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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 24

Recht & Politik

Habeck wünscht „faire Preise“ für Landwirte

Bundeswirtschaftsminister kritisiert Discounter – Verbraucherschützer fordern „Regierungsgipfel“

In der Diskussion um die Kürzungen der Agrardieselsubventionen bleibt der LEH im Fokus der Politik. Robert Habeck (Die Grünen) will Landwirten mehr Einfluss auf Lebensmittelpreise geben.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 25,26,27

Journal

Bittersüße Profite

Die globalen Rohstoffkonzerne dominieren die Weltmarktpreise. Das Nachsehen haben die Lebensmittelhersteller. Doch Händler lassen das oft nicht gelten. Mathias Himberg und Madeleine Nissen

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Steigende Margen - Nettoumsatzrenditen der globalen Rohstoffhändler in Prozent Groß im Geschäft mit Getreide - Nettoumsatz und -gewinn von Cargill in Milliarden US-Dollar Profitabel mit Getreide und Ölsaaten - Nettoumsatz und -gewinn von ADM in Milliarden US-Dollar Aufwärts mit Pflanzenöl und Soja - Nettoumsatz und -gewinn von Bunge in Milliarden US-Dollar
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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 52

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Supermarktsegment wächst stärker als Discount

Die flaue Gesamtkonjunktur und das noch hohe Preisniveau bei Energie belasten weiterhin die Stimmung der Verbraucher. Doch im Januar gab es im LEH erste Anzeichen für eine positivere Entwicklung. Davon profitierten allerdings nicht alle Handelsunternehmen gleichermaßen.

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Von echter Preisberuhigung noch keine Spur - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Supermärkte schlagen sich besser - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Nur noch wenige Kategorien mit Umsatzminus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 42

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Jahresbilanz: 2023 hielt der Mengenschwund an

2023 war ein „herausforderndes“ Jahr. Die Lieblingsvokabel der Entscheider in Handel und Industrie beschreibt das Problem: Hohe Preissteigerungen gingen mit höheren Umsätzen einher, führten beim Gros der Anbieter allerdings zu Mengenverlusten. Tendenz: anhaltend.

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Treppe aufwärts, Treppe abwärts - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Preisgetrieben steigt der Umsatz in fast allen Warengruppen - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discount 2023 stärker als der Vollsortimentshandel - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 165

Marketing

Consumer-Index der GfK

Vollsortimenter haben weiter zu kämpfen

Der Preisauftrieb schwächt sich im Oktober weiter ab. Im LEH steigen in allen Vertriebsschienen mit Ausnahme des Fachhandels die Umsätze. Discounter und Supermärkte liegen aufs Jahr gesehen weit auseinander.

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Teuerung setzt Sinkflug im Oktober fort - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Gelbe Linie wächst stark preisgetrieben - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemarktbranche marschiert weiter ungebremst - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2023 Seite 47

Marketing

Consumer-Index der GfK

Supermärkte und Discount erstmals gleichauf

Im September ging die Teuerungsrate bei Nahrungsmitteln und anderen Schnelldreherprodukten – im Gegensatz zur allgemeinen Inflationsrate – nicht zurück. Laut dem jüngsten Consumer-Index lagen Vollsortimenter und Discounter bei Umsatzwachstum erstmals wieder gleichauf.

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Teuerung bei FMCG-P rodukten schwächt sich wider Erwarten nicht weiter ab - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Eis und AfG profitieren vom warmen September, Heißgetränke leiden darunter - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Fachhandel macht langsam wieder Boden gut - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 41

Marketing

Consumer-Index der GfK

Kunden verhalten sich weiter pragmatisch

Die anhaltend hohe Inflationsrate und die hohen Lebensmittel- und Energiepreise verderben den Deutschen weiterhin die Kauflust. Die Anschaffungsneigung verharrt auf sehr niedrigem Niveau, die Sparneigung nimmt zu. Das bekam der Einzelhandel im August zu spüren.

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Preisdruck schwächt sich auf hohem Niveau weiter ab - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Süßwaren im August mit deutlichem Umsatzplus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemärkte weiterhin die Gewinner - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 34 vom 25.08.2023 Seite 39

Marketing

Consumer-Index der GfK

Die Entspannung lässt weiter auf sich warten

Der Preisdruck im LEH hat bei vielen Konsumenten einiges ins Rutschen gebracht. Das Haushaltsgeld schmilzt angesichts hoher Preise für Nahrungsmittel dahin. Von den Sparanstrengungen profitierte auch im Juli besonders der Discount. Eine starke Perfomance legten zuletzt aber vor allem die Drogeriemärkte hin.

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Teuerung ist nur langsam auf dem Rückzug - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Süßwaren verzeichnen im Juli den höchsten Umsatzzuwachs - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemärkte mit stärkster Performance - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 32 vom 11.08.2023 Seite 4

Handel

Die Preiskurve zeigt steil nach oben

Jetzt wird auch noch die Aktionsware teurer – Nur kleinere Korrekturen nach unten

Die Händler testen neue Preisschwellen aus. Ein Vergleich mit Januar 2022 zeigt enorme Sprünge. Auch im Aktionsgeschäft kommen nun die höheren Preise an. Jetzt muss sich zeigen, welche Preise der Kunde noch akzeptiert.

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Nur Butter ist günstiger - Verbraucherpreise in Deutschland – Index, 2015=100
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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 33

Marketing

Consumer-Index der GfK

Mengenverluste im Juni vorerst gestoppt

Die Zeit der teuren Einkäufe ist noch nicht passé. An der Preisfront ist auch im Juni noch keine massive Entspannung zu erkennen. Davon profitierte erneut der Discount. Doch die Supermarktkonkurrenz verkürzte zuletzt den Abstand zu den Preis-Leistungsspezialisten.

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Teuerung sinkt zum dritten Mal in Folge - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent LEH-Umsatz legt im Juni zweistellig zu - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Mopro-Erlöse machen Sprung nach vorn - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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