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TextilWirtschaft 8 vom 22.02.2024 Seite 14,15

Business Bilanz-Check

Falscher Hype ums KaDeWe

Die Geschäftsführung hat jahrelang Geschäftszahlen zurückgehalten. Ein Blick in die nun veröffentlichten Bilanzen zeigt: Es ist schlimmer als gedacht.

Pechschwarz ist die Folie, auf der in weißen Lettern ein Satz steht, über den viele der Zuhörenden in dem hippen Berliner Workspace wohl schnell hinweg gelesen haben: „Hyped since 1907“. Ein Werbeslogan. Für den sich, aus heutiger Sicht, eher ein tie

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TextilWirtschaft 43 vom 26.10.2023 Seite 22,23,24,25

Business Luxus

„Wir sind nicht Las Vegas“

André Maeder übergibt nach zehn Jahren an der Spitze der KaDeWe Group an Michael Peterseim und wechselt zu Selfridges. Im TW-Interview erklären sie, wie sie Luxusmomente voller Experience, Excitement und Entertainment bieten, ohne es dabei zu übertreiben.

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TextilWirtschaft 13 vom 30.03.2023 Seite 30,31,32,33

Business Local Business

Heile Shoppingwelt

Während der Warenhaus-Konzern Galeria in der Dauerkrise steckt, floriert das Kaufhaus-Konzept von Pecht in Bad Neustadt. Warum das so ist, verrät ein Ortstermin mit Geschäftsführer Bernd Titius.

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TextilWirtschaft 6 vom 09.02.2023 Seite 22,23

Business Department Stores

Standort-Stress

Jelmoli als Gegenmodell zu standardisierten Department Stores hat nicht funktioniert. Zu groß die selbstbewirtschaftete Fläche, zu hoch der Mietzins, zu niedrig der Umsatz. Eine klare Sache also?

Am Ende war es offensichtlich eine nüchterne Rechnung. Zuletzt, 2021, hat Jelmoli 119 Mio. Schweizer Franken (119 Mio. Euro) Umsatz erwirtschaftet (Die Bilanz für 2022 wird am 9. Februar veröffentlicht, somit nach Erscheinen dieser TW). Zu wenig, um

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 20.01.2023 Seite 12

Handel

„Galeria hat ganz klar Nachholbedarf“

Chefsanierer Arndt Geiwitz über die Restrukturierung des letzten großen deutschen Warenhauskonzerns

Arndt Geiwitz ist nach 2020 zum zweiten Mal als Sanierer von Galeria Karstadt Kaufhof aktiv. Wie sich die aktuelle Situation von der von vor drei Jahren unterscheidet, was der Händler dieses Mal besser machen soll und wie die Details des neuen Konzepts aussehen, erklärt er im Interview.

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TextilWirtschaft 51 vom 22.12.2022 Seite 24,25,26,27

Business Omnichannel

Mission Omnichannel

Spät ist die KaDeWe Group mit E-Commerce gestartet. Jetzt will sie aufholen und das Kundenerlebnis in ihren Department Stores ins Digitale übersetzen. Warum dafür der Marktplatz unabdingbar ist? Geschäftsführer Michael Peterseim und Philipp Engelmann, General Manager Omnichannel Business, werden womöglich die ganze Gruppe neu justieren.

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Das ausführliche Gespräch hören Sie im TW Podcast
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TextilWirtschaft 25 vom 23.06.2022 Seite 28,29

Business Digitalisierung

Der Avatar trägt Prada

Meta lanciert einen Store für digitale Kleidung. Eine Abwechslung zu meinem Frottee-Pullover, witzelt Chef Mark Zuckerberg. Dabei ist es ein ernstzunehmender Schritt, das Metaverse für ein kommerzielleres Publikum zu öffnen.

Avatars Store steht auf den konzerneigenen Plattformen Instagram, Facebook und dessen Messenger zur Verfügung und soll den Usern ermöglichen, digitale Kleidung für ihre digitalen Zwillinge, die sogenannten Avatare, zu kaufen. Zum Start gibt es Outfit

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2022 Seite 24,25

Journal

Store Check

Format mit Fragezeichen

Im rheinischen Euskirchen startet der Warenhausbetreiber Galeria den Rollout seiner neuen Formate. Doch der Umbau des Filialnetzes dauert länger als geplant – und die umfangreiche Finanzierung ist abhängig vom Geschäftserfolg. Mathias Himberg

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Galeria Euskirchen
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TextilWirtschaft 14 vom 07.04.2022 Seite 30,31

Business Warenhäuser

Haus der Holländer

Seit einem halben Jahr laufen beim Warenhaus-Konzern Galeria die umgebauten Pilot-Häuser in Frankfurt, Kassel und Kleve – mit unterschiedlichem Erfolg. Ende April soll auch das Haus in Euskirchen umgebaut sein. Galeria will in diesem Jahr insgesamt vier Standorte anfassen. Ein Besuch in der kleinen Filiale in Kleve.

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 03.12.2021 Seite 28,29

Journal

„Jeder einzelne Tag zählt“

Galeria-Vorstand Engelbert Thulfaut über seine Konzepte und Pläne für den Großumbau, Corona-Einschränkungen im Weihnachtsgeschäft und die Zukunft des Warenhauses.

D er Herkules, das Wahrzeichen der Stadt Kassel, spielt im umgebauten Galeria eine wichtige Rolle. Eine Nachbildung des markanten Kopfes ist neuerdings an der zur Fußgängerzone hin geöffneten Fensterfassade präsent. Was wie eine Spielerei anmutet, is

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