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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 8

Handel

Rewe verdoppelt Budget für Billa in Zentraleuropa

Discount-Boom zwingt zur Neupositionierung – Händler stärkt Preis-Leistungs-Verhältnis und Convenience-Ausrichtung

Die Rewe Group will ihre Tochter Billa in Zentraleuropa mit verstärkten Investitionen aufmöbeln. Espen Larsen, internationaler Chef für das Vollsortiment, kündigt gegenüber der LZ eine Überarbeitung des Vertriebskonzepts an.

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Discounter erobern Tschechien - Marktanteile der Vertriebskanäle am FMCG-Markt in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 22.04.2022 Seite 10

Handel

Schwarz-Gruppe zeigt Stärke in Osteuropa

Lidl und Kaufland investieren in Inflationszeiten in den Preis – Die Konkurrenz verfügt über weniger Finanzpolster

In der gegenwärtigen Krise spielen die Schwarz-Töchter in Osteuropa ihre Finanzstärke aus. Kaufland und Lidl setzen die Konkurrenz mit Niedrigpreisen unter Druck.

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Lidl und Kaufland sind gewappnet für die Krise - Vorsteuergewinne Geschäftsjahr 2020/2021 in Osteuropa in Mio. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 10

Handel

Händler in Osteuropa kämpfen um Preisimage

Verzicht auf Gewinnspanne soll Staatseingriffe vermeiden – Discounter nutzen ihre Ertragsstärke und setzen deutliche Signale

Die Regierungen in Osteuropa erhöhen den Druck auf die Marktführer im Lebensmittelhandel. Eine Selbstregulierung soll staatlicher Einmischung vorbeugen. Die Discounter in der Region spielen die Preiskarte.

[4050 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 8

Ausblick Handel

Marktkonsolidierung in Osteuropa beschleunigt sich

Ertragsschere zwischen den Händlern geht auseinander – Schwarz-Gruppe baut starke Marktstellung aus

Steigende Kosten und eine stärkere Preisorientierung der Verbraucher gefährdet die Margen vieler Händler in Osteuropa. Lidl und Kaufland verdienen am meisten.

[4225 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 15.10.2021 Seite 1,3

Seite 1

Lidl geht in die Ukraine

Die Schwarz-Gruppe packt den nächsten großen Markt an: die Ukraine. Lidl soll dort gegen den lokalen Discounter ATB antreten, der bereits über ein Filialnetz von rund 1200 Läden verfügt. Der Zeitplan für den Start ist offen.

[3774 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 07.08.2020 Seite 10

Handel

Marktführer in Osteuropa verbessern ihre Ergebnisse

Der Lockdown-Zeitraum spiegelt sich positiv im Ertrag wider – Starke Umsatzzuwächse

Frankfurt. Die großen, börsennotierten Food-Händler in Osteuropa gewinnen in der Corona-Krise. Die Ebitda-Margen steigen, der SB-Handel verbucht deutliche Umsatzzuwächse. Auch die Ausweitung der Online-Aktivitäten scheint sich finanziell zu tragen.

[3272 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 24 vom 12.06.2020 Seite 8

Handel

Kaufland stärkt Position im Osten

Gute Finanzergebnisse tragen eine stärkere Preisorientierung in Mittel- und Osteuropa

Frankfurt. Kaufland setzt auch in Mittel- und Osteuropa stärker auf den Preis, um die Kundschaft auf die Großfläche zu locken. Den Spielraum für die Strategie gegen die Auswirkungen der Corona-Krise bekommt der Händler auch durch gute Finanzergebnisse in der Region.

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Kaufland hängt die Konkurrenz ab
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 06.03.2020 Seite 10

Handel

Lidl zahlt in Osteuropa mehr

Gehälter sind in Polen 15 Prozent höher als bei Konkurrenten – Händler setzt Löhne als Wettbewerbsinstrument ein

Jankowice. Lidl erhöht die Filialgehälter in Polen, um seine Expansionspläne abzusichern. In anderen Ländern Osteuropas geht der Discounter einen ähnlichen Weg – und positioniert sich wie in Deutschland als Arbeitgeber, der besser als die meisten Wettbewerber bezahlt.

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Biedronka knapp vor Lidl
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 26 vom 30.06.2017 Seite 4

Handel

Rewe strafft Auslandsportfolio

Billa schließt in der Ukraine Märkte – Marktanteil bleibt niedrig – Rewe-Auslandsanteil sinkt sukzessive

Kiew. Die Rewe Group nimmt weitere Einschnitte im Auslandsgeschäft vor. Nach dem Ausstieg aus vier Ländern in Mittelosteuropa wollen die Kölner nun dem Vernehmen nach das Billa-Vertriebsnetz in der Ukraine straffen.

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Bruttoumsätze der führenden ukrainischen Händler 2016 - 2021 in Mio. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 22.02.2013 Seite 26

Recht

Handel als Schreckgespenst

Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss fordert Gesetze gegen Nachfragemacht

Brüssel. Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) fordert die EU-Kommission auf, die Selbstregulierung des Lebensmittelhandels aufzugeben und mit verbindlichen Rechtsakten die Situation in der Lebensmittelkette zu verbessern.

[3145 Zeichen] € 5,75

 
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