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Horizont 7 vom 15.02.2018 Seite 36

Report Marktplatz Schweiz

„Jetzt hat es eben mal gescheppert!“

OMD: Der Verlust des Migros-Etats schlägt massiv auf die Bilanz, doch Omnicoms DACH-CEO Manfred Kluge begreift es als Chance

Mit 269 Millionen Schweizer Franken – Stand 2016 – ist Migros der zweitgrößte Werbungtreibende der Schweiz. Der darin enthaltene Mediaetat wechselte 2018 – nach neun Jahren – von OMD zu Dentsu Aegis. CEO Stefan Burgass verließ die Agentur nach dem Verlust. Interimsmäßig übernahm Manfred Kluge, CEO DACH der Omnicom Mediagroup, das Zepter, das er im Sommer an den neuen CEO Jens Brecht übergeben will. Im Interview mit Horizont erklärt Kluge, warum ein Etatverlust auch eine große Chance bedeuten kann.

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Horizont 7 vom 15.02.2018 Seite 38,39

Report Marktplatz Schweiz

Schwere Zeiten für die Kreation

Frank Bodin: Der ADC-Präsident über den Stellenwert von Ideen, das pervertierte Award-Geschäft und den Gender-Gap

Wenige Woche vor dem Festival des ADC Switzerland zieht der Präsident des Kreativclubs Frank Bodin eine Zwischenbilanz seiner bisherigen Amtszeit und sagt, welche Baustellen er als Nächstes angehen will. Dabei gibt er Einblicke in die Creative Week und kündigt erste Sprecher des „Hammer-Programms“ an, das die Besucher dort erwartet. Kritik übt er an Award-Show-Pausierern, die mit ihrer Haltung der gesamten Branche schaden würden.

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Horizont 50 vom 14.12.2017 Seite 40

Report Marktplatz Schweiz

„Ein 920-Millionen-Markt“

IGEM-Chefin Siri Fischer über Definition, Struktur, Abbildbarkeit und Zukunft des Schweizer Bewegtbildmarkts

Exakte Zahlen gibt es nur teilweise. Geschätzt dürfte der Schweizer Bewegtbildmarkt aber insgesamt auf netto 920 Millionen Franken kommen. 100 Millionen davon sind Online – und damit etwas wacklig. Horizont hat mit Siri Fischer, Geschäftsführerin der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM), über den Markt und die Zahlen gesprochen.

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Horizont 43 vom 26.10.2017 Seite 36

Report Marktplatz Schweiz

Heisse Phase

Am 1. Oktober trat der neue SRG-Generaldirektor Gilles Marchand sein Amt an, fünf Monate zuvor der neue SRG-Präsident Jean-Michel Cina. Was von der neuen SRG-Führung zu erwarten ist

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG steht vor grossen politischen Herausforderungen: Als eigentliches Damoklesschwert hängt die „No Billag“-Initiative über der SRG, ein Verfassungsartikel, über den die Schweizer Bevölkerung im Laufe

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Horizont 43 vom 26.10.2017 Seite 40

Report Marktplatz Schweiz

„Der Markt ist an einem Wendepunkt“

In Deutschland hat Goldbach sein Smart- TV-Angebot bereits etabliert. Zum Jahresende will der Vermarkter Connected TV auch in der Schweiz forcieren.

Noch immer schauen Deutsch-Schweizer im Schnitt 118 Minuten fern pro Tag – das ist nur leicht weniger als noch vor 30 Jahren. Verändert haben sich allerdings die Sehgewohnheiten: Zeitversetztes Fernsehen und Streaming halten zunehmend Einzug in den Wohnzimmern. Knapp 57 Prozent der Schweizer verfügen über ein internetfähiges TV-Gerät, Tendenz stark steigend, wenn man der Goldbach Group glaubt. Mit der deutschen Tochter Goldbach Smart TV hat sich das Küsnachter Unternehmen in Deutschland bereits als Full-Service-Spezialist für die Vermarktung von Smart-TV-Portalen aufgestellt. Für Samsung-Geräte etwa hat das Unternehmen die Brandworld entwickelt. Auf den Connected TVs des Unterhaltungselektronik-Konzerns erscheint beim Öffnen des App-Stores die Brandworld-Kachel stets auf dem Start-Bildschirm. Rund 50 Apps sind in dem Pool bereits vereint, neben Inhalteanbietern steuern dort Marken ihre Anwendungen bei – darunter Autohersteller wie Peugeot, Mercedes und Audi, aber auch der Haushaltsgerätehersteller Neff und die Volks- und Raiffeisenbanken sind dort mit ihrem eigenen Programm vertreten. Zum Jahresende soll das Angebot nun auch in der Schweiz und Österreich starten. Wie sich das Segment Smart-TV in den nächsten Jahren entwickeln wird und welche Rolle die Goldbach Group dabei einnehmen will, erklärt Gerd Weiner, Geschäftsführer der Goldbach Smart TV GmbH, im Interview.

