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Horizont 1-3 vom 12.01.2023 Seite 4,5

Thema der Woche

Zehn Thesen für 2023

Prognosen: Was gewinnt an Bedeutung, was boomt, was verliert? Diese Trends treiben die Kommunikationsbranche

These 1: Print macht sich rarer Es zeigt sich leider schon jetzt: Die hohen Herstellungspreise sowie der besonders schwierige Print-Werbemarkt werden in diesem Jahr eine sichtbare Schneise in die Zeitungs- und Zeitschriftenlandschaft schlagen. Vie

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Horizont 1-3 vom 12.01.2023 Seite 6

Thema der Woche

Wenig überraschend

Rückblick 2022: Die Kommunikationsbranche zieht ihr Business trotz Ukraine-Krieg und Inflation durch

Nachhaltiger Konsum Trotz Ukraine-Krieg, Energiekrise und Inflation: Ein Großteil der Deutschen ist laut GfK nach wie vor dazu bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. Unterschiede gibt es je nach Kategorie: Bei größeren Anschaffungen wi

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Horizont 18-19 vom 05.05.2022 Seite 25

Report Regionale Kommunikation

Freier Weg ins Wohnzimmer

Seit Dezember dürfen nationale TV-Sender Werbespots regional aussteuern. Wie das neue Angebot ankommt

Ernst Mayr ist ein Pionier. Im vergangenen Dezember erstritt der CEO des österreichischen Retailers Fussl Modestraße vor dem Landgericht Stuttgart, dass seine TV-Spots ausschließlich in Bayern ausgestrahlt werden dürfen. Bis dato war es laut Medienst

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Horizont 16-17 vom 21.04.2022 Seite 6

Agenda

Regionale Kraft

Fussl Modestraße nutzt erstmals lokale Werbung im Fernsehen

Ende vergangenen Jahres hat das Landgericht Stuttgart den Weg für regionale Werbung auf bundesweiten Fernsehsendern geebnet. Die Entscheidung beendete eine Debatte, die bis dato eine der größten innerhalb der Fernsehwelt gewesen war. Jetzt startet Se

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Horizont 1-3 vom 13.01.2022 Seite 8,9

Hintergrund

Zehn Thesen für 2022

Prognosen: Welche Trends in diesem Jahr die Kommunikationsbranche treiben werden

These 1: Nachhaltiger Konsum Die Angst um das Klima ist omnipräsent. Damit rückt der Begriff Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus und wird zum wichtigen Treiber im Konsumentenmarkt. Laut GfK machen sich 74 Prozent der Deutschen Sorgen wegen de

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Horizont 27-28 vom 08.07.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Weltmeisterlich daneben

Die Causa Schweinsteiger zeigt, wie wichtig Transparenz und Vertrauen sind

Als aktiver Profi stand Bastian Schweinsteiger im Ruf eines Musterprofis. Auf dem Platz überzeugte er immer mit Leidenschaft und Leistung, außerhalb des sportlichen Geschehens blieb es meist jedoch eher still um ihn. Jedenfalls ist Schweinsteiger kei

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Horizont 48 vom 29.11.2018 Seite 21

Hintergrund

Mehr Freiheit, mehr Risiken

AVMD-Richtlinie: Neue Regeln der EU bieten TV-Sendern mehr Spielräume im Werbeblock

Um neue Regeln für das viel beschworene „Level Playing Field“ mit den US-Digitalkonzernen geht es der Europäischen Union mit der im November besiegelten „Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste“ (AVMD). Tatsächlich umfasst die Richtlinie nach lang

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Horizont 41 vom 11.10.2018 Seite 10

Agenda

EU-Parlament liberalisiert die TV-Werbung

Das EU-Parlament hat die Neufassung der Richtlinie für Audiovisuelle Mediendienste (AVMD) verabschiedet. Danach dürfen TV-Sender künftig zwischen 6 und 18 Uhr sowie zwischen 18 und 0 Uhr maximal 20 Prozent der Sendezeit werben. Wie sie die Werbung in

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Horizont 18 vom 03.05.2018 Seite 8

Agenda

TV-Unternehmen bleiben stark reguliert

Revision der AVMD-Richtlinie setzt auf mehr statt weniger Regulierung / Werbebestimmungen werden leicht reformiert

Der große Wurf bleibt aus. Fast zwei Jahre haben EU-Kommission, Europäisches Parlament und der Rat an einer Revision der Audiovisuellen Mediendienste-Richtlinie gearbeitet (AVMD-Richtlinie/AVMS Directive). Die von den TV-Sendern erhoffte Liberalisier

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2017 Seite 24

Recht und Politik

EU will Schleichwerbung erschweren

Zudem Diskussion über Regulierung von Zigaretten und Alkohol im TV-Kinderprogramm und online

Brüssel. Die EU überarbeitet ihre „Fernsehrichtlinie“. Vorschriften zu Werbung, Sponsoring oder Produktplatzierung sollen künftig auch für Online-Videos greifen.

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