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Das Buch von Professor Gerrit Heinemann gibt einen Überblick über die vielfältigen Formen des B2B-Onlinehandels. Es zeigt, warum sich Amazon und andere B2C-Player zu einer Bedrohung für den klassischen Großhandel entwickeln könnten.
Frankfurt. In wenigen Tagen beginnt im deutschen Online-Handel die Rabatt-Schlacht rund um den Black Friday. Immer mehr Händler machen dabei mit – allen voran Amazon.
Das Jahr 2016 war für die Modebranche anspruchsvoll. Doch wie wird 2017? Wie entwickelt sich der Konsum im Jahr der Bundestagswahl? Wie stark wächst E-Commerce? Wie können Modehändler die Kauflust ihrer Kunden fördern? So genau kann das wohl keiner voraussagen – doch Gedankenspiele sind erlaubt. Die TextilWirtschaft hat fünf Experten über ihre ganz persönlichen Erwartungen für die Modebranche im kommenden Jahr befragt.
Als Topshop 2015 den Sprung nach Deutschland wagte, sorgte vor allem die amüsante Kampagne rund um die zweifelhaften Deutschkenntnisse von Cara Delevingne für Schlagzeilen. Dabei war die eigentliche Sensation aus Sicht des klassischen Modehandels, da
Frankfurt. Der Online-Lebensmittelhandel nimmt in Deutschland spürbar Fahrt auf. Branchengrößen wie die Schwarz-Gruppe und Rewe arbeiten auf Hochtouren daran, sich für den drohenden Wettbewerb von Online-Primus Amazon zu rüsten, dessen Start mit seinem Lieferservice Fresh auch hierzulande nur noch eine Frage der Zeit ist.
Gerrit Heinemann, Professor an der Hochschule Niederrhein, forscht zum Thema Online-Handel. Für ihn ist klar: Wer nicht im Netz präsent ist, hat keine Chance, auf dem Markt zu überleben.
Der Filialist schließt nach nur einem Jahr seinen Online-Shop und entfacht damit eine Kontroverse
Frankfurt. Seit Monaten wird über die Übernahme von Tengelmann durch Edeka verhandelt. In dieser Woche lief mit riesigem juristischen und Managementaufwand eine Anhörung im Wirtschaftsministerium. Lohnt der Aufwand?, fragt die LZ Professor Heinemann, der insbesondere auf dem Gebiet „Handel“ lehrt.
Konsumverhalten: Immer mehr Smart Natives shoppen selektiv – mal online, mal offline. Das zeigt die Studie „Digital geboren: So ticken Smart Natives“ von ECC Köln und Hybris. Miet- und Sharing-Angeboten steht die junge, online-affine Zielgruppe aufge
Frankfurt. Media-Saturn verbündet sich mit Ebay, Macy’s verschiebt die Investitionen in den E-Commerce zu Lasten der Fläche. Noch immer suchen stationäre Händler nach Lösungen für den digitalen Wandel. Derweil wächst online weiter rasant.