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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 44,46

Journal 75 Jahre Lebensmittel Zeitung

Sieben kleine Wegmarken

Vom Stubenladen, der 1948 das Bild bestimmte, bis zur heutigen Großfläche und dem Onlineshopping hat sich der Lebensmittelhandel stark gewandelt. Die Sortimente sind ausgeufert, die Industrie hat Convenience-Produkte erfunden, die das Kochen erleichtern. Neben den Herstellermarken haben sich die Handelsmarken etabliert. In den Rankings von Industrie und Handel gab es neben Aufsteigern viele Absteiger und Ausfälle. Die Handzettelwerbung und das Bezahlen mit Visa-Karte sind auch noch nicht so alt, wie manche glauben. Ein kleiner Rückblick in Zahlen. Bernd Biehl

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Absteiger der Industrie seit 1978 - Umsatz 1978 in Mio. DM Aufsteiger der Industrie bis 2022 - Umsatz 2022 in Mio. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 33 vom 18.08.2023 Seite 36

Marketing

Kundenverhalten

„Handelsmarken liegen auf Augenhöhe mit den kleinen Leuten“

Handelsmarken, etablierte Marken und Innovationen erzielen bei den Kunden ganz unterschiedliche Wirkungen, sagt Sabine Loch vom Rheingold Institut.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 14.10.2022 Seite 10

Handel

Neuer Zooplus-Chef soll für Wachstum sorgen

Eigentümer des Tierbedarfshändlers holen CEO von Luxuskonzern – Eigenmarkenanteil soll wachsen

Geoffroy Lefebvre soll bei Zooplus die Transformation beschleunigen und das Eigenmarkengeschäft ausbauen. Der Franzose hatte zuletzt den CEO-Posten bei einem Luxus-Modehändler inne.

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2022 Seite 1

Seite 1

Der Preis-Peak ist noch lange nicht erreicht

Die Auseinandersetzungen in der Branche um Preise und Konditionen werden immer härter. Aktuell bringen insbesondere Preisvergleiche der Händler die Hersteller von Markenartikeln auf die Palme.

[2899 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 13 vom 29.03.2019 Seite 1,3

Seite 1

Edeka ersetzt weitere Marke

Hamburg. Noch bevor die Ketchup-Eigenmarke Papa Joe’s in den Läden steht, ersetzt Edeka ein weiteres Markenprodukt: Punica. Der markenstrategische Hintergrund wird immer deutlicher.

[3769 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 37 vom 14.09.2018 Seite 1,3

Seite 1

Aldi will cleverer einkaufen

Kooperation zwischen Nord und Süd wird intensiviert – Vermarktungsangebote für Markenhersteller

Essen/Mülheim. Aldi Süd und Nord wollen ihre Zusammenarbeit im Einkauf auf neue Grundlagen stellen. Derzeit sind beide Seiten intensiv dabei, den Einkauf insbesondere der Eigenmarken neu zu organisieren. Am Ende soll es für viele Hersteller nur noch einen Ansprechpartner geben.

[3385 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 20 vom 18.05.2018 Seite 2

Kommentar

Bernd Biehl

Handel will Differenzierung

Manch ein Markenartikler mag sich zurücksehnen in die Zeiten, als Handelsmarken in der Regel als Me-too-Produkte daher kamen, langweilig in der Ausstattung, einfach im Geschmack, preislich ganz unten. Lifestyle war woanders. Bei der Marke. Gute alte

[3068 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2016 Seite 3

Seite 3

„Werden hier überhaupt Marken verglichen?“

Frankfurt. Die Tatsache, dass Aldi verstärkt große Markenartikel ins Sortiment nimmt, hat den Markt durcheinander gewirbelt. Jetzt folgt die kommunikative Ebene. Nach Aldi stellt auch Lidl seine Eigenmarkenprodukte 1:1 gegen den nationalen Marktführer in die Werbung und betont den Preisunterschied.

[2550 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 36 vom 04.09.2015 Seite 4

Handel

Rewe lässt Markenartikler antanzen

Einstimmung auf Jahresgespräche – Zwei Tage für Lieferanten im Kölner Tanzbrunnen

Köln. Rewe will mehr. Der Konzern lud in dieser Woche etwa 500 Lieferanten zu zweitägigen Gesprächen ein. Die Themen liegen auf der Hand: Der Händler pocht auf bessere Konditionen und Ausgleich für Spannenverluste bei Lieferanten, die nun bei Aldi gelistet sind.

[2720 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 19 vom 08.05.2015 Seite 2

Kommentar

Bernd Biehl

Der Kampf um die Köpfe

Im Regal liegt die Wahrheit. Gerade, wenn es um das Verhältnis Marke–Handelsmarke geht. Einige Wahrheiten spiegeln sich auch auf der Internationalen Handelsmarkenmesse PLMA in Amsterdam, so manche Trends sind dort sichtbar, aber nicht alle. Wer s

[3197 Zeichen] € 5,75

 
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