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Horizont 16 vom 20.04.2017 Seite 35

Report Licensing

Im Namen des Wertes

Das Geschäft mit Lizenzrechten ist lukrativ, insbesondere im Spielwarenbereich. In Deutschland wird es in jüngster Zeit immer professioneller.

[4178 Zeichen] € 5,75

Horizont 16 vom 20.04.2017 Seite 35

Report Licensing

Zum Thema

Mehr drin

Kommt eine neue Episode der Star-Wars-Saga in die Kinos, dann ist gewiss, dass es an den Ladenkassen ständig klingeln wird: im Disney-Store ebenso wie im deutschen Supermarkt, wo irgendein Fruchtbonbon mit entsprechendem Branding zu bekommen ist. Dis

[1102 Zeichen] € 5,75

Horizont 16 vom 20.04.2017 Seite 36

Report Licensing

Finde den Dauerbrenner

Lang anhaltende Trends frühzeitig zu besetzen, ist im Geschäft von Kinderprodukten ein wichtiger Faktor

Die größte Kunst liegt darin, früh genug zu erkennen, was das Zeug zum nächsten Hype hat. „Die Eiskönigin“ ist ein gutes Beispiel dafür: Dass eine Figur aus dem Disney-Imperium tendenziell das Zeug für vielerlei Lizenzprodukte hat, versteht sich fast

[6485 Zeichen] € 5,75

Horizont 16 vom 20.04.2017 Seite 38

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Auswärts wachsen

Fußball-Fanartikel sorgten lange für Umsatzrekorde. Das Auslandsgeschäft soll ersten Sättigungstendenzen entgegenwirken

Als das sportliche Aus drohte, sanken die Kleiderpreise. Statt wie bislang 89,95 Euro kostete das aktuelle Champions-League-Trikot des FC Bayern München nur noch 55 Euro, die kurze Hose notierte bei 27,50 statt 39,95 Euro. Gratis-Beflockung inklusive

[5566 Zeichen] Tooltip
Weltweites Wachstum - Das Beispiel FC Bayern München Globale Marken - Trikotverkäufe (international) von Fußballclubs In sieben Jahren fast verdreifacht - Einnahmen der Bundesliga-Clubs durch Merchandising Sponsored by Germany - Anteil der Trikotsponsoring-Erlöse durch internationale Werbepartner Einträgliches Merchandising - Einzelhandelsumsatz mit Fanartikeln der deutschen Fußball-Ligen
€ 5,75

Horizont 16 vom 20.04.2017 Seite 39

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Gelber Segen

Für Universal ist das Minions-Universum das wichtigste Lizenzgeschäft – im Juli startet nun der neueste Film der Reihe

Der Alleingang ist zu Ende: Im Sommer 2015 hatten die Minions, die animierten gelben Plapperwesen aus dem Universal-Universum, noch einen Soloauftritt – im Blockbuster „Ich, einfach unverbesserlich 3“ sind sie wieder „nur“ Sidekicks ihres Herrn Gru.

[4690 Zeichen] € 5,75

Horizont 11 vom 17.03.2016 Seite 23

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Geldwerte Namen

Marken, die Begehrlichkeiten wecken, können auch abseits vom Kerngeschäft Umsätze erzielen – solange die Marke zu den Lizenzprodukten passt

[4145 Zeichen] € 5,75

Horizont 11 vom 17.03.2016 Seite 23

Report Licensing

Zum Thema

Mit Gefühl

Hausschuhe mit Homer-Simpson-Gesicht, „Breaking Bad“-Schnapsgläser, eine Grillschürze in „Game of Thrones“-Optik und die „Minions“-Frischebox für Bananen– wem es gefällt, der könnte seine komplette Lebenswelt, von den Klamotten über Möbel bis hin zu

[1165 Zeichen] € 5,75

Horizont 11 vom 17.03.2016 Seite 24

Report Licensing

Vorstoß in neue Welten

Das Merchandising- und Lizenzgeschäft mit Kinofilmen wie „Star Wars“ und „Minions“ spielt für die Studios eine riesige Rolle

Manchmal wohnt Filmparodien nicht nur ein gewisser Zauber inne, sondern auch eine tatsächliche Vision. 1987 drehte Kult-Regisseur Mel Brooks seine Weltraum-Persiflage „Spaceballs“ und nahm darin gnadenlos die Merchandising-Maschinerie der großen Film

[5799 Zeichen] € 5,75

Horizont 11 vom 17.03.2016 Seite 26

Report Licensing

Die gekauften Herzen

Print und TV tragen häufig zum Erfolg von Lizenzprodukten bei – oder profitieren von erfolgreichen Marken

Eine herzlose, kalte Königin? Mitnichten. In Disneys „Die Eiskönigin“, entfernt angelehnt an das Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen, ist die blonde Elsa keine eisige Schönheit, sondern ein missverstandenes und verletzliches Wesen

[6282 Zeichen] € 5,75

Horizont 11 vom 17.03.2016 Seite 27

Report Licensing

Vom Magazin zur Marke

Lebensmittel, Bücher und mehr: Wie Gruner + Jahr seine Lovemark „Beef“ zunehmend ausdifferenziert

Auf gesellschaftliche Entwicklungen folgen manchmal seltsame Wortschöpfungen. Leidenschaftlich kochende Männer etwa werden von Medien gern plakativ als „gastrosexuell“ bezeichnet – und man muss keine Allensbach-Umfragen heranziehen, um zu erahnen: Da

[3535 Zeichen] € 5,75

 
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