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    TextilWirtschaft 19 vom 12.05.2011 Seite 24

    News Kommentar

    Dublin, Wien, Berlin

    Auch wenn nicht alle ausländischen Anbieter erfolgreich sind, so haben sie den deutschen Einzelhandel doch verändert. Die Kunden erleben neue Läden bestenfalls als Bereicherung. Wenn nicht, ist früher oder später Schluss.

    „Das wäre ja nicht fair den Kunden gegenüber, wenn wir in einigen Ländern keine Geschäfte eröffnen würden.“ So wie Linda Chang kann man es sehen, und diese kundenzentrierte Sichtweise ist wahrscheinlich typisch amerikanisch. Schon der Name des Untern

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    TextilWirtschaft 51 vom 23.12.2010 Seite 18

    News Kommentar

    100 Fragen,

    die sich am Ende dieses starken Jahres stellen. Wie wird 2011?

    Ist 2010 noch zu toppen? Oder ist vor Übermut zu warnen? Bleiben die Kunden sorglos? Oder versauen uns Terroristen, Inflation oder Euro-Krise das Konsumklima? Warum stehen die Menschen vor Louis Vuitton Schlange? Wozu gibt es den Louis Vuitton-We

    [5320 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 32 vom 12.08.2010 Seite 020

    News Kommentar

    Eine öffentliche Veranstaltung

    Das Beispiel Kik zeigt, wohin übertriebene Geheimniskrämerei führen kann. Einzelhandel ist eine öffentliche Veranstaltung. Man sollte aber nicht nur über Gutes reden, sondern muss auch dafür sorgen, dass Schlechtes nicht geschieht.

    Stefan Heinig wird sich von Christoph Lütgert verfolgt fühlen. Mit einigem Recht. Am Sonntag hatte der TV-Reporter erneut einen großen Auftritt. Anne Will befragte ihn zu seiner "Kik-Story". Vier Millionen hatten die Reportage vergangene Woche in der ARD

    [6180 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 09 vom 04.03.2010 Seite 020

    News Kommentar

    Schön, Schöner, Shopping

    Von wegen zunehmende Vergleichbarkeit: Niemals zuvor hatten die Kunden eine solche Auswahl wie heute. Sicher, der Wettbewerb ist knallhart. Aber die vielen neuen Anbieter machen das Einkaufen attraktiver.

    Der Strukturwandel im Einzelhandel wird für gewöhnlich vor allem von denen beklagt, die ihm zum Opfer fallen. Die Gewinner finden gar nicht die Zeit dafür. Sie müssen Läden eröffnen. Und sich um ihre Kunden kümmern. Aus deren Sicht hat sich im Handel vie

    [5880 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 08 vom 25.02.2010 Seite 018

    News Kommentar

    Boni für Verkäufer

    Wenn im Freundeskreis alle mehr verdienen, nützt das beste Employer Branding nichts. Ein möglicher Mindestlohn muss Spielraum für eine stärker leistungsabhängige Bezahlung im Verkauf lassen.

    Ausgerechnet Lidl! Das werden viele spontan gedacht haben, als der Vorstoß der Neckarsulmer für einen Mindestlohn im Einzelhandel vergangene Woche bekannt wurde. Ausgerechnet jenes Unternehmen macht sich für ein solches Thema stark, das in den letzten Ja

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    TextilWirtschaft 22 vom 28.05.2009 Seite 016

    News Kommentar

    Ende in Essen, Beginn in Bremen

    Bei Hertie gehen endgültig die Lichter aus, der Discounter Primark startet furios auf dem deutschen Markt. Zwei Ereignisse, die den Strukturwandel im deutschen Einzelhandel drastisch dokumentieren.

    Mit historischen Ereignissen ist das so eine Sache - häufig merkt man erst später, welch einschneidende Bedeutung sie wirklich hatten. Die vergangene Woche hat gute Chancen, künftig das Etikett historisch verpasst zu bekommen. Zumindest für den deutschen

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    TextilWirtschaft 38 vom 20.09.2007 Seite 018

    News Kommentar

    Ende des Calvinismus

    Die Textilumsätze der Lebensmittel-Discounter sind 2006 erstmals nennenswert gesunken. Umsatz kosteten der harte Wettbewerb und das sich normalisierende Kaufverhalten.

    "Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen." Dieses Zitat aus Goethes Faust könnte die Verkaufs-Philosophie der Lebensmittel-Discounter in den vergangenen Jahren gewesen sein. Nach ersten Versuchen mit billigen T-Shirts in den 70er Jahren, manch eine

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    TextilWirtschaft 34 vom 19.08.2004 Seite 018

    News Kommentar

    Aldi vor P&C

    . . . und was das über Zustand und Zukunft des Textileinzelhandels aussagt.

    Wie sich der Einzelhandel verändert, wer gewinnt, wer verliert und warum, darüber ist viel geredet und vielleicht noch mehr geschrieben worden. Auch von dieser Zeitung, gerade an dieser Stelle. Wenn wir in dieser Ausgabe erneut die Entwicklung der Schwerg

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    TextilWirtschaft 23 vom 03.06.2004 Seite 018

    News Kommentar

    Billig boomt

    Aber Handel erschöpft sich künftig nicht im Discount. Wer nur billig kann, kann zu wenig.

    "Wir nehmen Abschied", stand in der Todesanzeige. "von Schnäppchenjägern, Pfennigfuchsern, Eurospaltern. Die Beisetzung findet in allen Filialen statt. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen. Kaufen Sie lieber noch mal richtig ein." Zuvor ha

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    TextilWirtschaft 14 vom 01.04.2004 Seite 016

    News Kommentar

    Von Aldi lernen

    Der Fachhandel kämpft mit Rabatten und Rotstiftpreisen um die Kunden. Doch die kaufen lieber regulär bei den Discountern. Die konsequente Preispolitik ist nicht das Einzige, was man von Aldi & Co. lernen kann.

    Früher studierte mein Freund Wolfgang das Marx'sche Kapital und diskutierte über die Möglichkeiten, die Welt zu verbessern. Heute studiert er zweimal wöchentlich die Aldi-Anzeigen und diskutiert über die Pixel der angebotenen Digitalkameras. Die Zeiten

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