Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?
Finanzinvestor Daniel Křetínský verknüpft in Tschechien erstmals zwei seiner Handelsbeteiligungen. Der Online-Händler Košík nutzt die Makro-Märkte des Großhändlers als Sprungbrett für die Expansion. Beide Händler planen gemeinsam den internationalen Rollout.
Innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre hat Metro knapp 6000 Tonnen Lebensmittel vor dem Müll bewahrt und allein in den letzten zwölf Monaten weltweit über 19000 Tonnen Lebensmittel gespendet. Dies sind zwei von zahlreichen Aspekten des ersten „Foo
Spanien bietet Lebensmittelhändlern große Chancen. Der Markt ist so fragmentiert, dass effiziente Konzepte schnell Anteile gewinnen können. Auch in Zeiten von Krieg und Inflation. Mathias Himberg
Metro richtet in Russland die Expansion auf die Kundengruppe Online-Lieferdienste aus. Neue Märkte mit entsprechenden Einzugsgebieten sollen mit Dark-Stores ausgestattet werden. Russland ist das erste Metro-Land, in dem Partnerschaften mit Schnelllieferdiensten die Testphase hinter sich haben.
Die Metro-Tochter Makro startet in Warschau mit Express-Lieferungen für Lebensmittel. Stationäre Händler und Pure Player drängen in den Markt, den der einstige Online-Primus Tesco aufgibt.
C+C-Großhändler Metro geht bei der Suche nach neuen Wachstumsquellen jetzt auch eine Kooperation mit Jumbo ein. Der Vollsortimenter aus den Niederlanden kooperiert mit der Metro-Tochter Makro und bietet in seinem Onlineshop rund 1000 C+C-Eigenmarkenp
München. Der insolvente Online-Lebensmittelhändler Getnow sucht neue Geldgeber. Der Hauptgesellschafter IMS aus dem Wirecard-Dunstkreis hatte sich offenbar vor einigen Monaten aus der Finanzierung zurückgezogen.
Sebastian Wiese, Geschäftsführer des Lebensmittellieferdienstes Getnow, sagt, warum er bei der Expansion 2019 auf die Bremse getreten hat und wie er neben Metro und Globus weitere Händler gewinnen will.
Handel und Industrie sagen der Lebensmittelverschwendung den Kampf an. Neue Konzepte und Technologien sollen dazu beitragen, dass weniger Essbares in der Tonne landet. Auch der Kunde muss mitspielen. Christiane Düthmann
Frankfurt. Lebensmittel werden heute zu oft am Tag des statischen MHD weggeworfen. Metro und GS1 testen, ob ein Dynamisches Haltbarkeitsdatum (DHD) und Künstliche Intelligenz (KI) dagegen helfen. Daraus könnte eine Branchenlösung entstehen.