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Der Handel Nr. 11 vom 01.11.1999 Seite 014

Handel & Politik

Smart-Cards

Hauptstadt im Großversuch

Eines hatten alle Bemühungen um die Geldkarte bisher gemeinsam: Akzeptiert wurden die Lösungen nicht. Pilotprojekte in Berlin und Rhein-Main sollen nun den Durchbruch bringen.

Das große Vorbild ist in Südkorea zu finden: In Seoul besteigen Fahrgäste die öffentlichen Verkehrsmittel seit kurzem nur noch aus der Ferne winkend. Die Ursache ist nicht in der sprichwörtlichen Freundlichkeit der Asiaten zu suchen, sondern darin, dass d

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Der Handel Nr. 06 vom 01.06.1999 Seite 040

Unternehmen & Märkte

Karteneinsatz

Mobilitäts-Garantie

Wenn Fahrzeuge ausfallen, kostet das Zeit und Geld. Die großen Mineralölgesellschaften versprechen in Form von Tankkarten mit Mobilitäts- Service Abhilfe.

Für das Angebot, die Besitzer ihrer Tank-, Service- und Flottenkarten immer mobil zu halten, bedienen sich die führenden Mineralölgesellschaften der Hilfe von Automobilclubs und anderer Partner. So hat die Aral Card-Service GmbH in Bochum für ihren neuen

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€ 5,75

Der Handel Nr. 05 vom 01.05.1999 Seite 072

Finanzen & Steuern

Autoversicherung

"Am Markt ist der Teufel los"

Rabatt-Wettlauf, rückläufige Prämien und hohe Verluste kennzeichnen das Geschäft der Autoversicherer. Preiserhöhungen sollen den Wandel einleiten.

Vier Milliarden DM Verlust sind im vergangenen Jahr in der Kraftfahrtversicherung aufgelaufen - kein Wunder bei 900 Millionen DM weniger Einnahmen und 400 Millionen DM höheren Ausgaben für Schäden und steigende Verwaltungskosten. Das rein "versicherungste

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€ 5,75

Der Handel Nr. 03 vom 01.03.1999 Seite 082

Finanzen & Steuern

Kundenkarten

Eine neue Qualität

Kundenkarten im Handel gibt es viele. Ausgegeben werden sie aber immer nur von einem Unternehmen. Neu ist die Kundenkarte für ganze Branchen.

Marktführer für Kundenkarten im Handel sind das Versandhaus Quelle, das Filialunternehmen Douglas und die beiden verbliebenen Kaufhaus-Konzerne. Deren Karten, gleich ob mit oder ohne Zahlungsfunktion, gelten selbstverständlich nur für das ausgebende Unter

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€ 5,75

Der Handel Nr. 03 vom 01.03.1999 Seite 080

Finanzen & Steuern

Geldkarte

Oper a la carte

Die Geldkarte tut sich schwer. Sie muß sich ihr Terrain im Handel und bei anderen Akzeptanzstellen im täglichen Kleinkampf mühsam sichern.

Als sich unlängst auf Einladung des Karten- und Terminalproduzenten Gemplus 35 Experten aus der Kreditwirtschaft, von den Kartenherstellern und Automatenbetreibern trafen, war man sich in einem Punkt schnell einig: Wenn die ec-Karte mit elektronischer Gel

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Der Handel Nr. 12 vom 01.12.1998 Seite 042

Unternehmen & Märkte

Telefongebühren

Ein nützliches Gespann

Wie Handelsverbände und ein Anbieter von Telekommunikationsleistungen gemeinsam drastisch die Telefongebühren reduzieren.

Es gibt mit Sicherheit private Telefongesellschaften, die für Ferngespräche noch günstigere Tarife anbieten als die TelDaFax AG im hessischen Marburg. Aber in der Regel nur für Großunternehmen mit hohen monatlichen Rechnungen. Der Preis war für Heiner Dip

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Der Handel Nr. 05 vom 01.05.1998 Seite 056

Unternehmen & Märkte

Tank- und Flottenkarten

Der Besitz zahlt sich aus

Zahlreiche Service-Leistungen und Preisvorteile machen das besondere Plastikgeld für Kraftfahrer, die beruflich viel unterwegs sind, attraktiv.

Über Preisvorteile und Rabatte mögen die Emittenten der diversen Tank-, Flotten-und Kreditkarten nicht reden. Der Nachlaß auf jede Tankfüllung ist Verhandlungssache. Der Rabatt hängt ganz davon ab, welche Mengen pro Monat von einer bestimmten Mineralölges

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Der Handel Nr. 03 vom 01.03.1998 Seite 082

Unternehmen & Märkte

Zahlungsarten

Lastschrift beliebter

Die Zahl der Händler, die Lastschriftverfahren einsetzen, wächst schneller als die der Anwender von ec-cash.

Das bargeldlose Zahlen boomt. In den letzten beiden Jahren hat die Zahl der Terminals für das Electronic cash-Verfahren (ec-cash) im Handel um gut 160 Prozent zugenommen. Zu Beginn dieses Jahres standen dafür in Läden, Märkten und Kaufhäusern 139.539 Term

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Der Handel Nr. 02 vom 01.02.1998 Seite 064

Finanzen & Steuern

Kreditkarten

Akzeptanz wächst

Die Gebühren für das Plastikgeld stören nach wie vor. Dennoch erkennen immer mehr Einzelhändler eine oder mehrere Kreditkarten an.

Der Einzelhandel hat fünf Jahren mit rückläufigen Umsätzen hinter sich. Die Konkurrenz ist härter, die Kalkulation schärfer geworden. Um sich im Wettbewerb zu profilieren, nutzt der Handel alle Möglichkeiten. Es geht darum, sich von der Konkurrenz zu diff

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Der Handel Nr. 02 vom 01.02.1998 Seite 065

Finanzen & Steuern

Zusatzleistungen

Von großer Bedeutung

Von Geschäftskunden der Kartengesellschaften wird der Service in Notfällen geschätzt. Versicherungsleistungen haben keinen hohen Stellenwert.

Vorrang bei allen Zusatzleistungen der Kreditkartenanbieter hat bei den Kunden die schnelle Hilfe beim Verlust der Karten. Als die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg Karteninhaber nach der Wertigkeit der diversen Serviceangebote befragte,

[3940 Zeichen] € 5,75

 
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