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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 20

Frischware

Alexander Liedke zur Lidl-Proteinstrategie

„Das bedeutet nicht, dass wir künftig kein Fleisch mehr anbieten werden “

Die Proteinstrategie von Lidl beschäftigt die Fleischbranche. Der Bundesverband Rind und Schwein begrüßt die Initative, weil der Discounter auch zukünftig auf tierische Lebensmittel aus heimischer Produktion setzt. Bei Lidls Argumentationslinie für den Ausbau der pflanzenbasierten Proteinquellen bis 2030 von 11 auf 20 Prozent vermisst der Verband aber gesicherte Fakten. Alexander Liedke legt argumentativ nach – und äußert sich auch zur Preisangleichung von Veggieprodukten mit tierischen Erzeugnissen .

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 03.11.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Das hätte drastische Folgen“

ZUKUNFT DER TIERHALTUNG

Die Agrar- und Ernährungswirtschaft im Nordwesten Niedersachsens setzt jährlich weit mehr als 50 Mrd. Euro um. Viel hängt dabei an der Fleischwirtschaft.

[2928 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 40 vom 06.10.2023 Seite 16

Frischware

Aldi senkt Fleischpreise

Discounter setzt den Rotstift quer durch das Sortiment an

Aldi gibt offenbar gesunkene Einkaufspreise an die Verbraucher weiter. Vor dem Hintergrund der Tierwohlversprechen des Discounters wird Kritik laut.

[1720 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2023 Seite 20

Frischware

Händler verbessern ihre Margen beim Fleischsortiment erheblich

Lebensmittelhandel nutzt die Inflation und erzielt mehr Ertrag im Windschatten der Krise – Von Thomas Roeb

Deutschland hat die höchste Inflation seit Ende des zweiten Weltkriegs. In der Lebensmittelbranche stiegen die Endverbraucherpreise sogar noch stärker als in anderen Branchen. Das wirft die Frage nach den Ursachen auf – und nach den Profiteuren!

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Fünfmal mehr für den Handel - Entwicklung des Anteils am Verkaufspreis von Hackfleisch halb-und-halb in Euro/kg
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 11.03.2022 Seite 1,3

Seite 1

Hersteller schlagen Alarm

Die Folgen des Kriegs in der Ukraine treffen die Ernährungswirtschaft hart. Erste Hersteller wie Tönnies berichten von einer massiven Störung sämtlicher bestehender Geschäftsgrundlagen. Sie öffnen aufgrund höherer Gewalt die Kontrakte und passen die Preise an.

[3651 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 11.12.2020 Seite 17

Frischware

Verarbeiter setzen sich für ihre Erzeuger ein

Molkereien und Fleischindustrie sehen Handel in der Pflicht, die deutsche Produktion zu erhalten – Kritik am Wettbewerb um den Titel „größter Bauernversteher“

Frankfurt. Die Proteste der Landwirte seien absolut nachvollziehbar, heißt es auf LZ-Anfrage bei etlichen Milch- und Fleischverarbeitern. Der Handel müsse mehr dafür tun, die Erzeugung in Deutschland zu erhalten.

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 04.12.2020 Seite 1,3

Seite 1

Handel befürchtet Eskalation

Frankfurt. Mit zunehmender Besorgnis reagieren Handelsunternehmen auf die Blockaden von Logistikzentren durch Landwirte. Ob und wie die Branche die Forderungen der Bauern befriedigen kann, bleibt unklar.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 28.08.2020 Seite 2

Kommentar

Werbeverbote sind ein Irrweg

von Hanno Bender

Hähnchenschenkel für 20 Cent empfindet die Bundeslandwirtschaftsministerin bekanntermaßen als „unanständig“. Seit Monaten prangert Julia Klöckner „Dumpingpreise“ für Fleisch im Lebensmittelhandel an. Die aggressive Preiswerbung sei Ausdruck mangelnde

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 28.08.2020 Seite 22

Recht & Politik

Angriff auf die Schweinebauchanzeigen

Landwirtschaftsministerium lässt über „wertschätzende Kommunikation für Lebensmittel“ diskutieren und plant parallel Werbeverbote

Berlin. Der Bundeslandwirtschaftsministerin ist Preiswerbung für Fleischprodukte ein Dorn im Auge. Ein Gespräch mit Vertretern der Lieferkette sollte Alternativen aufzeigen. Der Lebensmittelhandel sieht sich jedoch völlig zu Unrecht an den Pranger gestellt.

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 22.05.2020 Seite 1,3

Seite 1

Fleischbranche in Aufruhr

Frankfurt. Der Beschluss der Bundesregierung zum Verbot von Werkverträgen in der Fleischindustrie stößt in der Branche auf Ablehnung. Dass Aldi parallel Preissenkungen für Wurst fordert, sorgt indes nicht nur bei den Lieferanten für großes Unverständnis.

[3858 Zeichen] € 5,75

 
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