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Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 1

Seite 1

Ad Alliance macht sich stark in Print

Werbebündnis: Bauer gibt seine eigene Vermarktung komplett auf und wird Mandant. Die Hoffnung ruht auf Crossmedia. Von Roland Pimpl

Die Konsolidierung der Vermarkterwelt schreitet rasant voran. Zwei Wochen nach dem spektakulären Adtech-Bündnis von RTL Deutschland und Pro Sieben Sat 1 wird nun eine weitere einschneidende Kooperation bekannt: Im kommenden Jahr gibt die Bauer Media

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Horizont 34-35 vom 24.08.2023 Seite 6,7

Hintergrund

Kooperation zum Kennenlernen

Werbevermarktung: Warum Bauer (nur) im Agenturgeschäft und im Digital-Business bei der Ad Alliance unterschlüpft. Von Roland Pimpl

Die Neuordnung der Verlagsvermarktung in Deutschland schreitet voran. Nach der Spiegel-Gruppe (wechselt 2024 von der Ad Alliance zu Holtzbrinck) und Funke (dockt sich bei Burdas BCN an) stellt sich nun auch die Bauer Media Group im Werbegeschäft neu

[16304 Zeichen] € 5,75

Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 7

Hintergrund

Mehr Freude als Frust

Werbe-Joint-Venture: Burda und Funke können loslegen – mit Fragezeichen. Von R. Pimpl

Im dritten Anlauf (nach 2017/2018 und 2019/2020) dürfen Hubert Burda Media und die Funke Mediengruppe die Vermarktung ihrer Zeitschriften und deren Portalen jetzt in einem Gemeinschaftsunternehmen zusammenlegen. Das Bundeskartellamt gibt grünes Licht

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Horizont 1-3 vom 12.01.2023 Seite 1

Seite 1

Joint Venture im Visier

Das Bundeskartellamt vernimmt Wettbewerber zur geplanten Burda/Funke-Vermarktungsfusion. Bauer schießt offen dagegen

Das geplante Vermarktungs-Joint-Venture von Hubert Burda Media und der Funke Mediengruppe kommt in die heiße Phase – und stößt jetzt teils auf offenen Widerspruch anderer Verlage. Deren Bedenken könnten auch das Bundeskartellamt in seiner Entscheidun

[4428 Zeichen] € 5,75

Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 6

Agenda

„Sorgen um die Branche“

Burda/Funke-Vermarktung: Die vielsagenden Reaktionen der anderen auf das Joint Venture

Wie geht’s eigentlich weiter beim geplanten Vermarktungs-Joint-Venture von Hubert Burda Media und der Funke Mediengruppe, bei dem beide nun einen dritten Anlauf wagen (Horizont 32-33/2022)? Derzeit dürften beide Häuser mit dem Bundeskartellamt möglic

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Horizont 6-7 vom 10.02.2022 Seite 4

Thema der Woche

Erst mal das Machbare angehen

Bis irgendwann vielleicht ein Deutschland-Verlagsvermarkter entsteht, bringen sich die Häuser im kleineren Kreis in Position

Ein Interview zieht Kreise. Die Forderung von Bauers Publishing-Chef Ingo Klinge nach einem einzigen gemeinsamen zentralen Deutschland-Werbevermarkter aller Verlage für Print und Digital erntet in der Branche teilweise grundsätzliches Verständnis, di

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Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Radikal aufrüttelnd

Ein Vermarkter für alle? Verlage sollten hier sehr genau nachdenken

Es gehört seit Jahren zum Standardrepertoire jeder Sonntagsrede von Verlagsköpfen: Das Appellieren ans eigene Lager, mehr Kooperationen, Bündnisse, gar Joint Ventures zu wagen – und ans Kartellamt, diese doch bitteschön zu erlauben, ebenso Zukäufe ei

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Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 8,9

Hintergrund

„Wir müssen jetzt mal machen!“

Bauer Media Group: Warum Publishing-Deutschlandchef Ingo Klinge möglichst schnell nur noch einen gemeinsamen Werbevermarkter für alle hiesigen Verlage fordert

Er verantwortet geschätzt knapp 30 Prozent des Umsatzes der Bauer Media Group und damit den größten Einzelbeitrag: Ingo Klinge, der CEO ihres deutschen Verlagsgeschäfts (Print/Digital), skizziert in Horizont erstmals, wie er die Erlöskurve nach oben drehen will. Außerdem fordert er eine zentrale Vertriebs- und Vermarktungsfirma aller Verlage – und erklärt Bauers Rückkehr in den Verlegerverband.

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Horizont 27 vom 02.07.2020 Seite 8

Hintergrund

Virale Effekte

Miss Germany: Nach ihrem Testlauf ziehen Bauer und Sponsoren eine erste Bilanz und planen eine neue Runde – trotz Corona.Social Media werden für das Event wichtiger denn je

Es war (und ist nach wie vor) ein Experiment mit Medien, Marken und Menschen – und dies auf offener Bühne: Seit 2018 versucht sich die Miss Germany Corporation (MGC) an der Neuerfindung ihres berühmt-berüchtigten Schönheits- und nun erklärtermaßen au

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Horizont 20 vom 14.05.2020 Seite 17

Hintergrund

„Der Begriff Monopol stört mich“

Vertrieb: Lutz Glandt legt nach, erklärt seine umstrittenen Ideen zur Abo-Verteilung und meint es auch ganz grundsätzlich: „Zur Freiheit der Presse gehört die kostengünstige Zustellung“

Was taugt der Vorschlag von Lutz Glandt? Der frühere Top-Manager bei Tageszeitungs- und Magazinverlagen sowie Bereichsvorstand Presseservice bei der Deutschen Post, der seit 2016 als Investor und Berater unterwegs ist, hatte in Horizont (17/2020) eine Art „Deutsche Medienlogistik GmbH“ gefordert. Dort sollen Verlage, Post, an Print- und Beilagenwerbung interessierte Handelsunternehmen sowie Logistiker (auch als Gesellschafter) kooperieren, um alle Zeitungen und Zeitschriften auf der „letzten Meile“ dauerhaft effizient in die Briefkästen der Abonnenten und Haushalte zustellen zu können. Unter Einbeziehung und mit Unterstützung der Politik (auch finanziell), der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts. Dies liefe auf ein offiziell geduldetes und sogar subventioniertes Monopol bei der Zustellung abonnierter Zeitungs- und Zeitschriftenhefte hinaus, inklusive der Anzeigenblätter (siehe Kasten). In der Verlagswelt erntete Glandt für seine Vision mehr Unverständnis als Beifall. Speziell Bauer, der BDZV und die kleineren Magazinverlage zeigten wenig Verständnis (Horizont 18/2020). Im Interview verteidigt und erklärt Glandt seinen Vorschlag mit nur zwei Zustelltagen pro Woche für Zeitschriften. Und sagt: „Die Kooperationsbereitschaft wächst mit der schwieriger werdenden wirtschaftlichen Situation.“

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