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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 4

Ausblick Handel

Der Druck auf die Marke steigt

Handelsmarken gewinnen an Bedeutung – Manager rechnen mit weiterhin hoher Nachfrage nach Private Label – Markenartikel werden zum Aktionspreis gekauft

Mit ihren aufgewerteten Eigenmarken gewinnen die Händler in der Inflation Marktanteile zulasten der Herstellermarken. Diese Entwicklung wird sich Handelsmanagern zufolge 2024 fortsetzen.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 6

Ausblick Handel

Branche erwartet keine größeren Probleme durch hohe Zinsen

Händler halten an Investitionen und Expansionsplänen fest – Verantwortliche betonen diversifizierte Finanzierungsstruktur und gute Eigenkapital-Position

Das Thema Zinsen bereitet den Chefs im Lebensmittelhandel offenbar kein Kopfzerbrechen. Die Firmen sehen sich finanziell gut aufgestellt. Manch einer macht auch einen Vorteil darin aus, dass Geld wieder einen Wert hat.

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Lebensmittel Zeitung 50 vom 15.12.2023 Seite 4

Handel

Standpunkt

Wie läuft das Weihnachtsgeschäft?

Uwe Georg, Edeka- Kaufmann in Idstein „Anfangs lief das Geschäft eher schleppend, aber wir sind auf dem Niveau des Vorjahres. Allerdings war es auch 2022 nicht ganz so prickelnd. Wir merken deutlich, dass die Kunden preisbewusster einkaufen. Die W

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 4

Ausblick Handel

Manager denken Lieferketten neu

Unternehmen setzen auf langfristige Bevorratung – Regionalität rückt in den Fokus – Lieferwege sollen kürzer werden

Die Warenversorgung bleibt im Jahr 2023 durch neue und alte Krisen strapaziert. Handelsunternehmen steuern um und setzen auf langfristige Lagerplanung und regionalen Bezug.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 4

Ausblick Handel

Hohe Preise holen den Handel ein

Kritik an Mitnahmeeffekten – Erste Forderungen nach staatlichen Eingriffen – Manager rechnen mit weiteren Erhöhungen

Die Lebensmittelpreise rücken stärker in den öffentlichen Fokus. Der Handel rechnet mit weiteren Erhöhungen – und erntet dafür Kritik. Erste Forderungen nach staatlichen Preisdeckeln künden von einem bewegten Jahr 2023.

[4673 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 6

Ausblick Handel

Gutes Geld alleine reicht nicht

Händler müssen sich zunehmend strecken, um qualifizierte Arbeitskräfte zu bekommen – Arbeitsbedingungen rücken in den Fokus

Mitarbeiter werden knapp. Für die meisten Händler ist die Suche nach Arbeitskräften ein wichtiger Teil des Alltags, damit die Ladentüren auch im neuen Jahr geöffnet bleiben können.

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Lebensmittel Zeitung 31 vom 05.08.2022 Seite 6

Handel

Standpunkt

Wie stark schränkt der Fachkräftemangel Ihr Geschäft ein?

Manfred Burkowski: „Ich sehe keine akute größere Gefahr, dass Bedientheken wegen Personalmangels schließen oder Öffnungszeiten einschränken müssten. Bei uns bilden sich vielleicht mal längere Schlangen, aber eine Einschränkung muss keiner fürchten. V

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 28.01.2022 Seite 29,30,32

Journal

Kaum noch Spielraum

Die Industrie sieht sich einer zunehmenden Nachfragemacht des Handels ausgesetzt. Die Abhängigkeit steigt, Auswege gebe es kaum, unlautere Mittel dagegen viele. Miriam Hebben

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Hohe Abhängigkeit von den TOP 3 - Verteilung des Gesamtumsatzes eines Herstellers auf einzelne Abnehmer* – Angaben in Prozent (gerundet) LEH wiegelt steigende Kosten ab - In welchem Maße Hersteller ihre Kostensteigerungen an den Handel weitergeben können – Angaben in Prozent der Befragten Edeka gewinnt am stärksten an Einfluss - Anteile führender Händler am Lebensmittelumsatz im deutschen Einzelhandel – Angaben in Prozent Der Konditionendruck steigt mit dem Marktanteil - Einfluss von Fusionen und Übernahmen im LEH der vergangenen fünf Jahre auf die Verhandlungssituation der Hersteller Der Ton wird schärfer - Bedeutung der Unverzichtbarkeit für die Verhandlungsführung – Zustimmung zu ausgewählten Aussagen in Prozent (gerundet) Eigentlich verboten - Beobachtung „schwarzer“, unlauterer Handelspraktiken der Top 5 im LEH gegenüber den Herstellern – Angaben in Prozent der Befragten
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Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 1

Seite 1

Neues Jahr, alte Probleme

Anders als gehofft, wird wohl auch das neue Jahr weitgehend im Zeichen der Corona-Pandemie stehen. Alles hängt davon ab, wie schnell das Virus bekämpft werden wird. Zwar kann der Lebensmitteleinzelhandel zunächst weiter mit hohen Umsätzen rechnen. St

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 4

Ausblick Handel

Preise rücken in den Fokus

Verbraucher spüren steigende Lebenshaltungskosten – Händler rechnen mit höherer Preissensibilität – Harte Linie gegenüber der Industrie bekräftigt

Deutschlands Lebensmittelhändler rechnen damit, dass die Kunden in diesem Jahr stärker auf den Preis schauen. Steigende Lebenshaltungskosten führen zu mehr Preissensibilität, so die Erwartung. Deshalb wollen sie an ihrem harten Kurs gegenüber der Industrie festhalten und sich gegen die Teuerung stemmen.

[5643 Zeichen] € 5,75

 
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