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Lebensmittel Zeitung 05 vom 01.02.2013 Seite 038 bis 039

Journal

„Fluch der Fülle“

Der Philosoph Peter Sloterdijk macht sich Gedanken über die Mechanismen der modernen Konsumgesellschaft. Im Gespräch mit Peter Paul Polte, dem ehemaligen Herausgeber der LZ-Schwesterzeitschrift Textilwirtschaft, spricht er darüber, welche Folgen der Sieg über den Mangel für die Konsumenten hat. Und welche Herausforderungen sich dadurch für Hersteller und Händler ergeben. Kaum jemand habe heute noch primären Appetit, geschweige denn Hunger, so Sloterdijk. Sekundärer Appetit aber müsse kreiert werden.

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 01.02.2013 Seite 38,39

Journal

„Fluch der Fülle“

Der Philosoph Peter Sloterdijk macht sich Gedanken über die Mechanismen der modernen Konsumgesellschaft. Im Gespräch mit Peter Paul Polte, dem ehemaligen Herausgeber der LZ-Schwesterzeitschrift Textilwirtschaft, spricht er darüber, welche Folgen der

Herr Professor Sloterdijk, Sie haben bei einem Vortrag vier Maximen der russischen Revolution zitiert: Diese Maximen zielten auf die Bekämpfung der Armut, den Drang nach Machbarkeit von allem, die Raumfahrt und die Errungenschaften der Medizin bis hi

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TextilWirtschaft 3B vom 17.01.2013 Seite 044 bis 045

Business

„Es geht um die Beherrschung der Fülle“

Der Philosoph Peter Sloterdijk hat sich Gedanken über die Mechanismen der modernen Konsumgesellschaft gemacht. Im TW-Interview spricht er darüber, welche Folgen der Sieg über den Mangel für die Konsumenten hat. Und welche Herausforderungen sich dadur

Herr Professor Sloterdijk, Sie haben jüngst bei einem Vortrag vier Maximen der russischen Revolution zitiert: Diese Maximen zielten auf die Bekämpfung der Armut, den Drang nach Machbarkeit von allem, die Raumfahrt und die Errungenschaften der Medizin bis

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TextilWirtschaft 3B vom 17.01.2013 Seite 44,45

Business

„Es geht um die Beherrschung der Fülle“

Der Philosoph Peter Sloterdijk hat sich Gedanken über die Mechanismen der modernen Konsumgesellschaft gemacht. Im TW-Interview spricht er darüber, welche Folgen der Sieg über den Mangel für die Konsumenten hat. Und welche Herausforderungen sich dadur

Herr Professor Sloterdijk, Sie haben jüngst bei einem Vortrag vier Maximen der russischen Revolution zitiert: Diese Maximen zielten auf die Bekämpfung der Armut, den Drang nach Machbarkeit von allem, die Raumfahrt und die Errungenschaften der Medizin

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TextilWirtschaft 19 vom 13.05.2010 Seite 016

News Kommentar

Die Epoche der Zuversicht

Krise: Die Panikphase ist vorbei. Jetzt muss die Zukunft wetterfest gemacht werden. Und Schulden müssen bezahlt werden.

Die Finanzkrise lässt uns nicht aus den Klauen. Das letzte Wochenende hat uns erneut tief verunsichert: Krisensitzung der EU-Finanzminister in Brüssel. Neuordnung der europäischen Finanzmärkte. Angst um die Wackelkandidaten am Mittelmeer. Großzügige Vers

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TextilWirtschaft 07 vom 18.02.2010 Seite 018

News Kommentar

Der Motor stottert noch...

...springt aber an. Das Schwungrad der Luxusindustrie treibt die Märkte erneut zu Höchstleistungen. Umsätze gesunken, Gewinne gestiegen. Aktien zeitweise explodiert.

In den Frühlingsstürmen auf dem Mittelmeer bei Barcelona haben sich seit Tagen zwei reiche Männer einen erbitterten Kampf um den höchsten Preis der Eitelkeit geliefert. Seit Sonntag ist die Schlacht entschieden. Ernesto Bertarelli von Alinghi und Larry E

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TextilWirtschaft 41 vom 09.10.2008 Seite 020

News Kommentar

Eine Sehnsucht namens Luxus

Wie die Luxusmärkte funktionieren und wie die Premium-Marken davon profitieren können.

Der französische Luxuskonzern LVMH ist gerade dabei, den holländischen Bootsbauer Royal van Lent zu übernehmen. LVMH zahlt dem Inhaber der Firma, der Finanzgesellschaft Egeria, dafür 300 Millionen Euro und steigt damit erstmals in ein völlig neues Geschä

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TextilWirtschaft 51 vom 20.12.2007 Seite 018

News Kommentar

Eine schöne Bescherung

Das Jahr 2007 endet nicht so euphorisch, wie es begonnen hat. Im Gegenteil. Trotzdem sollten wir nicht pessimistisch ins nächste Jahr schauen. Die Wirtschaftsweisen versprechen uns ein robustes Wachstum für 2008.

In einem Anflug von Übermut haben wir im tiefsten November endlich den Hightech-Fernseher bestellt, mit dem wir demnächst die Werbung überlisten und die 700 Sender der Zukunft empfangen können. Eigentlich hatten wir gedacht, dass das technische Monstrum

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TextilWirtschaft 19 vom 10.05.2007 Seite 020

News Kommentar

Die soziale Zwiebel

Das Land erlebt einen ungestümen Aufschwung. Die Verbraucher glauben es noch nicht so recht. Es geht ein Riss durch die Gesellschaft.

Zwiebel und Knolle. Am 20. Dezember 2006 erschien in der Wochenzeitschrift "Die Zeit" unter dem Titel "Die Starnberger Republik" eine große Reportage über das Leben und Treiben der reichen Leute rund um den Starnberger See. Ihr Leben ist fast paradiesisc

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TextilWirtschaft 06 vom 08.02.2007 Seite 026

News Kommentar

Am Wendepunkt

Das Messe-Wochende: Großer Auftrieb in Düsseldorf. Die positiven Konjunkturaussichten beflügeln endlich auch die Modebranche. Ein Optimismus wie lange nicht.

Zuweilen geschehen die Dinge, die die Welt bewegen und verändern, lautlos. Man nimmt sie zunächst nicht wahr und trotzdem haben sie eine gewaltige Wirkung. Genau das ist am späten Sonntagnachmittag passiert. Während die Branche sich bienenfleißig durch d

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