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Der Handel Nr. 12 vom 01.12.2010 Seite 008

Handel & Politik

LEBENSMITTELINDUSTRIE

Kritik an Aigners Onlineportal

Der Plan von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner, ein Internet-Informationsportal über Missstände in der Lebensmittelwirtschaft zu schaffen, stößt im Handel auf Kritik: "Wir befürchten, dass Unternehmen und Produkte im Netz an den Pranger gestellt we

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Der Handel Nr. 10 vom 06.10.2010 Seite 006

Handel & Politik

E-COMMERCE

Rewe greift online an

Nach den ersten Versuchen von Amazon und Tegut sowie entsprechenden Absichtserklärungen der Otto-Gruppe will nun auch die Rewe Lebensmittel über das Internet verkaufen. "Wir werden vom Winter 2011 an in zwei, drei großen deutschen Städten starten und zwe

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Der Handel Nr.09 vom 29.08.2001 Seite 014

Handel & Politik

Fairer Handel

Nicht nur für Gutmenschen

Der Handel mit "fairen" Produkten aus Entwicklungsländern startet eine Offensive, um die Nische zu verlassen. An der Fairen Woche nehmen namhafte deutsche Filialisten teil.

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Der Handel Nr. 07 vom 01.07.1999 Seite 020

Handel & Politik

Umfrage Ladenschluß

Für die meisten Top-Entscheider der Branche ist die Sache klar: Der Ladenschluß kippt. Während Manager wie Spar-Chef Arwed Fischer diese Entwicklung begrüßen, sehen andere schwere Zeiten auf den Mittelstand zukommen.

Unsere Fragen: Rechnen Sie mit einer weiteren Liberalisierung bzw. Abschaffung des Gesetzes zum Ladenschluß? Ist Ihr Unternehmen auf eine Deregulierung vorbereitet? Viele Einzelhändler sind unter anderem auch deshalb gegen längere Öffnungszeiten, weil

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Der Handel Nr. 07 vom 01.07.1999 Seite 018

Handel & Politik

Interview

"Die Kleinen haben ihre Chance"

Was passiert, wenn der Ladenschluß fällt? Gastautor Michael Kliger von der Unternehmensberatung McKinsey nennt die möglichen Gewinner.

Während der positive Einfluß verlängerter Öffnungszeiten auf die Beschäftigungslage immer noch heftig diskutiert wird, gibt es unseres Erachtens klare Zusammenhänge zwischen den derzeitigen Ladenöffnungszeiten und der deutschen Handelslandschaft. Dabei mu

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Der Handel Nr. 07 vom 01.07.1999 Seite 014

Handel & Politik

Interview

"Die Branche braucht Regulierung"

HBV-Hauptabteilungsleiter Jürgen Glaubitz über den Ladenschluß als Wettbewerbsfaktor und die Profilierungssüchte der Politiker

Wieso wird derzeit so heftig über den Ladenschluß diskutiert? Bestimmt nicht aus sachlichen Gründen. Die Zwischenberichte zum jetzigen Ladenschlußgesetz haben gezeigt, daß 85 Prozent der Verbraucher mit der Regelung zufrieden sind. Dort heißt es klar und

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Der Handel Nr. 07 vom 01.07.1999 Seite 012

Handel & Politik

Der Ladenschluß kippt

Während Gewerkschaften, Kirchen und Teile des Mittelstands noch heftig diskutieren, durchlöchern bereits zahllose Ausnahmeregelungen das bestehende Gesetz. Vor allem standortbevorzugte Händler drängen auf eine Neuregelung. Verlängerte Öffnungszeiten

Was würde Goethe dazu sagen?", fragte sich Dora Riss Mitte Juni bestürzt. Ihren verdutzten Mitstreitern, die an diesem Dienstag vormittag einen Streik um mehr Geld vor dem Hertie-Haus auf der Frankfurter Zeil vom Zaun gebrochen hatten, blieb die HBV-Sekre

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Der Handel Nr. 07 vom 01.07.1999 Seite 016

Handel & Politik

Interview

"Ich bin für absolute Deregulierung"

Kaufhof-Vorstand Lovro Mandac über Sonntagsöffnung, Innenstadt-Belebung und den Kampf um Marktanteile

Nutzen die Großen die Gunst der Stunde und hebeln das Ladenschlußgesetz aus wettbewerbstaktischen Gründen endgültig aus? Die Notwendigkeit, die Ladenöffnungszeiten in den Innenstädten den Kundenbedürfnissen anzupassen, ist dringlicher denn je. Wir leiden

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Der Handel Nr. 05 vom 01.05.1999 Seite 024

Handel & Politik

Umweltschutz lohnt sich

Wirtschaft und Umweltschutz - das paßt oft noch nicht zusammen. Doch die Vorurteile geraten ins Wanken. Der Handel entdeckt den "Wettbewerbsfaktor Umwelt".

Die These klingt gewagt: Umweltschutz kostet kein Geld, sondern bringt welches ein. Als Kronzeugen für die Richtigkeit dieser These werden vor allem Tengelmann und Obi gerne aufgeführt - Unternehmen, die es geschafft haben, sich mit ihrem Engagement für d

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Der Handel Nr. 02 vom 01.02.1999 Seite 018

Handel & Politik

Wettlauf mit dem langen Schatten

Die Generation der Gründer tritt langsam ab. Wenn der Nachwuchs den Wechsel nicht schafft, stehen viele Familienunternehmen vor dem Aus.

Text: Uwe Rosmanith, Jürgen Scharrer und Ulrike Felger Die Erinnerung an den Bläuling lebt. Am meisten im Gedächtnis von Sohn Johannes - ihm hat der väterliche Kugelschreiber stets enge Grenzen aufgezeigt. Zwar sollte Johannes Mann, wie 1993 der Öffentl

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