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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 18

Ausblick Recht & Politik

„Man kann ein Schiff nicht ständig weiter beladen“

BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff fordert mehr Innovationsanreize statt Vorschriftendschungel – Bürokratie treibt Lebensmittelpreise

Die Herausforderungen für die Ernährungsindustrie werden nicht weniger, sagt Christoph Minhoff, Cheflobbyist der deutschen Lebensmittelwirtschaft.

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2023 Seite 24

Recht & Politik

„Wir werden unsere Stimme klar und deutlich erheben“

Christoph Minhoff, Cheflobbyist der Lebensmittelwirtschaft, spricht im LZ-Interview über die Ampel-Regierung, Werbeverbote und die kommende Europawahl

Der Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland kritisiert den Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv) scharf und warnt vor nationalistischen Tendenzen in der Europa.

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 30.06.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Klar positionieren gegen Rechtspopulismus“

WIRTSCHAFTSSTANDORT DEUTSCHLAND

Mahnende Worte von Christoph Minhoff. Im Interview formuliert er den Wunsch, dass mehr Wirtschaftsverbände und Unternehmen Stellung beziehen: für Vielfalt und die EU.

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 41

Marketing

„Wir rechnen mit einer Form der Regulierung“

BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff über das geplante Werbeverbot, die Auswirkungen auf den Body-Mass-Index und die Kritik an der eigenen Kampagne

Seit Wochen tobt ein Streit über ein Werbeverbot für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt. Dagegen regt sich Widerstand, unter anderem von der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). Deren Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff ist gelernter Journalist und um deutliche Worte nicht verlegen.

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Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Wir rechnen mit einer Form der Regulierung

Christoph Minhoff: Der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie über das geplante Werbeverbot. Von Catrin Bialek

Seit Wochen tobt ein Streit über ein Werbeverbot von Lebensmitteln mit hohem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt. Wenn es nach den Plänen von Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) geht, soll fast sämtliche Werbung aus TV, Print & Co verbannt werden. Dagegen regt sich Widerstand, unter anderem von der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). Deren Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff ist gelernter Journalist und um deutliche Worte nicht verlegen: Die Ernährungsindustrie sei ein Stützpfeiler des ländlichen Raums; wer das für entbehrlich hält, soll es „den Menschen auch klar sagen“.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 17

Ausblick Recht & Politik

„Es gibt innerhalb der Regierung unterschiedliche Strategien“

Christoph Minhoff, Cheflobbyist der Lebensmittelwirtschaft, über die Zusammenarbeit mit der Ampel-Koalition und die Bewältigung der Energiekrise

Der Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland Christoph Minhoff im LZ-Interview über die kommenden Herausforderungen der Branche.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 14.10.2022 Seite 21,22,23

Journal

„Ich bleibe optimistisch“

Christoph Minhoff ist der Cheflobbyist der Lebensmittelwirtschaft. Mit der LZ spricht der ehemalige Journalist über die Krisenbewältigung und die Vorstellungen der Ampel-Koalition.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 17

Ausblick Recht & Politik

„Unsere Branche ist Vorreiter beim Übergang hin zu mehr Nachhaltigkeit“

Lebensmittelverband wünscht sich von der Politik weniger Verbotsansätze – Stellenwert von Selbstverpflichtungen – Vorschusslorbeeren an Minister Özdemir

Im LZ-Interview gibt Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer Lebensmittelverband Deutschland, einen Ausblick auf die Branchenthemen dieses Jahres.

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 14.05.2021 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Das ist erstaunlich intransparent“

Kontroverse um den Nutri-Score

Der Nutri-Score birgt Zündstoff. In der Praxis wird die Kluft zwischen denen, die mitmachen und denen, die außen vor sind, immer größer. Die LZ fragte Christoph Minhoff, wie es weitergeht.

[2231 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 2 vom 15.01.2021 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Deutschland-Tour zum Thema Nachhaltigkeit“

Ernährungswirtschaft

Berlin. Christoph Minhoff zur Kampagne „Zukunft schmeckt – on Tour“, für die nächste Woche auf der Internationalen Grünen Woche der Startschuss fällt.

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