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food service 1 vom 10.01.2024 Seite 14

Magazin

87,9 Milliarden Euro

Umsatz im gesamten Außer-Haus-Markt in Deutschland prognostizieren die Marktforscher von Circana für das Jahr 2024 und damit 4 Prozent mehr als 2023. Die Rückkehr zum höheren Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent statt 7 Prozent auf Restaurant-Speisen is

[297 Zeichen] € 5,75

food service 1 vom 10.01.2024 Seite 16,17,18,21,22,23,24,25,26,27

Titelthema

2024? Offensivkurs!

Für 2024 gibt es zwar kleine Fragezeichen, etwa die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges oder Post-Covid-Nachwirkungen. Doch größer sind die Ausrufezeichen, die die Antworten unserer exklusiven foodservice-Jahresend-Umfrage unter 73 Gastro-Unternehmen mit knapp 7.400 Units prägen: Mut zum Machen! Expansion! Mehrheitlich positive Umsatzerwartungen!

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Erwartungen 2024 Eigenes Unternehmen - Frage: Wie ist Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2024? (Vj-Werte) Erwartungen 2024 Gastro- & Gesamtmarkt - Frage: Wie ist Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2024? In der Foodservice-Branche bzw. gesamtwirtschaftlich: (Vj-Werte) Erwartungen 2024 – Politik - Frage: Wie ist Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2024? Politisch Rahmen: (Vj-Werte) Top 19 Wachstumsfelder & -treiber 2024 - Frage: Welche Geschäftsfelder/Aktivitäten/Sortimente werden 2024 in Ihrem Unternehmen die Wachstumstreiber sein (basierend auf der Umsatzentwicklung 2023)? Digitalisierung 2023/2024 - Was würden Sie sagen, wie gut ist Ihr Betrieb 2023 im Vergleich zum Vorjahr digital aufgestellt – und wie lautet Ihre Prognose für 2024? Digitalisierte Prozesse 2023/2024 - Frage: Welche Prozesse haben Sie in Ihrem Unternehmen bereits digitalisiert bzw. planen Sie, bis Jahresende 2023 und 2024 zu digitalisieren? Umsatz-Erwartungen bis zum Jahresende 2023 und 2024 Entwicklung Liefer-/To-go-Geschäft - Frage: Wie hat sich das Liefer-/To-go-Geschäft von Januar bis Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entwickelt?
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1 vom 06.01.2024 Seite 2,3

intro hox

Analyse

Blick ins Ungewisse

Was bringt das neue Jahr 2024? Wie gehen Hoteliers und Gastronomen mit den wirtschaftlichen Herausforderungen um und was erwarten sie?

Das neue Jahr verspricht insbesondere eines: Langweilig wird es garantiert nicht. Angesichts der nach wie vor unsicheren weltpolitischen Lage, dem innenpolitischen Chaos und den zähen Verhandlungen um den Nachtragshaushalt 2023 sowie den Haushalt 202

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Entwicklung des Ifo-Geschäftsklimaindex 2023 19 % zum Jahreswechsel - Haben Sie mit dem Auslaufen der Mehrwertsteuer-Senkung zum Jahresende gerechnet? Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 % - Welche Auswirkungen hat die Erhöhung auf Ihren Betrieb? Ausblick: Wie schätzen Sie das nächste Jahr ein? - Mit welchem Umsatz rechnen Sie im Jahr 2024?
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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1 vom 06.01.2024 Seite 18,19

ideentour gastromarkt

Ausblick

So wird der Markt

Welche Entwicklungen prägen den Außer-Haus-Markt im neuen Jahr? Wo liegen Umsatzpotenziale und welche Knackpunkte gibt es? Berater und Trendexperte Pierre Nierhaus wagt die gastronomische Prognose.

Die Herausforderungen wachsen: Mehrwertsteuer, Kostendruck und Bürokratie, gesellschaftlicher Wandel und Veränderungen der Konsumgewohnheiten treiben Gastronomen um. Professionalisierung und Positionierung, Digitalisierung und die Umsetzung nachhalti

[14340 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1 vom 06.01.2024 Seite 23

service praxis

Mehrwertsteuer

So agieren Wirte und Hoteliers

Die Zeit von 7 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen ist seit Jahresbeginn vorbei. Deutschlands Gastgeber müssen sich umstellen. Wir haben uns bei Unternehmern umgehört, was sie konkret planen.

Für Ariel Schiff, Chef der Amano Group mit elf Hotels in Berlin, Düsseldorf, München, Leipzig und London, die auch gastronomisch sehr aktiv sind, steht fest: „Wegen dieser Veränderung gilt es nun, strategisch umzudenken.“ Auch vor dem Hintergrund der

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 10

Ausblick Industrie

Diese Themen sind 2024 wichtig

Von Clean Label bis Zinssenkung - Was im neuen Jahr auf der Agenda steht – Weltweite Krisen und neue Regulierungen beschäftigen die Lebensmittelindustrie

2023 war ein Jahr mit Herausforderungen, 2024 dürfte kaum einfacher sein. Welche Themen die Branche weiter oder erstmals beschäftigen werden.

[9373 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 15.12.2023 Seite 10

Handel

Transgourmet wächst stark über Zustellung

Foodservice-Händler legt 2023 um 10 Prozent im Inland zu – Profikunden greifen mehr zu Eigenmarken – Konzentrationsprozess in der Gastronomie

Der Zustellspezialist Transgourmet wächst schneller als Metro. Doch muss sich auch der Foodservice-Marktführer wegen der Mehrwertsteuererhöhung im Gastro-Geschäft auf Einbußen einstellen.

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Erlöse steigen wieder - Transgourmet Central and Eastern Europe – Umsatz in Mrd. CHF
€ 5,75

food service 12 vom 15.12.2023 Seite 14,15

Event

Mut tut gut!

Wie gut Mut tut und welche Werkzeuge dabei helfen, mutiger zu werden, haben die Teilnehmerinnen des 9. Frauenforums Foodservice erleben und erfahren können.

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Mehr Infos und Bilder!
€ 5,75

food service 12 vom 15.12.2023 Seite 18,19,20,21

Titelthema Marktforschung

2023 LIEFERT BESTMARKE - TAKE-AWAYS FÜR 2024

Der Außer-Haus-Markt in Deutschland erreicht 2023 einen Rekordwert – noch nie haben die Gäste innerhalb eines Jahres laut Marktforschung von Circana so viel Geld ausgegeben. Allerdings ist die Anzahl der Besuche nicht im gleichen Maße gestiegen. Entscheidend für das positive Ergebnis: der deutlich gestiegene Durchschnittsbon. Was passiert 2024? Und welchen Einfluss wird der Mehrwertsteuersatz haben?

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Ausgaben im Außer-Haus-Markt in Mio. Euro - 7% Ausgaben im Außer-Haus-Markt in Mio. Euro - 19% Besuche im Außer-Haus-Markt - 7% Besuche im Außer-Haus-Markt - 19%
€ 5,75

food service 12 vom 15.12.2023 Seite 46,47,48,49,50,51,52,53,54,55

Ranking Top 99 Europa

Wachstum trotz Widrigkeiten

Die Zeichen stehen eindeutig auf Erholung: Nicht nur im Vorjahresvergleich konnten Europas führende Gastronomen ein Plus von fast 28 Prozent erzielen, auch gegenüber 2019 stiegen die Nettoerlöse der Top 99 um fast 10 Prozent – auf 136,5 Milliarden Euro (+12,205 Mrd. Euro)!

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Wachstum trotz Widrigkeiten - Gesamter Artikel als PDF inkl. Grafiken
€ 5,75

 
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