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    HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 060

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    "Qualitätsmedien müssen investieren"

    Das Mediennutzungsverhalten von Entscheidern hat sich verändert und stellt die Verlage vor neue Fragen. Im HORIZONT-Interview sagt GWP-Geschäftsführer Harald Wahls, warum die Pflege von Medienmarken so wichtig ist und warum Crossmedia mehr als Wirkli

    Die GWP beschäftigt sich seit fast drei Jahrzehnten mit der Zielgruppe der Entscheider. Wie hat sich der typische Entscheider speziell in den vergangenen Jahren verändert? Harald Wahls: Die Entscheider in Deutschland sind heute viel mobiler und vernetzte

    [11172 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 070

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    Die Ohren auf Durchzug

    Der Hörfunk tut sich schwer mit Entscheidern. Sie hören zwar Radio, lassen sich aber nur schwer vermarkten. Die ARD und Klassik Radio haben dennoch die Zielgruppe im Visier.

    Die Wirtschaft redet nicht mit dem Radio. Selbst die öffentlich-rechtlichen Hörfunksender tun sich schwer, Wirtchaftskapitäne vors Mikro zu bekommen. "Viele Chefs schirmen sich gut ab", sagt Dietmar Boettcher, Pressesprecher des Deutschlandfunks in Köln.

    [3360 Zeichen] Tooltip
    Entscheider machen sich auch im Radio rar - Top 10 Radioprogramme nach Affinität bei Entscheidern
    € 5,75

    HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 074

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    Managerfährten im Mediendschungel

    Zur Mediennutzung von Top-Managern gab es lange Zeit nur kaum gesicherte Erkenntnisse. Der weiße Fleck auf der Landkarte ist mittlerweile getilgt und die Mediaplanung profitiert von qualitativen Forschungsergebnissen.

    Entscheidungsträger in der Wirtschaft stecken in einem Dilemma. Zum einen sind sie auf Informationen angewiesen und die Menge an relevanten Nachrichten und Fakten steigt kontinuierlich an. Zum anderen hat auch für einen Top-Manager der Tag nur 24 Stunden.

    [9559 Zeichen] Tooltip
    Mediennutzung von Entscheidungsträgern An einem durchschnittlichen Wochentag Angaben in Minuten
    € 5,75

    HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 080

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    CIO schaut in den Spiegel

    Eine aktuelle Studie des Fachtitels informiert über Mediennutzung und Investitionspläne von deutschen IT-Entscheidern und liefert Daten für einen Riesenmarkt.

    IT-Entscheider informieren sich hauptsächlich über das Internet. Rund 86 Prozent der für die "BIK-IT-Entscheider-Studie Unternehmen, IT-Märkte, Medien" im Auftrag des IDG-Fachtitel "Cio" befragten Führungskräfte mehren via Web ihr Wissen. Aber auch der Au

    [2819 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 090

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    Frauen dominieren mit Emotionalität

    Die Studie "Lebenswelten Ost" zeigt, in welcher Weise sich Entscheider in den alten und neuen Bundesländern voneinander unterschieden. Dabei lässt sich die untersuchte Zielgruppe in drei Haupttypen differenzieren.

    Wer auf der Suche nach einer stimmigen Beschreibung der "Entscheider Ost" ist, der hatte es bisher nicht ganz einfach. Es sind über 50 verschiedene Untersuchungen und Studien zu einzelnen Aspekten wie Kaufkraft oder Mediennutzung in Ostdeutschland vorhand

    [7319 Zeichen] Tooltip
    Nur jeder Dritte liest Wirtschaftspresse Präferierte Zeitschriften der Entscheidergruppe Erfolgreiche Bodenständige Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 094

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    Online muss nicht oberflächlich sein

    Bei Entscheidern aller Altersgruppen gewinnt das Internet zunehmend die Informationshoheit. Während die Verlage das Zusammenspiel von Print und Netz forcieren, behaupten originäre Online-Angebote ihre Spitzenstellung.

    US-Manager haben sich Printmedien schon kräftig abgewöhnt. Wie die "Washington Post" unlängst in einer Befragung von 1000 Führungskräften herausfand, stöbern die Entscheider in Übersee zuerst im Internet nach Informationen. Anders in Deutschland: Die Medi

    [8605 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 096

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    Im Juni werden die Zeugnisse verteilt

    Verlagsmanager und Mediaentscheider warten mit besonderer Spannung auf die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE). Die Ergebnisse der 14. Befragung werden die Werbeinvestitionen wesentlich beeinflussen.

    Seit November sind Interviewer im ganzen Land unterwegs, um rund 10000 Führungskräfte zu ihren Nutzungsgewohnheiten im Umgang mit Medien und den präferierten Publikationen zu befragen. Das ist oft gar nicht so leicht, denn diese Spezies ist ständig im Str

    [8157 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 098

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    News-Kanäle rangeln um die Vorherrschaft

    Bei den Nachrichtensendern haben sich die Verhältnisse gedreht. Herausforderer N24 ist an N-TV vorbeigezogen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn nach wie vor wird N-TV von den exklusiven Entscheidergruppen bevorzugt genutzt.

    Zum 5. Geburtstag hat der Sender N24 seinen Betreibern besondere Freude gemacht: Im Geschäftsjahr 2004 hat der Nachrichtenkanal mit Sitz in Berlin nach eigenen Angaben ein "deutlich positives Vorsteuerergebnis" erzielt. Mit dem Verlassen der Verlustzone h

    [8063 Zeichen] € 5,75