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Horizont 9 vom 27.02.2020 Seite 14,15

Hintergrund

„Hier wird investiert. Dafür stehe ich“

Welt-Gruppe: Während Die Welt weiter schrumpft, rückt bei Axel Springer die Welt am Sonntag unter Johannes Boie in den Mittelpunkt

Eloquent ist Johannes Boie. Das heißt nicht, dass er auf jede Frage eingeht. Wortkarg wird er zum Beispiel, wenn es darum geht, ob er wegen seines jugendlichen Aussehens unterschätzt werde. Lieber sprach er über seinen Weg vom Vorstandsassistenten zum Chefredakteur, die gewachsene Bedeutung der Welt am Sonntag innerhalb der Welt-Gruppe und die Pläne der Konkurrenz, die ihm äußerst gelegen kämen.

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Horizont 22 vom 30.05.2018 Seite 12

Hintergrund

„Kaffeesatzleserei hat mich noch nie interessiert“

FAZ: Der neue Digital-Chefredakteur Carsten Knop über die Internet-Strategie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Jahrelang hat Carsten Knop über das Silicon Valley und die Internet-Konzerne als Journalist berichtet. Doch im Januar hat der FAZ-Ressortleiter den Schreibtisch gewechselt. Als Chefredakteur Digitale Produkte muss er an Facebook und Google nun andere Fragen stellen. „Man kann sich in der Redaktion der FAZ kaum stärker disruptieren als durch diese Veränderung“, sagt er im Horizont-Interview.

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Horizont 7 vom 15.02.2018 Seite 14,15

Hintergrund

Als Fazit bleibt die FAZ

Zeitungsmarkt: Die Ippen-Gruppe kauft in Frankfurt die Rundschau und die Neue Presse. Ein Coup im wirtschaftsstarken Rhein-Main-Gebiet

Und wieder wird die Frankfurter Rundschau verkauft – diesmal an den Mann, der einmal über sie sagte: Wer die FR kaufe, müsse „die Kraft haben, eine über Jahrzehnte eingefahrene Zeitung auf heutige Verhältnisse umzurüsten“. Das erfordere „viele Jahre

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Horizont 35 vom 31.08.2017 Seite 18

Hintergrund

Serie: Online-Journalismus in der Trump-Ära

„Optimistisch wie lange nicht“

FAZ: Digitalchef Mathias Müller von Blumencron über den Spaß an Paid Content

Und sie bewegt sich doch. Lange Zeit war die FAZ bei Digitalthemen eher Nachzügler als Vorreiter. Im Horizont-Interview schwärmt Mathias Müller von Blumencron vom Digital-Speed, mit dem das Frankfurter Verlagshaus inzwischen unterwegs ist. Dass Print dabei nicht vernachlässigt werden darf, steht für den obersten Onliner der Frankfurter Allgemeinen Zeitung außer Frage.

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Horizont 16 vom 21.04.2016 Seite 32

Report Zeitungen

Der feine Unterschied

Eine Marke, viele Angebote: Zeitungen müssen ihre gedruckten wie digitalen Inhalte stärker auffächern

Das Jahr begann feierlich für die Überregionalen: „Die Zeit“ wurde im Februar 70 Jahre alt, Axel Springers gleichaltrige „Die Welt“ hatte am 2. April Geburtstag. Deren Mitarbeitern fiel es etwas schwerer, in Jubelstimmung zu verfallen. Denn feststeht

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E-Paper ist ein zartes Pflänzchen - Leser- und Käuferzahlen überregionaler Wochenzeitungen
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Horizont 3 vom 21.01.2016 Seite 22,23

Hintergrund

„Wir lassen uns auf die digitale Welt ein“

FAZ: Mathias Müller von Blumencron über ein dynamisches E-Paper und die Zukunft des Journalismus im Netz

Vor einem Dreivierteljahr bewertete er die Digitalperspektiven deutscher Medien noch skeptisch. Doch wer zwischen den Jahren Mathias Müller von Blumencron besucht, erlebt einen Top-Journalisten, der vom „Wettbewerb der Exzellenz“ im deutschsprachigen Netz schwärmt – und große Hoffnungen auf FAZ Plus, die digitale Ausgabe der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, setzt.

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Horizont 46 vom 12.11.2015 Seite 16

Hintergrund

„Allein der Teilnehmerkreis ist epochal“

Quality Impact: Die vier Vermarktungschefs über die Studie und wie es mit ihrer Allianz jetzt weitergehen soll

Vier Zeitungen und ein Nachrichtenmagazin: Warum ist jetzt der „Spiegel“ dabei? Das ist doch gegen die Lehre des reinen Gattungsmarketings. Norbert Facklam: Das, was uns mit anderen Titeln verbindet, ist keine Frage der Gattung, sondern der inhalt

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Horizont 46 vom 12.11.2015 Seite 16,17

Hintergrund

Eine Klasse für sich

FAZ/Spiegel/Süddeutsche/Zeit/Handelsblatt: Vier Vermarkter proben den Schulterschluss und starten mit einer Studie

Der Satz steht seit Jahren im Raum, er stammt vom Group-M-Mann Boris Schramm und trifft die Sache genau: Wenn die Verlage es nicht endlich schaffen, überzeugend und mit validen Zahlen hinterlegt nachzuweisen, dass Werbekontakte in einem journalistisc

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Wer spielt in der Bundesliga? Wie die Menschen die Medien in drei Gruppen einteilen Hat das Umfeld Einfluss auf die Werbewirkung? Beurteilung der Werbemittel anhand von 13 Kriterien
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Horizont 43 vom 22.10.2015 Seite 18

Hintergrund

Was lesen die da oben?

Elite-Studie: Die „FAZ“ untersucht, wie die Meinungsführer im Lande ticken – und verspricht neue Einblicke

Bringt das was? Bringt es etwas, wenn die Verlage versuchen, nachzuweisen, dass ein Kontakt in einem Qualitätsmedium wie „FAZ“, „Süddeutsche“, „Spiegel“, „Zeit“ oder „Handelsblatt“ mehr Werbewirkung hat als ein Kontakt auf Facebook oder Buzzfeed? Wen

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Vorliebe für Premiummarken - Wie sich der Medienkonsum der Elite von der Gesamtbevölkerung unterscheidet Die Elite ist selbstbewusst - Stark ausgeprägte Multiplikatorenqualität Die Lieblingstitel der Elite - Top 8: Die Reichweiten einzelner Medienmarken (Print und Digital)
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Horizont 16 vom 16.04.2015 Seite 16,17

Hintergrund

„Wir spurten durch die digitale Welt“

FAZ: Onlinechef Mathias Müller von Blumencron über die Pläne des Frankfurter Medienhauses

Wo bleibt die „FAZ“? fragten sich Beobachter, als die „Süddeutsche Zeitung“ vor kurzem ihre Digitalstrategie auf den Weg brachte. Selbstverständlich beobachtet auch Mathias Müller von Blumencron ganz genau, was in München passiert. Doch von der Konkurrenz durch die Republik treiben lassen will sich der „FAZ“-Digitalchef nicht, wie das Horizont-Interview zeigt.

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