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Horizont 28-29 vom 13.07.2023 Seite 38,39

HORIZONT Award

Mit Haltung, Herz und viel Humor

Medienmann des Jahres: Rainer Esser führt die Geschäfte der Zeit auch deshalb so gerne und gut, weil es um Journalismus geht. Von Roland Pimpl

Es muss ein besonderer Moment gewesen sein für Rainer Esser, damals, im Sommer 1974, auf der Piazza Navona in Rom. Als 17-Jähriger saß er dort und las die Zeit. „Und ich dachte: Auslandskorrespondent für die Zeit oder die Süddeutsche, das wär’s“, eri

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Horizont Sonderausgabe HORIZONT Award vom 30.06.2023 Seite 6,7

HORIZONT Award

Investitionen in Köpfe – die sind entscheidend

Medienmann des Jahres: Geschäftsführer Rainer Esser über den Erfolg der Zeit-Gruppe, seine Vorfreude auf KI und Kleinkriege in der Medienblase. Und warum Rente für ihn noch längst keine Option ist. Von Roland Pimpl

Streng genommen erhält Rainer Esser den HORIZONT Award für seine Zeit-Bilanz 2022. Etwa für 6 Prozent Umsatzplus; der Zuwachs gegenüber 2019, als weder Krieg noch Corona das Bild getrübt hatten, liegt sogar bei 28 Prozent. Doch eigentlich war das in den meisten Esser-Jahren zuvor kaum anders. Eine Art Preis fürs Lebenswerk also? Eher nicht, denn der 66-Jährige will noch ein paar Jahre dranhängen. Von seinem Erfolg macht Esser im Interview nicht viel Aufhebens. Umso deutlicher sind seine Worte, wenn es um bestimmte Wettbewerber geht.

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Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 10,11

Hintergrund

„Ohne Bias und Weltuntergang“

Die Zeit: Geschäftsführer Rainer Esser und Chefredakteur Giovanni di Lorenzo über ihre bemerkenswerten Zahlen, konstruktiven Journalismus, Shitstorms – und Julian Reichelt

Seit 17 Jahren arbeiten sie gemeinsam an der Spitze der Zeit – und erreichen fast jedes Jahr Umsatz- oder Auflagenrekorde. Doch so frappierend wie in den beiden Jahren der Pandemie war es noch nie: Im Kerngeschäft mit der Wochenzeitung und Zeit Online stiegen die Werbe- und Vertriebserlöse zweistellig, letztere teils sogar um 41 Prozent (siehe Tabelle). Im Interview mit Horizont erklären Geschäftsführer Rainer Esser und Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, wie das passieren konnte.

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Viel Cash in der Corona-Zeit - Umsatzentwicklung der Zeit-Gruppe 2019 bis 2021 (in Mio. Euro)
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Horizont 33-34 vom 19.08.2021 Seite 14

Hintergrund

„Home-Office ist kein Akt der Emanzipation“

Keynote auf der Insights21: Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung WZB

Die anerkannte Sozialwissenschaftlerin spricht auf der Insights21 des Horizont-Schwestertitels planung&analyse. Vorab berichtet sie uns über ihre Forschungsmethoden, über Intuition und Fühlplatten, über Experimente und über die Situation der Frau in Zeiten von Corona.

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Horizont 47 vom 19.11.2020 Seite 14,15

Hintergrund

„Es gibt keinen Lockdown für Medienschaffende“

Die Zeit: Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und Art-Direktorin Malin Schulz über die jüngsten IVW-Erfolge und den Umgang mit der Corona-Pandemie

Die Zeit ist weiter auf Erfolgskurs: Im 3. Quartal erreichte die Wochenzeitung mit 532453 verkauften Exemplaren ein neues Allzeithoch. Sogar der Einzelverkauf wächst gegen den Trend. Im Interview sprechen Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und Malin Schulz, Art-Direktorin und Mitglied der Chefredaktion, über die Gründe für den Erfolg und ihren Umgang mit der Coronakrise.

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Horizont 28 vom 11.07.2019 Seite 14,15

Hintergrund

„Nicht immer aufrichtig“

Die Zeit: Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und Geschäftsführer Rainer Esser über den Wandel des Verlags, der an die Wurzeln geht

Gibt es ein Thema, das den Chefredakteur und den Geschäftsführer der Zeit gemeinsam zum Interview führt? Ja, gibt es: den Kulturwandel, den sich der Verlag verordnet. Haben die nichts Wichtigeres zu tun? Nein, sagen Giovanni di Lorenzo und Rainer Esser. Denn es gehe um viel mehr als nur um frisches Obst für alle. Sondern etwa um mehr Ehrlichkeit im Umgang miteinander – und am Ende auch um bessere Produkte. Einer von beiden fühlt sich vom Projekt sogar ertappt.

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Horizont 50 vom 13.12.2018 Seite 12,13

Hintergrund

„Pardon, Paradigmenwechsel“

Die Zeit: Giovanni di Lorenzo und Jochen Wegner erklären, warum ihnen Online-Evolution lieber ist als Print-Revolution

Vor über drei Jahren war Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo der Erste seiner Kollegen in Deutschland, der die eigene Pressezunft öffentlich vor einem „nicht oktroyierten Konformismus“ gewarnt hat. Nun sorgt ihn mehr die Priorisierung von Argumenten in der Debatte über komplizierte Themen. Außerdem sprechen er und Zeit-Online-Chef Jochen Wegner im Horizont-Interview über das neue alte Zeit-Format, digitalen Journalismus, die Zusammenarbeit in getrennten Redaktionen in Hamburg und Berlin – und sogar über Slack.

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Horizont 9 vom 01.03.2018 Seite 13

Hintergrund

Zahltag bei Zeit Online

Transformation: Digitale Vertriebs- und Werbeerlöse fangen Print-Minus auf / Ruf nach Zeitungsbündnis

Das Besondere eines Jahres erkennt man bisweilen erst im Nachhinein, beim Bilanzziehen. So mag es auch Zeit-Geschäftsführer Rainer Esser ergangen sein beim Zusammenrechnen der Zahlen für 2017 (siehe Kasten): Zum ersten Mal seit langem sanken auch in

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Horizont 27 vom 06.07.2017 Seite 26

Report Leitmedien

Mit Qualität angreifen

Überregionale Zeitungen legen trotz sinkender Auflagen bei der Reichweite zu, Mediaplaner halten sich mit Zweifeln zurück

Jetzt auch Heribert Prantl. Der Leiter Innenpolitik der „Süddeutschen Zeitung“ reiht sich mit „Prantls Blick“ ein in die illustre Kollegenschar, die Leser- kontakt per Newsletter aufnehmen. Immer wieder sonntags liefert Prantl seinen Abonnenten eine

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Die Zielgruppe der Entscheider - Zusammensetzung der Grundgesamtheit Leitende Angestellte stellen Kernleserschaft - Auflage und Leserstruktur der Tageszeitungen und Wochenzeitungen in der LAE
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Horizont 32 vom 11.08.2016 Seite 15

Hintergrund

„Wir erreichen die Elite des Landes“

Die Zeit: Rainer Esser kontert Burda-Vorstand Philipp Welte und plädiert für eine engere Allianz der Qualitätstitel

Ungewohnte Zahlen: Im Werbegeschäft liegt die „Zeit“ aktuell mit 7 Prozent im Plus, auch für die kommenden Jahre erwartet Rainer Esser eine stabile Entwicklung. Also doch keine Printkrise? Zumindest nicht bei den Qualitätstiteln, sagt Esser – und denkt über eine noch engere Allianz mit „FAZ“ und Co nach.

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