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Food Service Nr.04 vom 24.04.2012 Seite 020

2011: Top 100

2011: Spitzenjahrgang trotz Krisenpermanenz

5,1 % Umsatzwachstum präsentieren die 100 größten Gastronomen Deutschlands mit ihrem 2011er Geschäft ('10: +2,3 %; '09: +1,1 %; '08: +4,2 %). Gemessen am Vorjahr: mehr als verdoppeltes Wachstum (ante portas-Liste sogar mit 7,3 % Mehrerlösen), stärkstes Plus bei Event-Catering. Zwölf Monate zwischen Euphorie und Euro-Angst, in denen sich die Deutschen erstaunlich krisenresistent zeigten. Nicht Geiz ist geil, sondern 'Genuss ist geil'. Unsere Exklusiv-Analyse umfasst rund 18.000 Betriebe mit fast 12 Mrd. EUR Netto-Erlösen. Siehe auch Kommentar Seite 6. www.cafe-future.net

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Marktspitze ­ 2011er Erlöse der Top 100 ­

Segmente ­ 2011er Erlössteigerungen der Top 100 ­

Wachstum ­ 2011er Mehrerlöse der Plusmacher ­
€ 5,75

Food Service Nr.04 vom 28.04.2011 Seite 020

2010: Top 100

Schwacher Anfang & starker Abgang

2,3 % Umsatzwachstum präsentieren die 100 größten Gastronomen Deutschlands mit ihrem 2010er Geschäft ('09: +1,1 %; '08: +4,2 %; '07: +5,7 %). Gemessen am Vorjahr: mehr als verdoppeltes Wachstum, stärkstes Plus bei Event-Catering ("wieder auf Vorkrisenniveau"). Bei besten Konjunkturdaten große Erwartungen an 2011. Unsere Exklusiv-Analyse umfasst rund 16.500 Betriebe mit über 10,6 Mrd. EUR Netto-Erlösen. Ergänzend 40 Namen in einer Ante-Portas-Liste (+3,2 %). Siehe auch Kommentar Seite 6. www.cafe-future.net

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Marktspitze ­ 2010er Erlöse der Top 100 ­

Segmente ­ 2010er Erlössteigerungen der Top 100 ­

Wachstum ­ 2010er Mehrerlöse der Plusmacher ­
€ 5,75

Food Service Nr.04 vom 21.04.2010 Seite 022

Systemgastronomie Top 100

Besser als befürchtet

1,1 % Umsatzwachstum präsentieren die 100 größten Gastronomen Deutschlands mit ihrem 2009er Geschäft ('08: +4,2 %; '07: +5,7 %; '06: +7,6 %). Stark abgeschwächtes Wachstum also. Doch es gelang bei reduzierter Expansion (0,6 %), die letzten Spitzenjahrgänge in absoluten Zahlen leicht zu übertreffen. Kompliment! Optimismus für 2010. Unsere Exklusiv-Analyse umfasst über 16.700 Betriebe mit knapp 10,4 Mrd. EUR Netto-Erlösen. Ergänzend 38 Namen in einer Ante-Portas-Liste.

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Marktspitze ­ 2009er Erlöse der Top 100

Segmente ­ 2009er Erlössteigerungen der Top 100

Wachstum ­ 2009er Mehrerlöse der Plusmacher
€ 5,75

Food Service Nr.04 vom 21.04.2009 Seite 020

2008: Top 100

Top 100 erstmals zweistellige Milliarden-Größe

4,2 % Umsatzwachstum präsentieren die 100 größten Gastronomen Deutschlands mit ihrem 2008er Geschäft ('07: +5,7 %; '06: +7,6 %; '05: +4,6 %). In absoluten Zahlen konnten die Spitzenjahrgänge '06/'07 signifikant übertroffen werden, relativ besehen ein abgeschwächtes Plus. Unsere Exklusiv-Analyse umfasst fast 17.000 Betriebe mit einem Umsatzvolumen von 10,3 Mrd. EUR netto. Ergänzend 35 Namen in einer ante portas-Liste.

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Marktspitze ­ 2008er Erlöse der Top 100

Segmente ­ 2008er Erlössteigerungen der Top 100

Wachstum ­ 2008er Mehrerlöse der Plusmacher
€ 5,75

Food Service Nr.04 vom 22.04.2008 Seite 018

Marktforschung Top 100 2007

Besser vor billig

5,7 % Umsatzwachstum präsentieren die Top 100 größten Gastronomen Deutschlands für ihr 2007er Geschäft ('06: +7,6 %; '05: +4,6 %; '04: +3,9 %). Es ist die zweitbeste Entwicklung seit 1999. Rückenwind durch Konjunktur und Konsumstimmung, aber auch signifikante Gegenspieler. Unsere Analyse umfasst inklusive Ante portas-Liste über 16.500 Betriebe mit einem Umsatzvolumen von mehr als 10 Mrd. EUR.

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Marktspitze ­ 2007er Erlöse der Top 100

Segmente ­ 2007er Erlössteigerungen der Top 100

Wachstum ­ 2007er Mehrerlöse der Plusmacher
€ 5,75

Food Service Nr.04 vom 17.04.2007 Seite 018

2006: Top 100

Das beste Jahr nach 1995

7,6 % Umsatzwachstum, das präsentieren die 100 größten Gastronomen Deutschlands für ihr 2006er Geschäftsjahr ('05: +4,6 %; '04: +3,9 %; '03: +0,4 %). Stimmungshoch in der zweiten Hälfte. Die beste Entwicklung in den letzten elf Jahren. Umsatz-Optimismus pur für 2007. Unsere Analyse umfasst inklusive ante portas-Liste knapp 16.500 Betriebe mit einem Umsatzvolumen von 9,7 Mrd. EUR.

