Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 5021 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 10

Handel

Umsatzmonitor

Die Umsätze im Lebensmittel- und Drogeriewarenhandel gehen nach Angaben der Marktforscher von NielsenIQ in der siebten Kalenderwoche zurück. Im Vergleich zur Vorwoche fällt ein Minus von 2,2 Prozent oder 74 Mio. Euro auf 3,336 Mrd. Euro an. Die Markt

[671 Zeichen] Tooltip
Umsatzmonitor - Wochenumsätze im LEH über 100 qm Verkaufsfläche in Mio. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 9 vom 01.03.2024 Seite 10

Handel

Umsatzmonitor

Wochenumsätze im LEH über 100 qm Verkaufsfläche in Mio. Euro

Die Umsätze im Lebensmittelhandel auf Verkaufsflächen über 100 qm – ohne Aldi, Lidl und Norma – sind in der fünften Kalenderwoche angestiegen. Die Ausgaben der Verbraucher erhöhten sich um 7,1 Prozent oder 231 Mio. Euro auf 3,503 Mrd. Euro. Den Zuwac

[769 Zeichen] Tooltip
Umsatzmonitor - Wochenumsätze im LEH über 100 qm Verkaufsfläche in Mio. Euro
€ 5,75

gv praxis 3 vom 01.03.2024 Seite 46,47,48,49,50

konzept

Kooperationen im Kommen

Ganz schön durchgerüttelt, der hiesige Außer-Haus-Markt. Corona & Co., Homeoffice, Inflation, Snackification. Viele Büros nach wie vor bevorzugt freitags menschenleer, die Straßen voll mit wagemutigen Wolt-Radlern. Online-Konferenzen ein bleibendes Erbe der Pandemie. Nicht so gut für Betriebsgastronomie und klassische Travel-Locations, umso bessere Gelegenheit für den Lebensmitteleinzelhandel, sich als Foodservice-Provider hervorzutun.

[14992 Zeichen] Tooltip
Mittagessen im OOH-Markt - Essen + Trinken insgesamt Ready-to-Eat-Shopping im Supermarkt - Zur Mitnahme für den sofortigen Verzehr gekaufte Produkte nach Menge (Servings) in Mio.* Profitabilität handelsgastronomischer Konzepte
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 3

Seite 3

LEH startet besser als erwartet ins Jahr

Die Lage scheint besser als die kolportierte schlechte Konsumstimmung vieler Verbraucher. Darauf deutet das Umsatzplus des Lebensmittelhandels im Januar hin. Laut dem jüngsten Consumer-Index von GfK-CPS erzielte die Food-Branche preisgetrieben im Ber

[984 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 24

Recht & Politik

Habeck wünscht „faire Preise“ für Landwirte

Bundeswirtschaftsminister kritisiert Discounter – Verbraucherschützer fordern „Regierungsgipfel“

In der Diskussion um die Kürzungen der Agrardieselsubventionen bleibt der LEH im Fokus der Politik. Robert Habeck (Die Grünen) will Landwirten mehr Einfluss auf Lebensmittelpreise geben.

[2755 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 25,26,27

Journal

Bittersüße Profite

Die globalen Rohstoffkonzerne dominieren die Weltmarktpreise. Das Nachsehen haben die Lebensmittelhersteller. Doch Händler lassen das oft nicht gelten. Mathias Himberg und Madeleine Nissen

[16094 Zeichen] Tooltip
Steigende Margen - Nettoumsatzrenditen der globalen Rohstoffhändler in Prozent Groß im Geschäft mit Getreide - Nettoumsatz und -gewinn von Cargill in Milliarden US-Dollar Profitabel mit Getreide und Ölsaaten - Nettoumsatz und -gewinn von ADM in Milliarden US-Dollar Aufwärts mit Pflanzenöl und Soja - Nettoumsatz und -gewinn von Bunge in Milliarden US-Dollar
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 49

Marketing

Kaum Kundenbindung per Karte

Auch Händler-Apps werden laut Kassenbonanalyse vergleichsweise wenig genutzt – dm und Rossmann ragen heraus

Von den großen bundesdeutschen Lebensmittelhändlern betreibt lediglich Aldi kein Rabattsystem per Karte oder App – und hat im Wettbewerbsvergleich dadurch ganz offensichtlich kaum Nachteile. Denn die Anziehungskraft der einzelnen Programme ist laut den Datenspezialisten von Smhaggle „auf ein Minimum gesunken“.

[7709 Zeichen] Tooltip
Attraktivität ist noch steigerungsfähig - Nutzungsquote* des Kundenbindungs-/Vorteilsprogramms beim jeweiligen Händler
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 50

Marketing

Rewe schiebt sich vor Lidl

Edeka und Kaufland sparen – Norma wirbt fleißig – Preisoffensiven in der Kommunikation

Der hiesige Werbemarkt startet mit einem Plus ins neue Jahr. Der Lebensmittelhandel pumpt nach wie vor ordentlich Werbeeuros in die klassischen Medien. Rewe überholt Lidl im Werberanking von Nielsen Media. Procter ist unangefochtener Spitzenreiter.

[4495 Zeichen] Tooltip
Werbemonitor - Die 20 größten werbungtreibenden Unternehmen im Januar 2024 - Werbeausgaben im LEH für Januar – Auswahl
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 52

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Supermarktsegment wächst stärker als Discount

Die flaue Gesamtkonjunktur und das noch hohe Preisniveau bei Energie belasten weiterhin die Stimmung der Verbraucher. Doch im Januar gab es im LEH erste Anzeichen für eine positivere Entwicklung. Davon profitierten allerdings nicht alle Handelsunternehmen gleichermaßen.

[4449 Zeichen] Tooltip
Von echter Preisberuhigung noch keine Spur - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Supermärkte schlagen sich besser - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Nur noch wenige Kategorien mit Umsatzminus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Wir werden uns den Markt genau ansehen“

LEBENSMITTELLIEFERKETTE

Als Reaktion auf die Bauernproteste hat die Bundesregierung die Monopolkommission beauftragt, die Lebensmittellieferkette im Hinblick auf Nachfragemacht und Konzentration zu untersuchen. Die LZ sprach mit dem Vorsitzenden des Gremiums über die relevanten Fragestellungen.

[2666 Zeichen] € 5,75

 
weiter