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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 45

Schwerpunkt Logistik

Unsicherheit fordert die Logistik

Makroökonomisches und geopolitisches Umfeld bleibt schwierig – Marode Infrastruktur und fehlende Verlässlichkeit belasten

Die Logistikbranche ist an zahlreichen Fronten gefordert und muss sich konjunkturellen und geopolitischen Herausforderungen ebenso stellen wie infrastrukturellen. Zunehmende Unsicherheit herrscht auch hinsichtlich der politischen Rahmenbedingungen. Steigende Effizienz, etwa durch Digitalisierung, kann jedoch für Entlastung sorgen.

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 45

Schwerpunkt Logistik

Für Deutschland

Lidl setzt sich neue Standards im Lager

Lidl verordnet sich in Sachen Kommunikation und Service für die Lkw-Fahrer sowie bei den Büroräumen hierzulande neue Standards. Das Konzept hat der Händler im Logistikzentrum in St. Ingbert erstmals vollständig umgesetzt. Lkw-Fahrer finden in der sog

[984 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 45

Schwerpunkt Logistik

Von Cimcorp

Rewe testet für O+G autonome Anlage

Mit Rewe setzt nun ein weiterer Vollsortimenter auf eine automatisierte Kommissionierung im Sortiment Obst und Gemüse (O+G). Im Regionallager Oranienburg bei Berlin testet der Händler eine Anlage von Cimcorp, um die Frischwaren schneller und effizien

[936 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 46

Schwerpunkt Logistik

Politik definiert Herausforderungen

Die Logistikbranche muss sich den neuen Regeln für Nachhaltigkeit stellen / Von T. Wimmer

Die staatlichen Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften steigen. Diverse Richtlinien, Gesetze und CO₂-Vorgaben sowie der politische Zeitgeist zwingen zum Handeln.

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 46

Schwerpunkt Logistik

Trübe Aussichten für die Logistikbranche

Jahresprognose 2024 der Logistikweisen: Rezession trifft auch die Dienstleister dieses Sektors – FMCG-Bereich bringt vorläufig keine Rettung / Von Christian Kille

Die Aussichten für die Logistikbranche in Deutschland sind alles andere als positiv. Das zeigt die aktuelle Prognose der Logistikweisen. Ihr Ausblick auf das Jahr 2024 umfasst auch die Konsumgüterindustrie und den Einzelhandel.

[5298 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 47

Schwerpunkt Logistik

FMCG-Branche wird grüner

GS1-Initiative Lean-and-Green hilft bei klimafreundlichen Strategien / Von Aljoscha Rix

Durch die neue CO₂-Mautkomponente und die Berichtspflicht im Rahmen der CSRD-Richtlinie steigt der Druck auf die Logistikbranche, ihre Emissionen weiter zu reduzieren. Die Lean-and-Green-Initiative unterstützt Unternehmen bei der Transformation in Richtung Grüne Logistik.

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 48

Schwerpunkt Logistik

Digitale Zwillinge verändern Logistik

Digital Twins von Lagern, Verkaufsflächen und ganzen Lieferketten transformieren alle Bereiche / Von Volker Lange und Tim Chilla

Virtuelle Software-Nachbildungen von Fabriken, Läden und Lagern schaffen völlig neue Möglichkeiten der Steuerung und Optimierung. Zu solchen Digitalen Zwillingen gehört auch eine neue Form der Interaktion von Mensch und Maschine.

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 48

Schwerpunkt Logistik

Regallücken werden wieder zu einem wachsenden Problem

Fehlartikel treten durch Probleme der Lieferketten und Dispositionsfehler häufiger auf – Frühwarnsysteme mit KI können helfen / Von Stefan Rock

Obwohl die Lieferketten-Probleme der Corona-Zeit vorüber sein müssten, sind fehlende Artikel weiter ein Problem im deutschen LEH. Ursachen liegen bei Lieferanten, aber auch in Dispositionsfehlern von Prognosesystemen.

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 49

Schwerpunkt Logistik

Optimierung muss ganzheitlich erfolgen

Digitalisierung erlaubt eine konsequente End2End-Optimierung der Liefernetzwerke – Händler sollten Inboundlogistik mit in den Fokus nehmen / Von Andreas Hartwig

Die Digitalisierung sowie ein ganzheitlicher Blick auf Inbound- und Outboundlogistik erlaubt Händlern einen neuen Grad der Logistik-Optimierung. Es geht um höhere Effizienz von einem Ende der Lieferkette zum anderen, also End2End (E2E).

[6660 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 50

Schwerpunkt Logistik

Verkehrswende braucht kluge urbane Logistik

Unterschiedliche Interessen im Bereich des Innenstadtverkehrs müssen zu Lösungen gebündelt werden – E-Commerce wird weiter wachsen / Von Stephan Seeck

Der Aufbau einer intelligenten urbanen Logistik bleibt eine dringende Aufgabe. Die Anforderungen von Verkehrswende, E-Commerce und Innenstadt-Handel müssen vereint werden.

[4962 Zeichen] € 5,75

 
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