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TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Grundrauschen

Die Insolvenz von Sør wirft ein Schlaglicht auf den Menswear-Handel im Premium-Genre. Der Blick auf die Kosten ist essenziell, aber lange nicht die Lösung.

Das Loblied der Menswear auf den Heilsbringer Smart Casual ist unüberhörbar. Es lässt sich nicht bestreiten: Die stilistische Attraktivität der Looks zwischen Chic und Casual ist groß. Speziell der Premium-Part frönt dem Mix aus softem Blazer, Cashme

[2018 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Umgedacht

Viele Schuhhändler schließen. Solche Phasen eröffnen auch Potenziale – für die, die neu denken und den Blick auf die Chancen richten, die entstehen.

Es geht zur Schuhmesse. Shoes nennt sich der Branchentreff auf dem Areal Böhler in Düsseldorf. Die Order für Herbst 2024 will besprochen, optimiert und finalisiert werden (Seite 32). Einige kommen, viele nicht. Auf der Fahrt zur Messe fällt der Blick

[1995 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 7 vom 15.02.2024 Seite 14

Diese Woche Kommentar

Elitepartner

Der Markt für Schuhe und Taschen erlebt eine Zäsur. Bewährte Formate drohen zu kippen. Handel und Industrie sind auf dem Weg zu neuen Koalitionen.

Unsicherheit, das Wort der Stunde. Wenn’s um Einkauf oder Sourcing geht. Um Konsumstimmung. Oder – derzeit besonders brisant – um zukunftsfähige Vertriebskanäle. Über Großformaten wie Galeria und weiterhin auch Görtz prangen Fragezeichen. Mit mehrere

[1925 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 45 vom 09.11.2023 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Softe Sieger

New Balance, Nike und Co setzen die Fashion-Agenda, agieren selektiv. Der Schuhhandel profitiert davon kaum. Er findet seine Besten auf anderem Terrain.

Die Coolness-Kings sind es nicht. In den Kreationen der Top5 der TW-Männerschuh-Studie wird wohl eher selten übers Festival gelatscht. Während Sneaker-Brands wie Nike, Adidas, New Balance und Co die Fashion-Agenda der Männerschuhe prägen, sind es in

[2029 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 36 vom 07.09.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Zünglein an der Waage

Schuhmarkt in der Krise. Speziell der stationäre Handel ist gefordert. Es ist zwingend, jetzt in Beratung zu investieren. Und sie neu zu denken.

Aus dem Italienurlaub zurückkommen ohne ein neues Paar Schuhe? Unwahrscheinlich. Zu groß ist die Verführung fantastisch kuratierter Sortimente, zu berauschend das Dolce Vita. Doch das, was die jüngste Shopping Experience im Bozener Atelier Rilì wirkl

[1975 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 32 vom 10.08.2023 Seite 14

Diese Woche Kommentar

Margensarg

Was bleibt übrig? Im Schuhhandel heißt die Antwort zunehmend: zu wenig. Reden hilft. Ein Brandbrief bringt jetzt den längst überfälligen Ruck.

Äußere Umstände. Kein E-Commerce, kein Personal, keine Konsumaufhellung. Mit dieser Begründung kündigt Schuhhaus Landgraf-Geschäftsführerin Nicole Landgraf vergangene Woche die Schließung des Familienunternehmens an. Und drückt dem klassischen Multil

[1894 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 21 vom 25.05.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

The Shoe must go on

Große Schuhfilialisten in der Bredouille. Der stationäre Schuh-Multilabel-Retail im Konsumgenre droht wegzubrechen. Doch es gibt Gegenbeispiele.

Schuhe kaufen in der Frankfurter Innenstadt? Gar nicht so einfach. Vanilla und Escape Futura – lange geschlossen. Görtz und Linda Schuhsalon – im Begriff zu schließen. Es bleiben Prange und Jordan, Zumkley Pelletteria und natürlich Branchenprimus Dei

[1993 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 32 vom 11.08.2022 Seite 16

Diese Woche Kommentar

Versuch macht kluch

Immer neue Krisen türmen sich vor der Schuhbranche auf. Big Player wie Deichmann und Görtz zeigen sich agil. Ein Signal für alle.

Schuhe werden immer gebraucht, sagt ANWR-Vorstand Fritz Terbuyken. Deshalb mache er sich grundsätzlich keine Sorgen um die Schuhbranche, der die TW ein gesamtes Heft widmet. Leider können Handel und Industrie aber nicht von Bedarfskäufen leben. D

[3972 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 23 vom 09.06.2022 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Salz in der Suppe

Die Wette auf den nächsten Outdoor-Sommer läuft. Ware vorrätig zu haben, wird aber irgendwann nicht mehr reichen.

Der Outdoor-Einkauf ist prinzipiell von Leidenschaft geprägt.“ So sagte es dieser Tage ein Händler. Im besten Fall gilt das nicht nur für dieses Segment (Seite 46). Allerdings ist das Feld rund um Wanderschuhe, Regenjacken und Camping-Ausrüstung eine

[1949 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 43 vom 28.10.2021 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Das Derby

Gibt es Sinn bald quasi zweimal im Markt? Friedrich-Wilhelm Göbel will angreifen. Hagen Seidel

Die Wahrheit is auf’m Platz – sagt man nicht nur im fußballverrückten Ruhrgebiet. Der Spruch lässt sich auch auf ein mutmaßlich kommendes Derby im Modehandel beziehen: „Sinn“ von Isabella Göbel gegen das neue, mutmaßlich ähnlich ausgerichtete Unterne

[1540 Zeichen] € 5,75

 
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