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Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 27,28

Journal

Viel Lärm um wenig

Europas Top-Händler Metro, Tesco, Carrefour, Ahold, Delhaize, Aldi und Lidl haben sich ab Mitte der 90er Jahre international aufgestellt. Davon ist wenig geblieben. Die Globalisierung des Handels ist abgesagt – bis auf zwei Ausnahmen. Bernd Biehl

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Nur Lidl und Aldi sind Globalisierungsgewinner - Umsätze in Mrd. Euro und Länderpräsenz im Vergleich 2002 zu 2021
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Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2022 Seite 6

Handel

Lidl setzt Marktführer im Baltikum unter Druck

Edeka-Verbündeter Ica verliert Marktanteile – Neckarsulmer Discounter sackt im Preisranking ab

Lidl macht etablierten Händlern im Baltikum die Kunden abspenstig. In Litauen sind die Renditen fünf Jahre nach Markteintritt bereits höher als bei der heimischen Konkurrenz.

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 11.03.2022 Seite 1

Seite 1

Lebensmittelhandel hält an Russland fest

Metro, Globus und Auchan bleiben vorerst – Edeka kappt Geschäftsbeziehungen zur Magnit-Gruppe

Internationale Konzerne haben Russland als Reaktion auf den Krieg gegen die Ukraine den Rücken gekehrt. Der Lebensmittelhandel hält noch an dem Land fest.

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Lebensmittel Zeitung 9 vom 04.03.2022 Seite 4

Handel

Der Krieg ist bedrohlich nah

Metro bangt um Mitarbeiter in der Ukraine – Lidl eröffnet trotz Krise erste Märkte in Estland – Sorge um steigende Preise

Nach einer Woche Krieg in der Ukraine ist der Handel dort hart getroffen. Hierzulande sind direkte Auswirkungen auf die Branche momentan noch gering.

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Gaspreis steigt X5-Aktie stürzt ab Metro-Kurs fällt
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Lebensmittel Zeitung 8 vom 25.02.2022 Seite 12

Handel

Krieg in der Ukraine belastet den Handel

Lidl zog sich noch rechtzeitig aus dem Land zurück – Russland wichtig für Globus – Metro sieht Gefahren durch weitere Eskalation

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine wird zur Gefahr für Deutschlands und Europas Händler. Kämpfe und Sanktionen bedrohen Eigentum und Renditen. Die Schwarz-Gruppe hat den Eintritt in die Ukraine abgesagt.

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Russland-Geschäft verliert an Wert - Rubel-Euro Wechselkurs, 2013 bis 2021
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Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 8

Ausblick Handel

Marktkonsolidierung in Osteuropa beschleunigt sich

Ertragsschere zwischen den Händlern geht auseinander – Schwarz-Gruppe baut starke Marktstellung aus

Steigende Kosten und eine stärkere Preisorientierung der Verbraucher gefährdet die Margen vieler Händler in Osteuropa. Lidl und Kaufland verdienen am meisten.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 15.10.2021 Seite 1,3

Seite 1

Lidl geht in die Ukraine

Die Schwarz-Gruppe packt den nächsten großen Markt an: die Ukraine. Lidl soll dort gegen den lokalen Discounter ATB antreten, der bereits über ein Filialnetz von rund 1200 Läden verfügt. Der Zeitplan für den Start ist offen.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 15.10.2021 Seite 10

Handel

Lidl fordert in der Ukraine ATB heraus

Platzhirsch baut mit einem an Lidl angelehnten Konzept seinen Marktanteil im Land zügig aus

Ein Marktwachstum im zweistelligen Bereich und die zunehmende Konsolidierung machen die Ukraine attraktiv für Lidl. Dort trifft der Schwarz-Discounter aber auf Marktführer ATB, der das eigene Konzept kopiert.

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 27.08.2021 Seite 2

Kommentar

Schwarz dominiert Europa

Bernd Biehl

Tabellen sind so interessant, weil sie einen aktuellen Status abbilden. Egal ob Dax oder Bundesliga, Interessierte schauen laufend darauf. Eine Top-Liste von Handelsunternehmen ist da etwas schwerfälliger, kurzfristige Ausschläge oder eine außergewöh

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 07.05.2021 Seite 10

Handel

Russische Milliarden drängen gen Westen

Investitionen versprechen stabile Euro-Einnahmen – Großes Interesse an Online-Engagements

Russische Milliardäre investieren in den europäischen Handel. Der Real-Aufkäufer SCP ist dafür nur ein Beispiel. Die Aussicht auf harte Euros und hohe Gewinne lockt – und die Taschen sind tief.

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Der Handel zieht Reichtum an
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