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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 4

Handel

Picnic geht in die Vollen

In Deutschland soll der Umsatz dieses Jahr auf 700 Mio. Euro steigen – Rentabel an Alt-Standorten – Expansion schreitet voran

Der Lieferdienst Picnic traut sich in Deutschland immer mehr zu. Für das laufende Jahr prognostiziert die hiesige Tochter des niederländischen Online-Supermarkts einen Umsatz von 700 Mio. Euro.

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Die Expansion kostet viel Geld - Umsatz und Jahresfehlbetrag der Picnic GmbH in Mio. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2024 Seite 22

Recht & Politik

Weiter Dissens bei Werbeverboten

Das Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG) befindet sich mehr als ein Jahr nach Vorstellung der Pläne weiterhin in der Ressortabstimmung, heißt es aus dem federführenden BMEL. Ernährungsminister Cem Özdemir betonte zuvor in Berlin, man brauche „Gedul

[1063 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 4

Handel

Norma verbessert Filialumsatz

Stabiles Food-Geschäft – Mehr eigene Immobilien – Erstmals mehr als 5 Mrd. Euro Konzernumsatz

Das Ziel von 5 Mrd. Euro Konzern-Umsatz hat Norma dank hoher Inflation deutlich früher als geplant erreicht. Food läuft, bei Nonfood sparen die Kunden. Daher muss jetzt ein gutes Lebensmittel-Geschäft die ausbleibenden Nonfood-Erträge kompensieren.

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Discounter schafft stetige Zuwächse - Deutschland-Umsatz in Mio. Euro (brutto)
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 24

Recht & Politik

Habeck wünscht „faire Preise“ für Landwirte

Bundeswirtschaftsminister kritisiert Discounter – Verbraucherschützer fordern „Regierungsgipfel“

In der Diskussion um die Kürzungen der Agrardieselsubventionen bleibt der LEH im Fokus der Politik. Robert Habeck (Die Grünen) will Landwirten mehr Einfluss auf Lebensmittelpreise geben.

[2755 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 25,26,27

Journal

Bittersüße Profite

Die globalen Rohstoffkonzerne dominieren die Weltmarktpreise. Das Nachsehen haben die Lebensmittelhersteller. Doch Händler lassen das oft nicht gelten. Mathias Himberg und Madeleine Nissen

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Steigende Margen - Nettoumsatzrenditen der globalen Rohstoffhändler in Prozent Groß im Geschäft mit Getreide - Nettoumsatz und -gewinn von Cargill in Milliarden US-Dollar Profitabel mit Getreide und Ölsaaten - Nettoumsatz und -gewinn von ADM in Milliarden US-Dollar Aufwärts mit Pflanzenöl und Soja - Nettoumsatz und -gewinn von Bunge in Milliarden US-Dollar
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 48

Marketing

Deutsche wollen keine Vorgaben

Konsumentscheidungen sind für viele Privatsache

In der ernährungspolitischen Debatte wünschen sich die Deutschen mehr Unterstützung statt Bevormundung. So lautet ein Studienfazit des Süßstoffverbands.

[1432 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 52

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Supermarktsegment wächst stärker als Discount

Die flaue Gesamtkonjunktur und das noch hohe Preisniveau bei Energie belasten weiterhin die Stimmung der Verbraucher. Doch im Januar gab es im LEH erste Anzeichen für eine positivere Entwicklung. Davon profitierten allerdings nicht alle Handelsunternehmen gleichermaßen.

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Von echter Preisberuhigung noch keine Spur - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Supermärkte schlagen sich besser - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Nur noch wenige Kategorien mit Umsatzminus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 61

Länderreport Großbritannien

Interview

„Wir müssen Flagge zeigen“

Als Kabinettssekretärin für ländliche Angelegenheiten in der schottischen Regionalregierung setzt sich Mairi Gougeon für die Lebensmittelproduzenten ein.

[1368 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 1

Seite 1

Rewe Group hadert mit Beteiligung an Flink

Der Schnelllieferdienst Flink wird für Rewe zur Belastungsprobe. In Köln regt sich zunehmend Widerstand dagegen, weitere Millionen in die Beteiligung zu pumpen.

[3361 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 4

Handel

Aktionspolitik stößt an Grenzen

Aldi und Lidl senken Preise bei Eigenmarken – Markenartikel bleiben auf hohem Niveau – Sonderangebote werden zum Problem

Die Preisschere zwischen Marke und Eigenmarke geht weiter auseinander. Während Aldi und Lidl zahlreiche Eigenmarken verbilligen, werden Markenartikel tendenziell teurer. Insgesamt sind die Preise für Lebensmittel in Deutschland auf einem neuen Höchststand.

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Nahrungsmittelpreise steigen überdurchschnittlich - Verbraucherpreisindizes für Deutschland – Angaben in Prozent
€ 5,75

 
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