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Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 26,27

Journal Rückblick

Gute Gespräche

Unternehmen im Turnaround, umweltbewusster Konsum am Scheidepunkt. 2023 war ein Jahr, in dem zwar viele wussten, wohin die Reise gehen muss, aber auch erfahren haben, wie beschwerlich der Weg sein kann. Sich mit weniger zufrieden geben und dennoch optimistisch nach Besserem streben: Das ist ein Gedanke, der sich durch viele Gespräche zwischen LZ-Redaktion und Unternehmern wie Managern zog. Das Journal blickt auf eine Auswahl erinnerungswürdiger Interviews zurück. Mit Gedanken und Einsichten, die uns alle wohl auch im neuen Jahr noch begleiten.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 21,22,23

Journal

„Weniger Verbote, mehr Vertrauen“

Der Markenverband warnt vor einem Bedeutungsverlust Deutschlands für Konsumgüterhersteller. Handel und Politik schaffen ein innovationsfeindliches Klima, sagt der neue Präsident Franz-Olaf Kallerhoff im LZ-Gespräch.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 24

Recht & Politik

„Ich mache mir Sorgen um den Standort Deutschland“

Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, spricht im LZ-Interview über die Ampel–Regierung, Verkäufe unter Einstandspreis und faire Partnerschaften

Herr Köhler, die Preissteigerungen im Lebensmittelhandel lassen die Verbraucher verstärkt zu Eigenmarken greifen. Wie stark trifft die Inflation die Markenartikelindustrie? In der Krise zeigt sich, wie stark eine Marke wirklich ist. Was die Marke

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 08.10.2021 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

Das Thema ist noch nicht vom Tisch

MINDEST-WERBEPREISE

Über die Einführung von Mindest-Werbepreisen in der sogenannten Vertikal-GVO der EU-Kommission ist in Deutschland eine Debatte ausgebrochen. Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbands, erläutert die Sichtweise der Markenindustrie.

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 25.09.2020 Seite 26

Recht & Politik

„Das Kartellamt muss den Real-Verkauf untersagen“

Der Markenverband warnt vor einer weiteren Vermachtung im Lebensmittelhandel – Wirtschaft braucht ein Belastungsmoratorium – UTP-Richtlinie strukturell verfehlt

Berlin. Der Markenverband positioniert sich klar zu den laufenden Fusionsverfahren um den Verkauf von Real. Im LZ-Gespräch fordert Hauptgeschäftsführer Christian Köhler zudem eine Erweiterung der steuerlichen Verlustanrechnung und ein Belastungsmoratorium, damit sich die Wirtschaft wieder erholen kann.

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 04.10.2019 Seite 26

Recht & Politik

„Der Ruf nach dem Staat ist der falsche Weg“

HDE-Präsident Josef Sanktjohanser entgegnet den Attacken des Markenverbandes auf die Handelsbranche – Die Machtverhältnisse seien ausgeglichen

Berlin. Im LZ-Gespräch erhob der Chef des Markenverbands, Christian Köhler, jüngst schwere Vorwürfe gegenüber dem Handel (lz 38-19). Das Vertrauensverhältnis sei durch den „Missbrauch der Marktmacht“ belastet. Der Präsident des Handelsverbands HDE, Josef Sanktjohanser, weist die Vorwürfe scharf zurück.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 20.09.2019 Seite 29,30

Journal

„Schleichendes Gift“

Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbands, über den Machtmissbrauch des Handels, den Ärger mit der EU und das Reizthema Lekkerland.

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 28.09.2018 Seite 3

Seite 3

„Es kann sein, dass wir einschreiten müssen“

Berlin. In Brüssel diskutiert das Europa-Parlament aktuell über ein Verbot „unfairer Handelspraktiken“ in der Lebensmittellieferkette. Aus Sicht der deutschen Markenartikelindustrie ist der Richtlinien-Vorschlag von EU-Agrarkommissar Phil Hogan kontraproduktiv, wie Christian Köhler, Hautgeschäftsführer im Markenverband, kritisiert.

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 20.10.2017 Seite 20

Recht und Politik

„Der Welpenschutz für Plattformen muss weg“

Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, fordert von der nächsten Regierung eine Kehrtwende in der Netzpolitik

Frankfurt. Der Markenverband markiert seine Positionen zu den bevorstehenden Koalitionsverhandlungen und kritisiert die Debatte um unterschiedliche Rezepturen von Markenprodukten in der Europäischen Union scharf.

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 26.08.2016 Seite 22

Recht und Politik

„Wir wollen nicht warten“

Berlin. Über die Forderungen der Markenartikelindustrie im Rahmen der anstehenden GWB-Novelle sprach die LZ mit dem Hauptgeschäftsführer des Markenverbands Christian Köhler.

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