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Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2024 Seite 29,30

Marktplatz Fisch & Meeresfrüchte

Hohe Preise haben Folgen

Die Preissteigerungen auf dem Fischmarkt haben einen neuen Höhepunkt erreicht. Norwegische Anbieter verdienen Rekordsummen, weisen die Schuld an der Misere aber zurück. Handel und Verarbeiter in Deutschland suchen Wege zum Erhalt ihrer Spannen. Christoph Murmann

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Halb so schlimm - Vergleich der Exportpreise in Euro je Kilogramm
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 31

Marktplatz Fleisch & Wurst

Bedientheken verlieren

Discounter verkaufen erstmals mehr Rotfleisch als Vollsortimenter. Hühnchenprodukte legen weiter zu.

Der Fleisch- und Wurstkonsum ist seit 2020 rückläufig. Das hat sich auch 2023 gegenüber dem Vorjahr nicht geändert, allerdings hat sich der Rückgang deutlich verlangsamt. Hähnchen können Marktanteile ausbauen, während Schweinefleisch verliert.

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Mengenrückgang verlangsamt sich, Entwicklung Käuferreichweite und Menge für Fleisch und Wurst von 2019-2023
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 32

Marktplatz Tiefkühlkost & Eis

Tiefgekühltes zeigt sich in robuster Verfassung

Mit steigenden Preisen wächst der Umsatz insgesamt stärker als der Markt. Der Gesamtabsatz aber stagniert. Speiseeis kaufen Verbraucher preisbewusst ein.

Bei Kartoffelprodukten treiben Private Label die Preise hoch. Dennoch können die günstigeren Eigenmarken an Bedeutung gewinnen. Beim Eis haben Tubs die Nase vorn.

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Discounter wachsen bei TK-P rodukten besonders stark - Veränderungen von Umsatz, Absatz und Preis pro Kilo in Prozent für LEH, Discount und LEH gesamt
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2024 Seite 35

Marktplatz Convenience & Snacks

Minis etablieren sich

Der Absatz für Gemüse im Snackformat sinkt. Neue Konzepte können Kaufimpulse schaffen. Birgit Will

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Kleine Tomaten sind doppelt so teuer - Endverbraucherpreise in Euro pro Kilo nach Sorten im LEH und Fachhandel
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 9 vom 01.03.2024 Seite 18

Frischware

Nach Preiserhöhungen

Angespannte Lage auf dem Weinmarkt

Die Weinabsätze im deutschen Handel sind 2023 um 4 Prozent zurückgegangen, die Zahl der Käuferhaushalte ging um 4,5 Prozent zurück. Dabei hätten sich die Weinmenge pro Haushalt sowie die Einkauffrequenz nicht verändert, teilt das Deutsche Weininstitu

[637 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 9 vom 01.03.2024 Seite 33,34

Marktplatz Wein, Bier & Spirituosen

Internet schluckt Preise

In Zeiten preissensibler Kunden gewinnt der Onlinehandel mit günstigen Spirituosen und Weinen an Bedeutung. Stationäre Händler halten mit Beratung, Erlebnis und Regionalität dagegen. Mathias Himberg

[10609 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 37

Marktplatz Grillen

Hähnchen zählen zu den Favoriten

Konsumenten greifen aufgrund von Preissteigerungen bei Fleisch, Fisch und Veggie-Produkten zögerlicher zu.

Im vergangenen Jahr haben sich die Absätze für Grillfleisch nach deutlichen Verlusten 2022 wieder stabilisiert. Die Hoffnungen liegen jetzt auf der Fußball-Europameisterschaft. Sie könnte für Aufschwung im Grillgeschäft sorgen.

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Grillfleisch verliert
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 12

Industrie

Olivenöl wird noch teurer

Hersteller sehen Nachholbedarf – Lücken im Handel – Ernte schlechter als gedacht

Olivenöl kostet im Handel 60 Prozent mehr als vor fünf Jahren. Und das Ende der Preisspirale ist noch nicht erreicht. Warum Hersteller nur noch zum Teil liefern können und wer sich bei den Kontrakten verzockt hat.

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Verbraucher müssen mehr bezahlen - Steigerung der Verbraucherpreise für Olivenöl in Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat
€ 5,75

gv praxis 1 vom 03.01.2024 Seite 24,25,26,27,28,29,30,31

ausblick

Mit Weitblick

Wie sieht die Roadmap für 2024 aus? Was prognostizieren die Marktforscher? Und wie bewerten die Entscheider der Gemeinschaftsgastronomie das vergangene Jahr? Auf 14 Seiten Daten, Fakten und Analysen zur neuen und alten Jahresrunde. Trotz anhaltender Krisen und wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen blicken viele GV-Profis optimistisch in die Zukunft. Denn Gäste und Umsätze kehren zurück. Dies zeigt unsere aktuelle exklusive gvpraxis-Umfrage.

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Wirtschaftliche Situation - Wie bewerten Sie aktuell die wirtschaftliche Situation (Ertragslage/Liquidität) Ihres Unternehmens im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2022? Prognose Homeoffice - Wie glauben Sie, wird sich 2024 der Homeoffice- Anteil in Ihrem Unternehmen entwickeln? Homeoffice-Quote sinkt - Wie viele Mitarbeiter arbeiten derzeit bei hnen im Unternehmen im Homeoffice? Umsätze steigen - Wie sehen Ihre Umsatz-Erwartungen bis zum Jahresende 2023 aus? Positive Umsatzerwartung - Wie wird sich Ihr Umsatz 2024 im Vergleich zu 2023 entwickeln? Digital immer besser aufgestellt - Was würden Sie sagen, wie gut ist Ihr Betrieb 2023 im Vergleich zum Vorjahr digital aufgestellt – und wie lautet Ihre Prognose für 2024? Entscheidung für eine Digitalisierung - Welche Prozesse haben Sie konkret digitalisiert bzw. planen Sie, bis Jahresende 2023 und 2024 zu digitalisieren? Wesentliche Entscheidungen Mittagessen: Preise und Zuschüsse Erwartungen 2024
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 14

Frischware

Henkell-Freixenet zahlt den Preis

Schaumwein-Weltmarktführer Andreas Brokemper über Folgen der Zinswende, Aktionen mit starken Marken und Preis-Absatzfunktionen

Die Prognose von Henkell-Freixenet für dieses Jahr ist je nach Weltgegend unterschiedlich, insgesamt jedoch positiv. In Deutschland zeichnet sich eine Erhöhung des Umsatzes wie auch der Absatzmenge ab. Auf anderen Märkten macht sich die Zinswende negativ bemerkbar.

[4301 Zeichen] € 5,75

 
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