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    HORIZONT 37 vom 13.09.2007 Seite 014

    Marketing und Marken

    Böse Botschaften an der Kasse

    Höhere Preise bei Lebensmitteln bringen Handel kommunikativ in Zugzwang / Pricing wird flexibler und schwieriger

    Jetzt geht's zur Sache: Auch die Verbraucher bekommen nun zu spüren, dass die Rohstoffpreise für Molkerei- und Agrarprodukte massiv gestiegen sind. Der Vorstoß von Aldi, das in der vergangenen Woche die Preise für rund 50 Artikel anhob, dürfte Signalwir

    [4933 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 36 vom 07.09.2006 Seite 020

    Marketing und Marken

    Supermärkte legen zu

    KPMG-Studie sieht Discounter am Wachstumslimit

    Der Umsatz der Supermärkte in Deutschland ist mit 4,6 Prozent flächenbereinigt im 1. Halbjahr 2006 stärker gewachsen als der aller anderen Betriebe des Lebensmitteleinzelhandels. Das konstatiert die Studie "Status quo und Perspektiven im deutschen Lebens

    [1270 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 28 vom 13.07.2006 Seite 023

    Marketing und Marken

    IMAS international MARKENBAROMETER

    Discounter bauen Vorsprung aus

    Aldi ist bekannteste Einkaufsstätte / Preissensibilität der Verbraucher steigt an / Zwei Drittel der Deutschen kaufen Lebensmittel beim Discounter

    Der Mülheimer Discounter Aldi ist die bekannteste deutsche Einkaufsstätte für Güter des täglichen Bedarfs. Das geht aus dem aktuellen Horizont-Markenbarometer hervor, für das das Münchner Institut Imas International zum zweiten Mal das Einkaufsverhalten

    [5465 Zeichen] Tooltip
    Der Preis spielt die Hauptrolle - Auswahlkriterien der Einkaufsstätten - Angaben in Prozent

    Billiganbieter legen zu - Präferierte Geschäfte für den Lebensmitteleinkauf - Angaben in Prozent

    Aldi kennen die meisten - Bekanntheit von Einkaufsstätten des täglichen Bedarfs - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 08 vom 23.02.2006 Seite 017

    Marketing und Marken

    Lidl wird zum Tempomacher

    Discounter bringt mit Werbeoffensive den Markt in Bewegung / Qualität im Fokus / Aldi unter Zugzwang

    Aldi wird zunehmend zum Gejagten. Der Neckarsulmer Discounter Lidl steht mit einer Qualitätskampagne in den Startlöchern und treibt den Marktführer in Mülheim damit nun auch in der Kommunikation vor sich her. Ein zweistelliges Millionenbudget will Lidl-C

    [5516 Zeichen] Tooltip
    Zeitungen sind erste Wahl - Mediasplit im Handel 2005 - Angaben in Prozent

    TV holt wieder auf - Entwicklung TV-Anteile im Mediamix des Handels - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 07 vom 16.02.2006 Seite 020

    Marketing und Marken

    Handel betont die Qualität

    Studie von KPMG erwartet Stärkung der Markenartikel

    Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) vollzieht sich ein Bewusstseinswandel hin zum Qualitätsdenken. Der Preiskampf schlafft ab. Eine der Ursachen sind die Lebensmittelskandale der jüngsten Zeit. Der Handel will nun das Vertrauen der verunsicherten

    [2075 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 47 vom 24.11.2005 Seite 028

    Marketing und Marken

    Marken differenzieren sich zuwenig

    Studie: Unternehmen lassen Zielgruppen-Nischen ungenutzt / Besonders Konzern-Markenportfolios eignen sich für spitze Positionierungen

    Unternehmen nutzen die Differenzierungspotenziale ihrer Marken nur unzureichend. Zu diesem Ergebnis kommt der Brand Power Report der Unternehmensberatung Roland Berger. Danach werden in über der Hälfte der untersuchten 13 Branchen nur ein bis zwei der in

    [3458 Zeichen] Tooltip
    Zielgruppensegment gut ausgeschöpft - Nähe von Unterhaltungselektronik-Marken zu Konsumententypen

    Discounter sprechen traditionelle Käufer an - Nähe von LEH-Marken zu Konsumententypen
    € 5,75

    HORIZONT 29 vom 21.07.2005 Seite 020

    Marketing und Marken

    Schweiz rüstet sich für den Preiskampf

    Der Markteintritt von Aldi und Lidl zwingt dem Handel im Hochpreisland neue Werbebotschaften auf / Günstigere Sortimente im Fokus

    Bislang galt der Schweizer Handel für ausländische Unternehmen als uneinnehmbare Festung und Insel glückseliger Hochpreispolitik. Doch seitdem Aldi und Lidl mit Outlets an der Grenze eine Republikflucht der Kunden auslösen und in diesem Jahr auf dem Bode

    [6411 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 48 vom 25.11.2004 Seite 028

    Marketing und Marken

    IMAS international MARKEN-BAROMETER

    Discounter decken den Grundbedarf

    Der Preis ist das wichtigste Kriterium bei der Wahl der Einkaufsstätte / Frauen kaufen lieber, häufiger und spontaner ein als Männer

    Beim Shopping scheiden sich nicht nur die Geister, sondern vor allem die Geschlechter: Für ein Drittel der Frauen bedeutet der tägliche Einkauf eine interessante Abwechslung vom Alltagstrott. Diese Auffassung teilen jedoch nur 17 Prozent der Männer, die E

    [5130 Zeichen] Tooltip
    Aldi kennt fast jeder Bekanntheit von Handelsketten Angaben in Prozent

    Auswahlkriterien für Geschäfte Frage: Wonach wählen Sie die Geschäfte aus, in denen Sie Ihre Produkte des täglichen Bedarfs einkaufen? Angaben in Prozent

    Top 3 Einkaufsstätten für - Frage: In welcher Art von Geschäften kaufen Sie diese Produkte normalerweise? Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 34 vom 19.08.2004 Seite 017

    Marketing und Marken

    Abschied vom Preiskampf

    Lebensmittelhandel will mit Markenimage Discountern trotzen / Marketing zeigt jedoch Mängel

    Die Food-Retailer verabschieden sich im Kampf gegen die Discounter von der Preiskommunikation. Denn der Preis bleibt eine stumpfe Waffe. James Bacos, Director bei Mercer Management Consulting in München, sieht die Orientierung an den Discountern und den m

    [4865 Zeichen] Tooltip
    Supermärkte sind eher zweite Wahl Einkaufsstättenpräferenz der Haushalte Penetration in Prozent

    Kaum Analysen zur Preisfindung Kundenverhalten wird von Handelsunternehmen selten gemessen Angaben in Prozent
    € 5,75