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Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2024 Seite 46

Schwerpunkt Verpackung

„Ökonomische Hebel statt starrer Vorgaben“

PPWR, Kunststoffsteuer, Mehrweg-Angebotspflicht – Branchenübergreifende Wirtschaftsorganisation AGVU plädiert für marktorientierte Regulierung mit Augenmaß

Noch sind viele Details des künftig europaweit einheitlichen Verpackungsrechts nicht konkretisiert. Die Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt (AGVU), unter deren Dach Konsumgüter- und Verpackungshersteller mit Händlern, Entsorgern und Recyclern kooperieren, mahnt an, Eigenverantwortung und Kreativität der Wirtschaft nicht durch ausufernde politische Eingriffe zu lähmen.

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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 6,7

Hintergrund

Noch wirklich sehr lange beste Geschäfte

Klambt wächst im Minusmarkt Print munter weiter. Klappt das auf ewig? Von Roland Pimpl

Die Mediengruppe Klambt profitiert von rückläufigen Zeitschriftenmärkten, indem sie immer wieder Titel aufkauft, die andere Verlage abstoßen wollen (Jahreszeiten Verlag, Burda, Medweth) oder kartellrechtlich müssen (Springer/Funke-Deal). 16 Publikumsmagazine, meist Frauen- und Programmtitel, hat Klambt in den vergangenen zehn Jahren übernommen. Und 2022 kam mit Delius Klasing gleich ein kompletter (Special-Interest-)Verlag dazu. Im selben Jahr stieg Klambt bei der Corporate-Publishing-Agentur Storyboard ein; mittlerweile hält man dort 75 Prozent. Mit Akquisitionen soll es weitergehen, kündigt Verleger Lars Joachim Rose im HORIZONT-Interview an. Und seine Geschäftsführerin Nicole Schumacher sagt, warum es Unterhaltungsmagazinen so schwerfällt, digitale Pay-Modelle zu etablieren.

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TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

Was läuft?

„Komplette Looks werden nachgefragt“

Bei Ristedt lagen die Erlöse in der 15. Woche zweistellig über 2023. Events und die neue Fashion Lounge brachten Frequenz.

Sie haben kürzlich eine Fashion Lounge in Ihrem Haus eröffnet. Warum? Jens Ristedt: Wir haben uns die Frage gestellt, wie können wir die Aufenthaltsqualität und Verweildauer in unserem Haus erhöhen? Wie können wir einen sympathischen Meetingpoint

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TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

H+P-Analyse

„Einfluss des Wetters auf die Konsumlaune ist deutlich“

Marc Unterbrink, Partner bei H+P, über die aktuelle Marktentwicklung und wie KI bei der Nachorder helfen kann.

30 Grad Anfang April. Damit setzten sich die Wetterextreme der Vorwochen fort. Wie hat sich das warme Wetter auf den Modekonsum in den vergangenen Wochen ausgewirkt? Marc Unterbrink: Das sonnige und warme Wetter hat auf jeden Fall die Kauflaune an

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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 8,9

Hintergrund

Robuster als gedacht

Ranking: Erneut schlagen sich die Inhaberagenturen besser als die Gesamtkonjunktur. Von Mehrdad Amirkhizi

In den vergangenen Jahren haben sich die Rahmenbedingungen im Agenturgeschäft massiv verändert. Alte Geschäftsfelder und Erlösquellen sind auf dem Rückzug, neue Aufgaben sind hinzugekommen. Auch solche, von denen sich die Anbieter vor ein paar Jahren

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Die größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen 2023 Optimismus wächst - Welchen Umsatz (Gross Income) wird Ihre Agentur voraussichtlich 2024 gegenüber 2023 machen? (Index auf Basis 2023)
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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 10,11

Hintergrund

Es gibt nicht die eine Wahrheit

Maja Göpel: Was die Transformationsforscherin mit ihrem Netzwerk „Mission Wertvoll“ erreichen will. Von Catrin Bialek & Eva-Maria Schmidt

Maja Göpel zählt zu den gefragtesten Speakerinnen Deutschlands. Die Politökonomin, Transformationsforscherin und Nachhaltigkeitsexpertin beschäftigt sich in ihrem 2023 gegründeten Science-Society-Netzwerk „Mission Wertvoll“ mit Wissenschaftskommunikation. Im Interview mit HORIZONT spricht Göpel über die Schwierigkeit, komplexe Inhalte zu vermitteln. Dabei sieht sie auch die Werbe- und die Medienbranche in der Pflicht.

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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 14

Hintergrund

Den Weg nur weiterzugehen, reicht nicht

Jägermeister: Marketingchefin Larisa Hohmann will den Kräuterlikör im Lebenszyklus Jüngerer verankern. Von Bettina Sonnenschein

Das Erbe, das Larisa Hohmann zum Jahresanfang bei Jägermeister übernommen hat, ist kein ganz leichtes: Immerhin hat ihre Vorgängerin Kathleen Schied erheblich dazu beigetragen, dass der Kräuterlikör aus dem niedersächsischen Wolfenbüttel auch während der Hochphase der Pandemie buchstäblich in aller Munde blieb. Hohmann hat davor Respekt – aber keine Angst. Die neue Marketingchefin schätzt die gute, traditionsreiche Basis der Monomarke. Gerade den langjährig aufgebauten Kultstatus will sie bei neuen Zielgruppen implementieren.

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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 15

Hintergrund

Serie UEFA Euro 2024

Angebot schafft Selbstverständnis

UEFA Euro 2024: Das Fußball-Fest soll ein Vorbild für nachhaltige Events und Sportveranstaltungen werden. Von Bettina Sonnenschein

Formuliert haben sie ihre Vision schon für die Bewerbungsunterlagen 2018: Sollte Deutschland Ausrichter der UEFA Europameisterschaft 2024 werden, wolle man das Turnier „zur Referenz in Sachen Nachhaltigkeit von Veranstaltungen für die Welt des Sports

[8002 Zeichen] € 5,75

Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 17

Hintergrund

Marken werden einen persönlichen Assistenten haben

Adobe: Eric Hall, CMO Digital Experience, über Tempo, Tools und warum es o.k. ist, Zweiter zu sein. Von H. v. Rinsum

Schon bald werden die Menschen einen persönlichen Dialog mit ihrer Marke führen. Davon ist Eric Hall, CMO Digital Experience Adobe, überzeugt. Ein Gespräch über die Fortschritte im Bereich generativer künstlicher Intelligenz (KI), die Bedeutung von Kunden-Feedback und den Summit in Las Vegas.

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TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 24,25

Business Multilabel-Handel

„Wir wollen alles in der Hand haben“

Der Schweizer Filialist PKZ hat an der Bahnhofstrasse im Zürcher Zentrum sein Menswear-Flagschiff umgebaut. Einkaufschef Peter Schuppisser über den neuen Flair, die neuen Labels und seine Strategien für den Einkauf.

Es ist ein Koloss direkt im Zentrum von Zürich. Von außen kantig und präsent, von innen behaglich und modern. Die Rede ist vom PKZ-Menswear-Haus, das Anfang März neu eröffnet hat. Zwei Monate hate die große Destination für Männermode aufgrund des Fac

[6016 Zeichen] € 5,75

 
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