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Marktspitze ­ 2006er Erlöse der Top 100

Segmente ­ 2006er Erlössteigerungen der Top 100

Wachstum ­ 2006er Mehrerlöse der Plusmacher
€ 5,75

Food Service Nr.04 vom 07.04.2006 Seite 020

2005: Top 100

Das beste der letzten fünf Jahre

4,6 % Umsatzwachstum, das präsentieren die 100 größten Gastronomen Deutschlands für ihr 2005er Geschäftsjahr (Vj.: '04: +3,9 %; '03: +0,4 %; '02: -0,9 %). Endlich richtig raus aus dem Loch. Das Zahlenbild ist das beste nach dem Jahr 2000. Marktführer McDonald's präsentiert wieder überdurchschnittliche Daten, die zwei geschätzten dreistelligen Wachstumsfälle ­ Do & Co sowie RestoLutz ­ sind beides Ranking-Neulinge. Premium-Preis-profiliert der eine, Billigpreis-bekannt der andere Österreich-Import. Und, der Ausblick auf 2006? Umsatz-Optimismus pur! Die Analyse umfasst inklusive einer erstmaligen Ante portas-Liste 15.700 Betriebe mit einem Netto-Umsatzvolumen von über 8,9 Mrd. EUR.

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Marktspitze ­ 2005er Erlöse der Top 100

Segmente ­ 2005er Erlössteigerungen der Top 100

Wachstum ­ 2005er Mehrerlöse der Plusmacher
€ 5,75

Food Service Nr.04 vom 18.04.2005 Seite 020

Analysen 2004: Top 100

Erstmals wieder alle Segmente im Plus

3,9 % Umsatzwachstum, das präsentieren die 100 größten Gastronomen Deutschlands für ihr 2004er Geschäftsjahr. Vorjahr: 0,4 % plus. Was für ein Unterschied! Das Zahlenbild ist das beste seit dem Boomjahr 2000. Marktführer McDonald's präsentiert wieder ein Plus, und die zwei dreistelligen Wachstumsfälle, sprich Subway und Eckart Witzigmann Palazzos, demonstrieren hochgradig das Perspektiven-Spektrum dieser Branche. Will heißen, Fast Food mit viel Frische-Anmutung einerseits und Eatertainment auf Fine Dining-Niveau andererseits. Insgesamt großer Umsatz-Optimismus für 2005. Die Analyse umfasst über 14.500 Betriebe mit einem Netto-Umsatzvolumen von knapp 8,4 Mrd. EUR.

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Erstmals wieder alle Segmente im Plus - Gesamter Artikel
€ 5,75

Food Service Nr.04 vom 16.04.2004 Seite 016

Marktforschung

Challenge: charmant preisattraktiv!

0,4 % Umsatzwachstum (Vj.: -0,9 %) bei 1,5 % weniger Betriebsstätten (Sondereffekt Tankstellen!) präsentieren die 100 größten Gastronomen Deutschlands für das 2003er Geschäftjahr. Diverse Wechsel unter den Top 10, unter anderem gelingt Burger King der Sprung auf Platz 3. 55 % der Top Companys nennen höhere Erlöse als im Vorjahr ('02: nur 42 %). Das 4. Quartal hat viele Zahlenwerke gerettet. Einer schrieb: "Kollektive Fastenkur der deutschen Verbraucher jetzt hoffentlich abgeschlossen." Die besten Zukunftsaussichten hat weiterhin das Take away-Business. Besonders spannend wieder der Vergleich von McDonald's (leicht im Minus) und Burger King (6. Jahr in Folge zweistelliges Wachstum). Unter den Ranking-Neulingen auch die zwei großen Contract Caterer Aramark und Compass mit ihrem Stadion-Business. Insgesamt großer Umsatz-Optimismus für 2004. Die Analyse umfasst knapp 12.500 Betriebe sowie ein Netto-Umsatzvolumen von nahezu 8 Mrd. EUR.

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Challenge: charmant preisattraktiv! - Gesamter Artikel inkl. Grafiken
€ 5,75

Food Service Nr.04 vom 25.04.2003 Seite 020

2002: Top 100

Kunden binden, Kosten senken

0,9 % Erlös-Minus (Vj.: +1,4 %) bei 2,4 % mehr Betriebsstätten präsentieren die 100 größten Gastronomen Deutschlands für das 2002er Geschäftsjahr. Unter den Top 10 lediglich 2 Wechsel. Erstmals, seit es dieses Ranking gibt, kein gemeinschaftliches Plus, sondern ein Umsatzrückgang. Fast 60 % der Top-Companies nennen niedrigere Erlöse als im Vorjahr. Die besten Zukunftsaussichten hat das Take-away-Business, erstmals fällt über die Hälfte der Erlöse der Top 100 in die Kategorie Fast Food. Besonders spannend der Vergleich von McDonald's (nach 2001er Minus wieder im Plus) und Burger King (5. Jahr in Folge zweistelliges Wachstum). Unter den Ranking-Neulingen Pomp Duck and Circumstance sowie Subway Sandwiches. Die Analyse umfasst über 12.000 Betriebe sowie ein Netto-Umsatzvolumen von 8 Mrd. EUR.

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Kunden binden, Kosten senken - Gesamter Artikel
€ 5,75

 
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