vergangenen Jahr mit insgesamt 15,31Mrd. Euro 3,5 Prozent weniger Geld für Bio-Lebensmittel

[747 Zeichen] € 5,75

 
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