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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 6

Rückblick Marketing

Ringen um das Werbeverbot

Lebensmittelwerbung: Die Regierung will stärker regulieren. Von Catrin Bialek

Seit zehn Monaten tobt der Kampf um das geplante Werbeverbot für Lebensmittel mit viel Zucker, Salz oder Fett. Die Fronten sind verhärtet: Hier das Bundesernährungsministerium (BMEL), das mit Unterstützung von Organisationen wie Foodwatch oder DANK d

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Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 32

Report Schweiz

Das Recht, werben zu dürfen

Wenn Sie diese Zeilen lesen, hat das Jahr fast Halbzeit. Es waren sechs merkwürdige Monate, geprägt von Ukraine-Krieg, Inflation, KI und einer zunehmenden Debatte um Werbeverbote. Vor wenigen Tagen etwa haben sich die Bielerinnen und Bieler dafür aus

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gv praxis Nr. 01 vom 08.01.2009 Seite 013

Aktuell

Neue Verpackungs-VO

Lizenzierungspflicht beginnt

Ab dem 1.Januar 2009 tritt die neue Lizenzierungspflicht für Verkaufsverpackungen in Kraft. Einzelhändler, wie auch Bäcker, Metzger & Co., dürfen keine Verkaufsverpackungen mehr an Endverbraucher abgeben, die nicht bei einem dualen System lizenziert sind

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gv praxis Nr. 09 vom 23.09.2008 Seite 010

Aktuell

Kurz notiert

GV-Wettbewerb. Das Mitnahmegeschäft an den Arbeitsplatz hat für den Quickservice-Restaurant-Markt eine sehr hohe Bedeutung. Jeder fünfte Gast in der Schnellgastronomie kaufte im ersten Halbjahr 2008 dort seine Speisen und Getränke und konsumierte sie dan

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HORIZONT 21 vom 25.05.2006 Seite 016

Standpunkt

Blaupause für das weitere Werbediktat

Editorial: Health-Claims-Verordnung schadet Wettbewerb

Die über Jahre wogende Debatte über Sinn und Unsinn einer Health-Claims-Verordnung hat mit der Entscheidung des EU-Parlaments ihr Ende gefunden. Der vom Parlament verabschiedete Verordnungstext zur irreführender Gesundheitswerbung mit Foodprodukten dürft

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HORIZONT 21 vom 25.05.2006 Seite 017

Marketing und Marken

Bittere Pille für gesunde Kost

Lebensmittelkonzerne reagieren gelassen auf die Health-Claims-Verordnung / Harte Kritik von Verbänden

Während Foodhersteller, Getränkekonzerne und Handelsunternehmen nach der Verabschiedung der Health-Claims-Verordnung durch das Europa-Parlament (Horizont 20/2006) ungewohnt moderate Töne anschlagen, toben die Verbände umso lauter. So kritisiert der Marke

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HORIZONT 20 vom 18.05.2006 Seite 006

Aktuell

EU engt Health Claims ein

Parlament verabschiedet Gesetz zur Food-Werbung

Gesundheitsbezogene Werbeaussagen für Lebensmittel werden künftig erheblich einschränkt. Das Europäische Parlament (EP) hat am Dienstag ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. Mit dem Votum stimmte das Parlament einem Kompromissvorschlag des Ministerrat

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 17.10.2003 Seite 033

Recht

Weniger Kosten bei der Zulassung

Chemie-Registrierungssystem billiger als ursprünglich erwartet

Brüssel, 16. Oktober. Die EU-Kommission geht inzwischen von erheblich geringeren Kosten für die geplante Chemikalienpolitik als ursprünglich geschätzt aus. Dies geht aus einer Studie der Kommission über die finanziellen Auswirkungen des vorgesehenen einhe

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2002 Seite 034

Recht

Es fehlt an der Konkretisierung

Handelsverband BDH kritisiert Verbraucherinformationsgesetz

Berlin, 25. April. "Der Handel unterstützt eine gezielte und sinnvolle Verbesserung der Information der Verbraucher. Aber er steht dem von der Bundesregierung vorgelegten Entwurf eines Verbraucherinformationsgesetzes äußerst kritisch gegenüber. Die darin

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 05.04.2002 Seite 036

Recht

Vollzug des bestehenden Rechts reicht völlig aus

BVL äußert grundsätzliche Bedenken gegen den Entwurf eines Verbraucherinformationsgesetzes und dessen Niedersachsen-Variante

Bonn, 4. April. Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL) steht einer sinnvollen Ausweitung der Verbraucherinformation im Grundsatz positiv gegenüber. Jedoch bedürfen neue Gesetzesinitiativen in diesem Bereich einer umfassenden vorherigen

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