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Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2024 Seite 32

Marktplatz Frisch & Pflanzlich

Günstigere Gurken machen Menge

Umsätze mit frischen Früchten und Gemüse steigen vor allem über höhere Preise. Die Mengenentwicklung hinkt insgesamt hinterher.

Obst und Gemüse gilt als meistfrequentierte Kategorie im Lebensmitteleinzelhandel, doch zeigen sich die Verbraucher vorsichtig in ihrem Ausgabenverhalten. Nicht alle Sorten sind gleichermaßen betroffen.

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Obst und Gemüse mit immer mehr Promos - Umsatzanteil von Promotionen in Prozent nach Vertriebsschienen für 2022 und 2023
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2024 Seite 34

Marktplatz Frisch & Pflanzlich

Die Markenstrategie

Erste Handelsunternehmen bieten neue Apfelsorten aus deutschen Landen mit exklusiven Vermarktungsrechten – ein Novum. Auf dieses Alleinstellungsmerkmal im Obstregal setzen Edeka und Aldi Süd. Dabei wird es nicht bleiben. Wolfgang Hubert

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Preis treibt Umsatz - Käufer, Preis und gekaufte Menge bei Obst 2023
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 16

Frischware

Fruchtpreise zu Unrecht am Pranger

GfK präsentiert Marktdaten auf dem Deutschen Obst- und Gemüsekongress – Immer mehr Promotions mit Frischeprodukten

In der meistfrequentierten Warengruppe des Einzelhandels hat sich im vergangenen Jahr einiges verändert, wie Marktforschungsdaten von GfK nahelegen. Wo Konsumenten verstärkt zugreifen und welche Sortimente sie weniger kaufen, war Thema auf dem Obst- und Gemüsekongress.

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Obst und Gemüse sind keine Preistreiber - Entwicklung der Verbraucherpreise gegenüber Vorjahr in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 24 vom 16.06.2023 Seite 16

Frischware

Inflation

Italiener sparen an Obst- und Gemüse

Die italienischen Verbraucher kaufen deutlich weniger Obst und Gemüse. Laut einer Auswertung des Branchennetzwerks CSO Italy, die auf Daten des Marktforschungsunternehmens GfK Italia beruht, kauften die Italiener im 1. Quartal 1,28Mio. t Obst und Gem

[926 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 20.01.2023 Seite 48

Marktplatz Frisch & Pflanzlich

Täglicher Frischekick auf moderatem Preislevel

Haushaltsausgaben für Obst und Gemüse zeigen sich krisenfest – Überproportionale Ausschläge bei Gurken, Kartoffeln und Wassermelonen

Verbraucher in Deutschland mussten 2022 für Obst und Gemüse kaum mehr zahlen als im Jahr zuvor. Die Preissteigerungsrate lag mit 2,7 Prozent deutlich unterhalb der im FMCG-Bereich.

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Discount baut Marktanteile aus - Haushaltsausgaben für Obst, Gemüse, Kartoffeln nach Einkaufsstätten
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2022 Seite 18

Frischware

Stau bei Spargel und Erdbeeren

Trotz guter Qualitäten Klagen über Absatzprobleme – Verbraucher über Kaufzurückhaltung – Handel wegen Preispolitik in der Kritik

Die Spargelsaison läuft noch vier Wochen und Freiland-Erdbeeren sind gerade neu im Handel, dennoch ziehen die Marktbeteiligten schon jetzt eine enttäuschende Bilanz für dieses Jahr. Dabei kommt auch der Lebensmitteleinzelhandel nicht gut weg.

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Nur kurze Erholung - Anbaufläche von Spargel in Deutschland Bleibt auf Talfahrt - Anbaufläche von Erdbeeren in Deutschland
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 21.01.2022 Seite 3

Seite 3

Mehr Frische trotz hoher Teuerungsrate

Es gibt selten gute Nachrichten rund um die Pandemie, doch was die Vitaminzufuhr angeht, da haben die Deutschen die letzten zwei Jahre richtig zugelangt. Sie kauften im Schnitt 2,3 Kilogramm mehr Obst, und es kam mehr frisches Gemüse auf den Tisch. D

[995 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 21.01.2022 Seite 44

Marktplatz Frisch & Pflanzlich

Frische-Konsum stagniert

Mengen- und Preisvergleich gegenüber dem Jahr vor der Pandemie fällt sehr unterschiedlich aus

In den Obst- und Gemüseabteilungen herrscht wieder weitgehend Normalbetrieb. Der Mengenschub des Jahres 2020 aber wirkt nach. Verbraucher geben mehr Geld aus, vor allem wenn Produkte bequem zuzubereiten sind.

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Discount büßt Marktanteile ein - Obst, Gemüse, Kartoffeln nach Einkaufsstätten und Wert
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 20.09.2019 Seite 58

Länderreport Baden-Württemberg

Obst & Gemüse

Nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) mit Sitz in Bonn sind die Verbraucherausgaben für frisches Obst im ersten Halbjahr 2019 um sechs Prozent gesunken, während die Einkaufsmenge um drei Prozent gestiegen ist.

[246 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 34 vom 23.08.2019 Seite 18

Frischware

Marktforschung

Billiges Obst steigert Konsum kaum

Bonn. Obwohl die Verbraucherausgaben für frisches Obst im ersten Halbjahr 2019 um 6 Prozent gesunken sind, konnte das den Appetit der Deutschen auf frische Früchte nur unwesentlich steigern. Denn die Einkaufsmenge stieg in den ersten sechs Monaten nu

[869 Zeichen] € 5,75

 
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