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TextilWirtschaft 53 vom 31.12.2009 Seite 020

Das Jahr Panorama 2009

PANORAMA DAS JAHR DER KRISE 2009

Dramatische Umsatzeinbrücheund eine nie dagewesene Pleitewelle dominierten die Schlagzeilen. Die Industrie leidet im Export. Die Geschäfte im deutschen Textileinzelhandel waren zwar besser als befürchtet. Doch schon die Aussicht auf eine womöglich be

1 Schlussstrich: Für viele langjährige Krisenfälle bringt 2009 das Aus Es ist die größte Pleite in der Geschichte der Bundesrepublik. Nachdem die Bundesregierung Staatshilfen für Arcandor ablehnt, bleibt Vorstandschef Eick nur noch der Gang zum Amtsger

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TextilWirtschaft 48 vom 29.11.2007 Seite 062

Business Vertriebsallianzen

Die Handels-WG

Concessions und Konsignationen werden bei den vertikalen Partnerschaften zwischen Industrie und Handel immer wichtiger. Doch mit diesen Systemen verbindet viele eine Hassliebe - sie lassen sich darauf ein, weil es sich lohnt oder weil sie müssen. Dab

Vertikal aus dem Umsatztal", lautete bereits vor fünf Jahren eine Überschrift in der TextilWirtschaft zum Thema Vertriebsallianzen. Dass vertikal aufgestellte Lieferanten häufig erfolgreicher sind und vertikale Partnerschaften zwischen Industrie und Hand

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MEHR RISIKO FÜR DIE INDUSTRIE - Das sagen die Lieferanten über Concessions (Angaben in Prozent)

ZUKUNFTSMODELL CONCESSION - Die Mehrheit der Lieferanten rechnet mit einer Ausweitung
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TextilWirtschaft 48 vom 29.11.2007 Seite 078

Business Vertriebsallianzen

Mann- oder Raumdeckung?

Wenn der Lieferant sein eigenes Verkaufspersonal mitbringt, muss er viele Details beachten. Und nicht immer treffen externe Mitarbeiter auf offene Arme.

Auf Großflächen gibt es deutlich weniger Personal, da ist der Verbraucher dankbar, wenn er Verkäuferinnen findet, die sich intensiv um einen Produktbereich kümmern", sagt Biba-Chef Jochen Halfmann. "In Kaufhäusern ist man als Kunde oft vergeblich auf der

[9621 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 48 vom 29.11.2007 Seite 081

Business Vertriebsallianzen

Aktionen im Alleingang

Concession-Nehmer müssen sich nicht an den Events des Hauses beteiligen. Sie agieren auch bei Merchandising und Preisgestaltung autonom.

Für die Kunden ist es oft ärgerlich: Da wirbt ein Warenhaus mit einer großen Rabattaktion, man geht kräftig shoppen und deckt sich mit vermeintlich reduzierter Markenware ein, und an der Kasse kommt das böse Erwachen. Denn dort findet man eine lange List

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TextilWirtschaft 48 vom 29.11.2007 Seite 084

Business Vertriebsallianzen

Keine Outlets für Schlüpfer und Schmuck

Mit Concessions und Konsignationen wächst für die Hersteller das Problem der Restantenvermarktung. Nicht abverkaufte Teile landen meistens in Outlets. Doch die Rücknahme von Ware lohnt sich nicht immer.

Andreas Ragsch steht Concessions eher kritisch gegenüber. "Mit Concessions beginnt ein gefährlicher Kreislauf für den stationären Einzelhandel. Ware, die die Industrie nicht abverkauft, muss sie zurücknehmen und in Outlets vermarkten." Diese erfahren inf

[4403 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 20.09.2007 Seite 055

Business TW-Grösstenliste

Discounter schlaffen ab

Das Geschäftsmodell der Discounter hat Risse bekommen, vertikale Anbieter liegen im Plus und Teleshopper überraschen mit hohen Zuwächsen

Jahrelang schien die Entwicklung ihrer Textilumsätze nur eine Richtung zu kennen: nach oben. Nachdem die Lebensmittel-Discounter erst einmal erkannt hatten, dass sich das Verbrauchervertrauen auch auf Textilien ausdehen lässt, bekam Gewirktes und Gewebte

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TextilWirtschaft 52 vom 28.12.2006 Seite 024

Das Jahr Panorama 2006

Was wächst

Nach über einem Jahrzehnt rückläufiger Umsätze scheint die Talfahrt im Textileinzelhandel 2006 gestoppt. Obwohl das Geschäft sicher beinhart bleibt, herrscht in vielen Unternehmen wieder Zuversicht. Die Krisenmanager von gestern befassen sich mit den

Platzhirsche. "Local Heroes" wie Lengermann & Trieschmann in Osnabrück (Foto), Garhammer in Waldkirchen, Engelhorn in Mannheim und Wagener in Baden-Baden haben in diesem Jahr massiv in Erweiterungen investiert. Dodenhof baute sich mit seinem neuen, 8900m

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TextilWirtschaft 29 vom 20.07.2006 Seite 049

Business Industrie

"Und plötzlich waren wir Einzelhändler"

Umlauf&Klein ist glücklich mit Einstieg bei Aust - immer stärkere Konzentration auf Fachhandel

Es ist genau acht Monate her, da meldete der Berliner Konfektionär Umlauf&Klein per 1. Dezember 2005 den Einstieg beim Hamburger DOB-Filialisten Aust. Damit haben die Berliner, groß geworden als einer der Hauptlieferanten der Großen im Handel, eine radik

[4576 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 25 vom 22.06.2006 Seite 028

Business Handel

Mehr Mut zur Arbeitsteilung

Auf 13. B.I.D.T.-Kongress in Köln wurden rentable Flächenkonzepte unter die Lupe genommen

Nur 0,9% seines Umsatzes kann der Einzelhändler im Durchschnitt als Rendite verbuchen, so die Feststellung der Unternehmensberatung Hachmeister+Partner (H+P). "Wenn ich unsere Profite sehe und die Rendite der Vertikalen - da muss doch noch was gehen", sa

[8298 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 27.04.2006 Seite 024

News Kommentar

Die vertikale Revolution

Der anhaltende Boom der Flächenkonzepte zeigt: Handel und Industrie haben verstanden, dass sie im Massenmarkt bald nur noch in vertikalen Strukturen wettbewerbsfähig sind.

Früher hat die Industrie dem Handel Ware verkauft. Heute verkauft sie ihm Flächenkonzepte. Früher hat der Handel seine Lieferanten vor allem nach der Produktleistung beurteilt. Heute entscheidet er sich zwischen Systemen. Früher ging es um Mode, Mengen u

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