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Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Wir werden uns den Markt genau ansehen“

LEBENSMITTELLIEFERKETTE

Als Reaktion auf die Bauernproteste hat die Bundesregierung die Monopolkommission beauftragt, die Lebensmittellieferkette im Hinblick auf Nachfragemacht und Konzentration zu untersuchen. Die LZ sprach mit dem Vorsitzenden des Gremiums über die relevanten Fragestellungen.

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 6

Handel

Slate sichert sich dreistelligen Millionenbetrag

„Wir können auch weiterhin Standorte kaufen“

Mit 500 Standorten im Land gehört Slate nach dem Kauf des X+Bricks-Portfolios zu den größten SupermarktVermietern. Deutschland-Chef Sven Vollenbruch setzt auf weitere Zukäufe.

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 31

Journal

„Die Riesen müssen sich neu erfinden“

Eine Gelegenheit, über Fläche rasant zu wachsen, wird es nach dem Casino-Deal so bald nicht mehr geben. Davon ist Marktforscher Frédéric Valette überzeugt. Wie Händler ihr Geschäft in Frankreich trotzdem verbessern können und ob Großfläche dort überhaupt noch funktioniert, sagt er im Interview.

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 36

Journal

„Es gibt viel zu tun“

Verena Bentele hat als blinde Biathletin Medaillen bei den Paralympics gewonnen und ist heute Präsidentin des Sozialverbands VdK mit mehr als zwei Millionen Mitgliedern. Mit der LZ spricht sie darüber, was der Handel ändern sollte, wenn er wirklich barrierefrei werden will.

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 3

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Nachgefragt

„Wir kennen den Markt sehr gut“

MACHT DES HANDELS

Die Bauernproteste haben Rufe nach einer Verschärfung des Kartellrechts und einer Sektoruntersuchung laut werden lassen. Über die Marktmacht des Handels sprach die LZ mit dem Präsidenten des Kartellamts.

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 40

Marketing

Preiskampagnen dominieren weiter

Der Werbemarkt profitiert auch 2024 vom anhaltend hohen Wettbewerbsdruck im deutschen Lebensmittelhandel

Der Lebensmittelhandel muss weiter reichlich Werbegas geben, während die Hersteller ihren Einsatz je nach Unternehmensstrategie, Positionierung, Produktpalette und Zielgruppe variieren, ist Fernando Reimann von Nielsen Media überzeugt.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 12.01.2024 Seite 37

Marketing

Next Generation

„Ernährungsbewusstsein ist das zentrale Thema“

Die jüngeren Käufer würden vom Handel gar nicht gesehen, ist Markus Webhofer vom Institute of Brand Logic überzeugt und spricht gar von „Ignoranz“.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 6

Ausblick Handel

„Händler brauchen internationale Allianzen“

Eurocommerce-Generaldirektorin Christel Delberghe hofft auf Unterstützung für den Handel durch die Politik

Die Konflikte zwischen Handel und Industrie verschärfen sich. Nach dem Ende der Corona-Pandemie erleben beide Seiten eine neue Zeitrechnung. Rohstoffe sind dauerhaft teurer, Energiekosten steigen und Verbraucher orientieren sich neu. Im Ringen um bessere Konditionen sieht Christel Delberghe, Generaldirektorin bei Eurocommerce in Brüssel, die Händler trotz neuer Einkaufsbündnisse keineswegs im Vorteil.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 17

Ausblick Recht & Politik

„Wir erwarten Verlässlichkeit von der Politik“

Edeka-Kaufmann Björn Fromm führt den Handelsverband Lebensmittel (BVLH) seit Oktober und spricht mit der LZ über seine Erwartungen für 2024

Zu den Perspektiven der Branche im Jahr 2024 äußert sich der neue Präsident des Bundesverbands des deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) Björn Fromm.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 22

Ausblick Marketing

„Sparen ist jetzt gelernt und hält an“

Verbraucher zeigen auch im neuen Jahr beim Lebensmitteleinkauf Pragmatismus und Preissensibilität – Discounter entwickeln sich besser als Vollsortimenter

Aus Konsumentensicht werde das neue Jahr nicht rosig, ist Hanna Kehl, Insights Director bei Consumer Panel Services GfK, überzeugt. Bei der Bedeutung von Marken und Handelsmarken sieht die Nürnberger Marktforscherin einen „substanziellen Strukturwandel“.

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