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Fast jeder Zweite hat einen Smart-TV - TV-Geräteausstattung in der Schweiz
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Horizont 43 vom 26.10.2017 Seite 42

Report Marktplatz Schweiz

Achtung: Die Qualität geht verloren

Neue Player drängen auf den Schweizer Out-of- Home-Markt. Das ist nicht nur gut, befürchtet der Mediaplaner Ronny Schmid.

Bis vor kurzem war der Schweizer OoH-Markt mehr oder weniger auf die beiden Aussenwerbefirmen APG und Clear Channel Schweiz (CCS) aufgeteilt – wobei die APG etwa 75 Prozent Marktanteil hatte, CCS etwa 25 Prozent. In letzter Zeit verlor die APG allerdings einige Plakatverträge an CCS und an den kleinen Genfer Player Neo Advertising, den neuerdings Tamedia übernehmen will. Damit hat nun eine Fragmentierung eingesetzt. Allgemein wird erwartet, dass diese weiter zunehmen wird, da die SBB erst kürzlich die schweizweit grösste Aussenwerbe-Ausschreibung durchgeführt hat. Das Resultat steht noch aus, doch es nahmen auch Firmen teil, die bisher mit OoH nichts am Hut hatten. In diese Situation hinein hat Ronny Schmid, Mitinhaber der Winterthurer Mediaagentur Konnex, im September ein Papier publiziert mit dem Titel „Zunehmende Fragmentierung im Schweizer Out-of-Home-Markt: Was sich ändert, wem es nützt und wohin es führt“. Darin führt er Vor- und Nachteile für die verschiedenen Parteien im OoH-Markt auf. Insgesamt kommt er aber zum Schluss, dass wegen der zunehmenden Fragmentierung die Qualität der Schweizer Aussenwerbung leiden könnte. Horizont sprach mit Schmid über sein Fazit und seine Beweggründe.

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Horizont 34 vom 24.08.2017 Seite 28

Report Marktplatz Schweiz

„Die SRG sollte sich mäßigen“

Radiomarkt: VSP-Präsident Jürg Bachmann über die Informationsleistung der Sender und das Verhältnis zur Swisscom

Passend zum Swiss Radio Day diese Woche verteidigt Jürg Bachmann, Präsident des Verbands Schweizer Privatradios (VSP), die Informationsleistung der Schweizer Privatradios. Diese hätten eine „demokratierelevante Aufgabe“, die sie „gut lösen“, an die sie „aber auch immer mal erinnert werden müssen“. Von der SRG erwartet der Goldbach-Manager Mäßigung im Regionalen und Digitalen.

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Horizont 34 vom 24.08.2017 Seite 32,33

Report Marktplatz Schweiz

„Ein laues Lüftchen“ umweht die APG

Nach Tamedias Einstieg in den Schweizer Aussenwerbemarkt gibt sich Markus Ehrle, CEO des Marktführers APG|SGA, bemerkenswert gelassen

Markus Ehrle ist CEO des Aussenwerbeunternehmens APG|SGA und muss sich aufgrund der zurückliegenden Ausschüttungspolitik sowie dem Einstieg von Tamedia in den Aussenwerbemarkt auch kritischen Fragen stellen. Ob ihn das anficht oder manche Punkte sogar eine Gefahr für ihn als Chef des Schweizer Marktführers darstellen können, schildert Ehrle im Interview mit Horizont.

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Horizont 34 vom 24.08.2017 Seite 37

Report Marktplatz Schweiz

„Meinen Job verdanke ich dem Blog“

Yves Seiler über sein viertes, virtuelles Baby: Seiler’s Werbeblog

Fachtitel, die über die Kommunikationsbranche berichten, gibt es in der Schweiz seit langem – seit 2016 zählt auch Horizont dazu. Seit 2014 bereichert aber auch ein Blog eines Werbers, der hauptsächlich über Schweizer, aber auch internationale Werber und ihre Arbeiten schreibt, die Szene. Der Macher dahinter ist Yves Seiler, der der Plattform auch den Namen gegeben hat: Seiler’s Werbeblog. Was Seiler motiviert, neben Vollzeitjob und Familie noch Interviews und Berichte zu schreiben, und wie er alles unter einen Hut kriegt, schildert er hier im Interview.

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Horizont 34 vom 24.08.2017 Seite 40,41

Report Marktplatz Schweiz

„365 Tage statt 360 Grad“

Migros-Marketingchef Roman Reichelt über die Herausforderung, auch noch als Marktführer innovativ und agil zu bleiben

Auf dem ESB-Markenkongress in Zürich gehörte er zu den Stars des Tages: Denn als Marketingleiter der Migros verantwortet Roman Reichelt nicht nur den zweitgrößten Mediaetat der Schweiz. Er zählt auch zu den Marketers, die von ihrem Team kontinuierlich ein hohes Innovationstempo einfordern. Und zu diesem Erfolgsrezept gehört für ihn auch die Bereitschaft zum Scheitern.

[21565 Zeichen] € 5,75

 
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