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Lebensmittel Zeitung 14 vom 05.04.2024 Seite 1

Seite 1

Inflation

Lebensmittelpreise sinken erstmals leicht

Erstmals seit 2015 sind nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts für den Monat März die Preise für Lebensmittel zurückgegangen. Nach Jahren mit stetig steigenden Preisen ermittelten die Statistiker für März einen Rückgang um 0,7 Prozent.

[319 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 14 vom 05.04.2024 Seite 6

Handel

Lebensmittel erstmals billiger als im Vorjahr

Statistisches Bundesamt meldet bei Nahrungsmitteln für März einen Rückgang – Handelsmarken treiben Entwicklung

Nach zwei Jahren hoher Inflation gibt es laut der offiziellen Statistik erstmals wieder rückläufige Preise bei Nahrungsmitteln. Seit dem Höhepunkt der Inflation im März 2023 hatte sich lediglich die Teuerungsrate verringert.

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Lebensmittel waren im März 2024 günstiger als vor 12 Monaten - Trotz Rückgang: Nahrungsmittel bleiben teuer – Preiseinwicklung in Prozent jeweils im Vergleich zum Vorjahresmonat
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 13 vom 28.03.2024 Seite 33

Marketing

Consumer-Index von CPS GfK

Zeichen stehen weiterhin auf Entspannung

Der Discount macht im Februar seinem Preisdrücker-Image alle Ehre. Dass die Supermärkte bei diesem Wettstreit auch im aktuellen Berichtsmonat nicht mithalten, liegt am hohen Anteil von Marken im Sortiment.

[4249 Zeichen] Tooltip
Teuerungsrate weiter rückläufig – allerdings auf hohem Niveau - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Fachhandel bleibt auf der Verliererspur - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent WPR - und Süßwaren-Umsatz profitieren von Preissteigerungen - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 52

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Supermarktsegment wächst stärker als Discount

Die flaue Gesamtkonjunktur und das noch hohe Preisniveau bei Energie belasten weiterhin die Stimmung der Verbraucher. Doch im Januar gab es im LEH erste Anzeichen für eine positivere Entwicklung. Davon profitierten allerdings nicht alle Handelsunternehmen gleichermaßen.

[4449 Zeichen] Tooltip
Von echter Preisberuhigung noch keine Spur - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Supermärkte schlagen sich besser - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Nur noch wenige Kategorien mit Umsatzminus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 4

Handel

Aktionspolitik stößt an Grenzen

Aldi und Lidl senken Preise bei Eigenmarken – Markenartikel bleiben auf hohem Niveau – Sonderangebote werden zum Problem

Die Preisschere zwischen Marke und Eigenmarke geht weiter auseinander. Während Aldi und Lidl zahlreiche Eigenmarken verbilligen, werden Markenartikel tendenziell teurer. Insgesamt sind die Preise für Lebensmittel in Deutschland auf einem neuen Höchststand.

[3514 Zeichen] Tooltip
Nahrungsmittelpreise steigen überdurchschnittlich - Verbraucherpreisindizes für Deutschland – Angaben in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 4

Handel

Inflation

Ifo-Institut erwartet steigende Preise

Die Discounter senken Woche für Woche die Preise für zahlreiche Eigenmarken-Artikel, doch das Ifo-Institut rechnet mit weiter steigenden Preisen für Nahrungsmittel und Getränke. Bei den von den Wirtschaftsforschern befragten Unternehmen aus dem Nahru

[609 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 42

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Jahresbilanz: 2023 hielt der Mengenschwund an

2023 war ein „herausforderndes“ Jahr. Die Lieblingsvokabel der Entscheider in Handel und Industrie beschreibt das Problem: Hohe Preissteigerungen gingen mit höheren Umsätzen einher, führten beim Gros der Anbieter allerdings zu Mengenverlusten. Tendenz: anhaltend.

[6228 Zeichen] Tooltip
Treppe aufwärts, Treppe abwärts - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Preisgetrieben steigt der Umsatz in fast allen Warengruppen - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discount 2023 stärker als der Vollsortimentshandel - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 22

Frischware Rückblick

Der letzte Hering muss die Theke retten

Lebensmittel gehören in diesem Jahr weiter zu den Inflationstreibern, Konsumenten reagieren mit Kaufzurückhaltung. Weniger Ware für mehr Geld zu verkaufen: Diese Rechnung geht nicht für alle auf. Anlass für nicht ganz ernst gemeinte Hochrechnungen. Christoph Murmann

[3334 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 165

Marketing

Consumer-Index der GfK

Vollsortimenter haben weiter zu kämpfen

Der Preisauftrieb schwächt sich im Oktober weiter ab. Im LEH steigen in allen Vertriebsschienen mit Ausnahme des Fachhandels die Umsätze. Discounter und Supermärkte liegen aufs Jahr gesehen weit auseinander.

[6128 Zeichen] Tooltip
Teuerung setzt Sinkflug im Oktober fort - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Gelbe Linie wächst stark preisgetrieben - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemarktbranche marschiert weiter ungebremst - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 169

Länderreport Spanien & Portugal

Land der Extreme

Die Iberische Halbinsel ist vom Klimawandel stärker betroffen als das restliche Europa

Der Produktionsrückgang aufgrund der Wetterextreme war in Spanien dreimal so hoch wie im europäischen Durchschnitt. Das wirkt sich auch auf die Exporte aus.

[3201 Zeichen] € 5,75

 
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