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Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 34

Technologie & Logistik

KI unterstützt Händler bei Nachhaltigkeit

Technologie hilft beim Energiesparen – Weniger Abschriften und Lebensmittelverschwendung dank Dynamic Pricing / Von Imke Hahn

Künstliche Intelligenz ist und bleibt der Top-Technologie-Trend im Einzelhandel, so das Ergebnis der EHI-Studie „Technologie Trends 2023“. Dabei rücken auch Nachhaltigkeitsthemen in den Fokus.

[5243 Zeichen] € 5,75

Horizont 6-7 vom 08.02.2024 Seite 14

Hintergrund

Auf der Straße nach Besser

Nestlé: Der Konsumgüterkonzern startet in Deutschland eine Kampagne, die die Dialogfähigkeit mit Markenkritikern austestet. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Markenbotschaften für nur einen einzigen Ländermarkt? Das ist im globalen Markenimperium von Nestlé eher ungewöhnlich. Aber das Imageproblem des Schweizer Unternehmens in Deutschland ist auch ein sehr spezieller Fall. Während sich Nestlé in anderen e

[7184 Zeichen] € 5,75

gv praxis 2 vom 02.02.2024 Seite 58,59,60,61

digital

Wie KI Lebensmittel rettet

Im Außer-Haus-Markt landen jährlich gut zwei Tonnen Lebensmittel im Abfall. Wie KI dazu beiträgt, dass sich das ändert – und welche Tools es gibt.

[12135 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2024 Seite 31

Marktplatz Frisch & Pflanzlich

Wappnen für den Wandel

Die Landwirtschaft wird durch die Klimaveränderungen besonders herausgefordert. Sie muss mit zunehmenden Wetterextremen zurechtkommen und zugleich für volle Supermarktregale sorgen. Bei der Eindämmung der Klimakrise spielt sie eine wichtige Rolle. Alrun Krönert

[5320 Zeichen] € 5,75

Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 8

Rückblick Marketing

Wahre Preise

Pennys PR-Coup ohne Folgen

Discounter leben vom hohen Umschlag und dem niedrigen Preis. Wie niedrig diese Preise tatsächlich sind und was Produkte kosten würden, wenn die Umweltfolgekosten aufgeschlagen wären, demonstrierte Penny in diesem Sommer: Eine Woche lang rief der Händ

[1001 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 56,58,60

Journal 75 Jahre Lebensmittel Zeitung

Alternative erwünscht

Vegan, bio, nachhaltig: In der Corona-Pandemie haben Kunden ihre Ansprüche an Lebensmittel hochgeschraubt. Mit der Inflation wurde der Preis wieder wichtiger. Nun kann der Kunde dank trendgerechter Eigenmarken beides bekommen. Schwer haben es dagegen Markenprodukte. Silke Liebig-Braunholz

[9939 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 58

Journal 75 Jahre Lebensmittel Zeitung

Gekommen, um zu bleiben

Food-Trends spiegeln sowohl die Sehnsüchte der Konsumenten als auch den Wertewandel wider, der für Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Handel und Gastronomie relevant ist. Momentan stehen viele Entwicklungen auf dem Prüfstand. Deutlich wird bereits, dass nur die Trends zentral bleiben, die Antworten auf die Klimakrise geben und die Ernährungswende unterstützen. Wir skizzieren drei dieser Strömungen, von denen die Trendforscherinnen Hanni Rützler und Karin Tischer besonders überzeugt sind.

[2208 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 64

Journal 75 Jahre Lebensmittel Zeitung

Beim Einkauf das Klima retten

Wie lassen sich Umwelt und Klima beim Essen schützen? Wer klimabewusst einkaufen möchte, hat es nicht leicht. Einige Hersteller veröffentlichen zwar die ökologischen Fußabdrücke ihrer Produkte, es mangelt aber an Vergleichbarkeit. Jenny Busche

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gv praxis 11 vom 10.11.2023 Seite 138,139,140,142,144,146

Lernstrecke 50 Jahre gvpraxis - Food

Besser essen – aber was?

Selten wohl hatten Verbraucher hierzulande in Sachen Ernährung so viele Optionen wie heute. Selten auch gab es auf diesem Jahrmarkt der Möglichkeiten so viele Wenns und Abers zu bedenken. Ein Dilemma. Der Spaß am Essen wird uns beileibe nicht untersagt, jedoch mit immer mehr normativen Attributen verknüpft. Definitiv verliert unser Umgang mit Food zusehends seine Unschuld. Gute Frage: Wohin des Weges mit der Esskultur in Zukunft?

[19926 Zeichen] Tooltip
Wie ernähren sich die Menschen in Deutschland? - Befragte Gruppe der 14- bis 29-Jährigen Bio in der Gästewahrnehmung Welche Themen sollte die Politik im Bereich Ernährung und Landwirtschaft umsetzen?
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21 vom 30.09.2023 Seite 12,13

industrie update

INTERVIEW

„Verantwortung gegenüber der Gesellschaft“

Der Klimawandel spitzt sich zu, Ressourcen werden im Übermaß verbraucht. Vor diesem Hintergrund hat sich der Food-Zulieferer Hilcona ein ambitioniertes Umweltprogramm verordnet. Über die Details spricht die Nachhaltigkeits- verantwortliche Andrea Gerber mit Christoph Aichele.

[11393 Zeichen] € 5,75

 
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