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Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2023 Seite 24

Recht & Politik

„Wir werden unsere Stimme klar und deutlich erheben“

Christoph Minhoff, Cheflobbyist der Lebensmittelwirtschaft, spricht im LZ-Interview über die Ampel-Regierung, Werbeverbote und die kommende Europawahl

Der Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland kritisiert den Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv) scharf und warnt vor nationalistischen Tendenzen in der Europa.

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 22

Recht & Politik

Ernährungspolitik

Mehrheit befürwortet Werbeverbote

Die Pläne von Bundesernährungsminister Cem Özdemir, an Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Salz- und Fettgehalt zu verbieten, werden von 66 Prozent der Verbraucher befürwortet. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschun

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Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 10

Marketing Jahresrückblick 2022

Werbeverbote

Zu süß zum Werben

Mit dem Antritt der Ampelregierung in Berlin hat Werberegulierung eine neue Kraft entwickelt. Nachdem Alkohol- und Tabakwerbung in den vergangenen Jahrzehnten umfassend geregelt wurde, steht nun Werbung für Lebensmittel mit einem hohen Fett-, Zucker-

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 32

Journal

Ausgetrommelt

Der Taktgeber ist weg: Thilo Bode. Und mit ihm ein eingespieltes Team an Krachmachern. Foodwatch trommelt weiter, steht aber vor einer Neuausrichtung. Der Blick zurück führt in ein Berlin, in dem eine Lebensmittelkrise die nächste jagte und mancher montags entsetzt in den Spiegel schaute. Heidrun Krost und Sonia Shinde

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 27.08.2021 Seite 19

Recht & Politik

Kindermarketing

ZAW sieht Änderung in der Werbepraxis

Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW hat die Kritik von Foodwatch an der Selbstregulierung durch den Werberat zurückgewiesen. Die im Juni verschärften Verhaltensregeln für an Kinder gerichtete Werbung hätten bereits kurz nach Inkraftt

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 26.02.2021 Seite 26

Recht & Politik

Amazon muss Ursprung angeben

München. Auch Online-Lebensmittelhändler müssen sich an die Kennzeichnungspflichten bei O+G halten, hat das Oberlandesgericht München entschieden. Foodwatch hatte Amazon verklagt, weil Amazon Fresh für Produkte wie Salat oder Tomaten verschiedene Urs

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2019 Seite 36,37

Journal Marken und Innovationen

Pro und Contra

Es gehört zu ihrem Job, sich regelmäßig nach Kräften zu beharken: Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), hebt die Errungenschaften der Branche hervor und will ihr Regulierungen vom Leibe halten. Martin Rücker, Foodwatch-Geschäftsführer, nennt Schwachpunkte und plädiert für strengere Vorgaben. Auf diesen Seiten prallen die Argumente der beiden zugespitzt und im Wortlaut aufeinander. „Alles ist gut“, findet Minhoff. „Alles müsste viel besser werden“, kontert Rücker.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 27.04.2018 Seite 28

Recht und Politik

Bleise Online-Shop erneut abgemahnt

Reinbek. Der selbstständige Edeka-Kaufmann Dennis Bleise wurde von Foodwatch erneut wegen fehlender Nährwertangaben in einem Onlineshop für Lebensmittel abgemahnt. Nachdem das Landgericht Hamburg Bleise bereits im Dezember 2017 wegen des Webshops www

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 03.11.2017 Seite 26

Recht und Politik

Foodwatch verklagt Edeka-Online-Shop

Berlin. Foodwatch hat Edeka Bleise, Betreiber von Edeka-lebensmittel.de, wegen fehlender Nährwertangaben verklagt. Nachdem das in Hamburg ansässige Unternehmen die geforderte Unterlassungserklärung nicht abgab, reichte Foodwatch nun Klage beim Landge

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 11.08.2017 Seite 22

Recht und Politik

Rewe-Onlineshop abgemahnt

Köln. Weil die Nährwertangaben zu einigen Eigenmarkenprodukten im Onlineshop der Rewe fehlten, erhielten die Kölner eine Abmahnung von der Kampagnenorganisation Foodwatch. Nach der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) müssen die Nährwertangaben

[462 Zeichen] € 5,75

 
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