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Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 2

Meinung

Es wird ernst

Die Krise von TV und die große Chance für DOOH

Am 6. März 1993 ging der Privatsender RTL Zwei zum ersten Mal on Air. In Grünwald gönnt man sich deshalb in diesen Tagen eine kleine Realitätsflucht: Viele Sonderprogrammierungen erinnern an die gute alte Zeit, in der Formate wie „Big Brother“ über 5

[1987 Zeichen] € 5,75

Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 7

Hintergrund

Forever young

RTL Zwei Zum 30. Geburtstag erinnert der Sender an seine bunte Geschichte. Die Zukunft ist weniger heiter. Von Katrin Ansorge

RTL Zwei war gerade einmal sieben Jahre alt, da sorgte der Sender aus Grünwald für den Urknall des sogenannten Reality-TV: Bis dato fremde Menschen zogen gemeinsam in das Big-Brother-Haus, lebten dort über Monate zusammen und wurden dabei rund um die

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Geburtstagsparty im Quotenkeller - Zuschauermarktanteile von RTL Zwei in den Jahren 2013 bis 2022
€ 5,75

Horizont 9 vom 27.02.2020 Seite 7

Hintergrund

Wie heftig wackelt TV?

Werbemarkt: Wird nach Print lineares Fernsehen das nächste Opfer der Digitalisierung? Kann sein, muss aber nicht

Braut sich da gerade der perfekte Sturm zusammen? Es ist eine toxische Mischung aus drei kapitalen Markttrends, denen sich die TV-Konzerne gegenüber-sehen. Erstens: Lineares Fernsehen verliert Zuschauer – sehr moderat bis gar nicht bei den älteren Zi

[7733 Zeichen] € 5,75

Horizont 9 vom 28.02.2019 Seite 17

Praxis

Werbung weckt Wünsche

Disney: Kinder reagieren stark auf Spots – wenn sie richtig gemacht sind

Wie wirkt Werbung bei Kindern? Dieser Frage ist Disney Media Sales & Partnerships nachgegangen und legt die Ergebnisse im dritten Teil der Studienreihe „Kinderwünsche wecken“ vor. Die Reihe, die sich bereits mit der Video-Content-Nutzung von Kindern

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Wirkung verschiedener Spotlängen Kreation ist der Kürfaktor Zeitpunkt der Produktnennung verändert Wirkung Crossmedia macht Sinn - Ausspielung von Werbung auf mehreren Plattformen
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Horizont 24 vom 14.06.2018 Seite 42

Spektrum Screenforce

Da ist immer noch Bewegung drin

Klassisches Fernsehen ist in deutschen Haushalten gesetzt, doch Streaming nimmt zu. Das Werbemedium TV bekommt zunehmend Konkurrenz

- 35 Prozent der Deutschen geben mindestens 5 Euro pro Monat für das Streamen von Videos über das Internet aus. Quelle: BVDW - Für das Jahr 2018 erwartet der Verband Privater Rundfunk und Telemedien mehr als 6 Milliarden Euro Werbeumsatz für die

[1199 Zeichen] € 5,75

Horizont 10 vom 08.03.2018 Seite 36

Report Mediastrategie

An der Spitze unter Druck

TV liegt als klassischer Werbeträger weiter vorn. Doch Kritik an der Preispolitik der Sender nimmt zu – und die Jugend wandert ab

Es ist ein gewohntes Bild. Laut Nielsen sicherten sich die deutschen TV-Sender 2017 mit einem Bruttowerbevolumen von mehr als 15 Milliarden Euro Platz 1. Das entspricht einem leichten Anstieg zum Vorjahr von 1,4 Prozent und einem Anteil im klassische

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Fast jeder zweite Euro landet im TV - Entwicklung des Werbemarkts und Marktanteile der Medien Junges Publikum hat Faible für Video-on-Demand - Bewegtbild-Nutzung von 14- bis 29-Jährigen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung Privatsender verlieren Publikum - Entwicklung der TV-Zuschauer-Marktanteile im 10-Jahres-Trend
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Horizont 35 vom 31.08.2017 Seite 20

Praxis

Die Stimmung macht’s

Bewegtbild bei Kindern: Nutzungssituation ist wichtiger als das Endgerät, hat Disney in einer umfangreichen Studie herausgefunden

Disney hat eine Sonderposition im deutschen Markt. Das Unternehmen hat mit Disneymedia+ nicht nur einen Werbevermarkter, der das Inventar über alle On- und Offline-Plattformen hinweg verkauft. Es ist auch selbst ein großer Werbungtreibender, weil das

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Involvement ist wichtiger als Plattform - Werberezeption und Wirkungschancen Im Wohnzimmer dominieren TV-Angebote - Nutzungsort und Besonderheiten Spots auf Disney kommen an - Werbeakzeptanz auf digitalen Plattformen TV ist der Favorit - Reichweite von Bewegtbildkanälen An Wochentagen endet die Primetime um 20 Uhr - Nutzungszeiten der verschiedenen Kanäle (Montag bis Freitag)
€ 5,75

Horizont 24 vom 14.06.2017 Seite 30

Spektrum Screenforce Days

Die nächste Stufe meistern

TV-Sender bauen neue Angebote für die digitale Welt und versuchen ihre Position gegen steigenden Wettbewerb abzusichern

Ach, was geht es dem linearen Fernsehen doch gut: 223 Minuten schauten die Deutschen im Schnitt 2016 fern – von Abschmelzen keine Spur. Das zahlte sich aus: Fast 4,6 Milliarden Euro Werbeerlöse vereinte TV auf sich, Tendenz weiter steigend. Und auch

[7768 Zeichen] € 5,75

Horizont 14 vom 06.04.2017 Seite 40

Report TV-Marketing

Die ganz normale Sehnsucht

IP Deutschland hat versucht herauszufinden, welche Beziehung junge Menschen zu Marken aufbauen können

Die Fragen werden komplexer: Je mehr Daten unterschiedlichster Art Forscher in der Lage sind, zu erfassen, desto vielfältiger werden die Gedanken, die sich Werbungtreibende, Mediaplaner und Vermarkter machen. Eine dieser Fragen, die in jüngster Zeit

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Beispiel Aldi: Bindungspräferenzen der Generationen Fernsehen wirkt bei Jüngeren - Gestützte Werbeerinnerung Die Jungen suchen am stärksten nach Halt - Bindungspräferenzen der Generationen Junge stark beeinflusst - Media-Einfluss im Altersvergleich
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Horizont 4 vom 26.01.2017 Seite 19

Hintergrund

Auf Zuschauerfang

Disneymedia+: Umsatz steigt / Auch der jungenaffine Pay-TV-Kanal Disney XD kommt in die Vermarktung

Das Ziel bleiben 10 Prozent. Mit 9,5 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen in der Daytime hat der Disney Channel 2016 zwar Nick überholt. Weil der Quotenbringer „Violetta“ auslief und die neue Vorabend-Serie „Backstage“ die Erwartungen nicht erfüllte, b

[5080 Zeichen] € 5,75

 
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