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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 14

Industrie

Schwarz-Gruppe spürt höhere Kosten

Händler will weiter hohe Summen in eigene Produktion investieren – Übernahme der Tiefkühl-Bäckerei Artiback abgeschlossen

Die gestiegenen Rohstoffkosten schlagen sich in der Bilanz der Produktionstochter des Lidl- und Kaufland-Konzerns Schwarz-Gruppe nieder. Im Geschäftsjahr 2022/23 wächst der Posten für Materialeinsatz deutlich stärker als der Umsatz.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 2

Kommentar

Edeka backt sich einen Plan B

von Manfred Stockburger

Für sich genommen ist die Komplettübernahme der Panem-Teiglingsproduktion durch Edeka nur ein relativ kleiner Schritt. Aber er macht deutlich, welche Priorität der deutsche Marktführer der Vertikalisierung wichtiger Lieferketten inzwischen beimisst:

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Lebensmittel Zeitung 50 vom 16.12.2022 Seite 12

Industrie

Coppenrath plant eigenen Windpark

Tiefkühltorten-Spezialist investiert in Energie-Erzeugung – Rückzug aus dem Kühlregal – Marke trotzt Trend zur Eigenmarke

Coppenrath & Wiese will mit eigener Energieproduktion unabhängiger von den Versorgern werden. Der Tiefkühl-Bäcker investiert in Solartechnik und prüft Standorte für eigene Windkraftanlagen.

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Tiefkühl-Brötchen an der Spitze - Absatz in Mio. Packungen im Einzelhandel 2021
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Lebensmittel Zeitung 49 vom 08.12.2017 Seite 24

Journal

Handels Werk und Lidls Beitrag

Ob Edeka, Rewe oder die Schwarz-Gruppe: Viele Waren produzieren die Unternehmen selbst. In der Unabhängigkeit von Lieferanten sehen sie einen strategischen Wettbewerbsvorteil. Im Fokus der vertikalen Integration steht die Frische.

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Edeka dominiert - Umsatz 2016 der Fleischwerke in Millionen Euro
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Lebensmittel Zeitung 28 vom 15.07.2016 Seite 30,32

Journal Sortimente Brot- und Backwaren

Aufmarsch

Der Siegeszug der Backstationen ebnet dem Lebensmitteleinzelhandel den Weg zur eigenen Produktion. Die zentrale Herstellung der tiefgekühlten Rohlinge ist jetzt auch für die Großen des Handels attraktiv. Großprojekte, wie Lidl und Edeka sie in Arbeit haben, setzen die etablierten Player unter Druck. Andrea Wessel

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 09.10.2015 Seite 56

Länderreport Belgien

Handelsmarken produzieren ist Vertrauenssache

In der Warengruppe Tiefkühlbackwaren agiert Vandemoortele als Vollsortimenter

Gent. Das Handelsmarkengeschäft gewinnt bei dem Konzern Vandemoortele zunehmend an Bedeutung.

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 17.07.2015 Seite 35

Journal Sortimente Brot und Backwaren

Marktentwicklung

Aufbackware bleibt der Gewinner

Der Markt für Brot und Backwaren setzte im Lebensmittelhandel seinen Negativtrend aus dem Vorjahr fort. Die Umsätze mit Schnitt- und Toastbrot, Aufbackware, Brötchen, ganzen Broten und süßen Broten sank um gut 1 Prozent auf 2,440 Milliarden Euro.

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Entwicklung der verschiedenen Segmente von Brot und Aufbackwaren
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Lebensmittel Zeitung 19 vom 08.05.2015 Seite 69

Schwerpunkt Handelsmarken

„Das Interesse an neuen Produkten ist da“

Frau Schlüter, wenn Sie anderen Unternehmen erklären sollen, warum sich eine Reise zur PLMA lohnt, was sagen Sie? Dass dort an zwei Tagen die Top-Einkäufer und -Hersteller im Bereich Private Label präsent sind: Geballte Kompetenz, Leistungsfähigke

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 24.04.2015 Seite 58

Länderreport Nordrhein-Westfalen

Handelsmarken sind gefragt

Herford. Private Labels spielen eine wichtige und vor allem wachsende Rolle, betont Robert Maaßen, Vertriebsdirektor der Vandemoortele Deutschland GmbH aus Herford. „Handelsmarken haben ihren Stellenwert als Kundenbindungsinstrument gerade in den let

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 02.05.2014 Seite 004

Handel

Mosa geht mit Industrie hart ins Gericht

Investitionen in die Produktion – Verhaltene Prognose für 2014 – Backshop-Sortiment erweitert

Hamburg. Mit scharfen Worten kritisiert Edeka-Chef Markus Mosa anlässlich der diesjährigen Bilanz-Pressekonferenz eine Innovations-Schwäche der Lieferanten. Die Stärkung der Eigenproduktion und Initiativen zur Entwicklung passgenauer Exklusivprodukte seien daraus für den Verbund die Konsequenz.

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Umsätze nach Vertriebslinien - Angaben in Prozent

Edeka-Verbund in Zahlen - in Mio. Euro
€ 5,75

 
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