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Der Hotelier Nr.05 vom 26.05.2004 Seite 032

Standpunkte

Prognosen der Top-Hoteliers

Agieren statt reagieren

Die Zeiten ändern sich, aber die Sorgen und Hoffnungen der Hotellerie in Deutschland unterscheiden sich heute kaum von den Wünschen und Ängsten der Vergangenheit. Der Krieg im Irak und der weltweite Terror wirken sich ähnlich katastrophal auf das Geschäft aus wie der heimische Reformstau und der durch Überkapazitäten bedingte Preisverfall. Die Hoffnungen für 2004 ruhen dagegen auf dem Weltfrieden, auf wirtschaftlichen Impulsen und mehr Mut zum unternehmerischen Risiko.

[7400 Zeichen] € 3,80

NGZ - Der Hotelier Nr.10 vom 07.10.2003 Seite 026

Standpunkte

Minijobs

Flexibles Reagieren auf Spitzenzeiten

Am 1. April dieses Jahres ist das Gesetz für Minijobs in Kraft getreten. Die Neuregelung sieht vor, dass geringfügige Beschäftigungsverhältnisse für Arbeitnehmer steuer- und abgabenfrei sind. Rund 930.000 Jobs sind nach Schätzungen der Bundesknappschaft seit dem 1. April neu entstanden. Die Hotellerie und Gastronomie verzeichnet 81.700 neue geringfügig Nebenbeschäftigte. Welche Vorteile hat die Neuregelung tatsächlich für die Praxis gebracht? Konnten Nachfragespitzen in der sehr gut verlaufenen Sommersaison mit dem Einsatz von Minijobbern abgefangen werden? Die NGZ-Der Hotelier hat sich in der Branche umgehört.

[5017 Zeichen] € 3,80

NGZ - Der Hotelier Nr.09 vom 10.09.2003 Seite 026

Standpunkte

Hitzewelle in Deutschland

Der Jahrhundertsommer

Wochenlang meldeten die Wetterstationen Rekordtemperaturen für Deutschland - Abkühlung nicht in Sicht. Die Hitzewelle war von der Küste bis ins Bergland Thema. Der Sommer 2003: Die Klimaanlagen in den Stadthotels ächzen, das Biergartengeschäft brummt und die deutsche Ferienhotellerie boomt. Welche Auswirkungen hatten die wüstenähnlichen Temperaturen auf das Hotelbusiness?

[5168 Zeichen] € 3,80

NGZ - Der Hotelier Nr.07-08 vom 28.07.2003 Seite 032

Standpunkte

Hotelkooperationen

Richtiger Partner gesucht...

Ohne Marke läuft nichts? Viele Privathotels schließen sich in Zeiten der Krise unter dem Dach einer Hotelkooperation zusammen. In Deutschland sind über 40 Organisationen aktiv, die angesichts zunehmender Marktkonzentration professionelle Vertriebs- und Marketing-strukturen für Einzelhotels anbieten. Doch das Image der Kooperationen ist vielerorts aufgrund aktueller Marktturbulenzen ins Straucheln geraten. Was erwarten mittelständische Hoteliers von den Marketingdienstleistern?

[6148 Zeichen] € 3,80

NGZ - Der Hotelier Nr.06 vom 30.06.2003 Seite 030

Standpunkte

Hotelreservierungssysteme

Wettbewerb wächst

Der Hotelverband Deutschland (IHA), Berlin, startet sein eigenes Buchungssystem. Von Herbst an sollen Gäste unter dem Kennwort Hotel beim Anruf der Nummer 11 88 0 Hotelzimmer buchen können (siehe auch S. 12). Braucht die Hotellerie ein zusätzliches Reservierungssystem? Wie wichtig sind die Buchungssysteme für Hoteliers?

[5729 Zeichen] € 3,80

NGZ - Der Hotelier Nr.05 vom 23.05.2003 Seite 038

Standpunkte

Prognosen der Top-Hoteliers

Warten auf den "Ruck"

So richtig war niemand vorbereitet auf das Jahr 2002. Wie auch - saß der Schock der Anschläge in den USA zum Jahresbeginn noch tief, sorgten das Hochwasser, die bevorstehende Bundestagswahl, die Bomben auf Djerba und Bali und der drohende Irak-Krieg für Atemlosigkeit. Und für wenig Reiselust - zum Verdruss der Hoteliers. Dennoch: Die Hoffnungen für 2003 ruhen auf dem Weltfrieden und wirtschaftlichen Impulsen, die den Konsum wieder anheizen. Die Wünsche und Hoffnungen der Hotellerie in Deutschland.

[17084 Zeichen] € 3,80

NGZ - Der Hotelier Nr.04 vom 29.04.2003 Seite 026

Standpunkte

Irak-Krieg

Drohende Tourismuseinbrüche?

Der Krieg im Irak erschütterte nicht nur die arabische Welt. Mit dem Golfkrieg ist auch die Angst vor Terror in den westlichen Ländern gewachsen - neben den weltpolitischen und weltökonomischen negativen Auswirkungen musste auch die Reiseindustrie Einbußen hinnehmen. Bereits der erste Golfkrieg hat gezeigt, wie Terrorangst und Verunsicherung starke Einbrüche in der Tourismusbranche nach sich ziehen. Wie steht es um die aktuelle Situation in Deutschland?

[5345 Zeichen] € 3,80

NGZ - Der Hotelier Nr.03 vom 14.03.2003 Seite 030

Standpunkte

Messegeschäft

Der Fall Frankfurt am Main

Die Auseinandersetzung über vermeintlich zu hohe Hotelpreise am Buchmessestandort Frankfurt am Main wird zum Präzedenzfall. Die Buchmesse droht mit einem Umzug nach München, sollte die Hotellerie die Preise nicht senken. Werden Messen und Großveranstaltungen zum Druckmittel auf die Hotelpreise?

[9309 Zeichen] € 3,80

NGZ - Der Hotelier Nr.02 vom 26.02.2003 Seite 041

Standpunkte

Der Euro - Bilanz nach einem Jahr

EURO nicht gleich TEURO

Vor einem Jahr löste der Euro die D-Mark als Zahlungsmittel ab. Der Horror vor der Umstellung war riesig. Doch das Chaos ist ausgeblieben. Dafür geriet die neue Währung als Teuro in Verruf. Was ist dran an den Vorwürfen und wie haben sich die Gäste an das neue Zahlungsmittel gewöhnt?

[5309 Zeichen] € 3,80

NGZ - Der Hotelier Nr.12 vom 16.12.2002 Seite 022

Standpunkte

Erwartungen 2003

Zähne zusammenbeißen

Die wirtschaftlichen Krisenerscheinungen dauern länger an als alle Wirtschaftsexperten geglaubt haben. Noch ist das Ende der Fahnenstange nicht erreicht, denn mit einer Erholung der Lage wird nicht vor der zweiten Hälfte des kommenden Jahres gerechnet. Ist die Stimmung tatsächlich schlechter als die reale Lage? Mit welchen Erwartungen gehen Hoteliers ins Jahr 2003?

[5763 Zeichen] € 3,80

 
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