Mensch-Maschine-Interaktion
Unterschiedliche Prinzipien der Intelligenz
Welche Chancen bieten KI-Technologien für die Markenkommunikation von morgen? Welche Rolle wir spielen, weiß Marc Engenhart. Von Janina Poesch
Kaum eine andere Technologie wird derzeit so intensiv diskutiert wie künstliche Intelligenz: Das riesige Sammelsurium an Verfahren und Systemen, die unter diesem Schlagwort zusammengefasst werden, verspricht einen evolutionären Sprung in der digitalen Arbeits- und Lebenswelt. Das Design macht da keine Ausnahme: Maschinelles Lernen optimiert nicht nur die Gestaltung, sondern erweitert auch die Fähigkeiten der Gestaltenden. Ganze Designlösungen werden möglich, die zuvor undenkbar waren, es entstehen aber auch völlig neue personalisierte digitale Erlebnisse. Mit ihrem kürzlich erschienenen Buch „Design und künstliche Intelligenz“ wollen die Autoren Marc Engenhart und Sebastian Löwe nicht nur zeigen, wie sich Aufgabe, Rolle und Verständnis von Kreativschaffenden erweitern, wenn Maschinen Entscheidungen übernehmen, sondern auch, dass Gestaltung neu gedacht werden muss.
[10373 Zeichen]
€ 5,75