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Lebensmittel Zeitung 19 vom 12.05.2023 Seite 60,61

Schwerpunkt Handelsmarken

Umsatzzuwachs resultiert allein aus Preissteigerungen

Handelsmarken schaffen im Jahr 2022 den Turnaround – Starkes Wachstum gegenüber Markenprodukten – Absatz sinkt in beiden Kategorien / Von Christina Braun

Im Gesamtmarkt der FMCG-Branche ist der Handelsmarkenanteil im vergangenen Jahr auf 40,2 Prozent angewachsen, wie die Marktforscher von NielsenIQ ermittelt haben. Die Verbrauchermärkte steigerten ihre Marktbedeutung, die Discounter dominieren dennoch weiterhin.

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Viele Gewinner und wenige Verlierer - Eigenmarkenanteil am Gesamtumsatz LEH und Drogeriemärkte — Angaben in Prozent Eigenmarken legen in allen Formaten zu - Umsatz nach Vertriebsformen in Mio. Euro und Veränderungen 2022 vs. 2021 in Prozent Nach drei rückläufigen Jahren in Folge ein Anstieg - Eigenmarkenanteil am Gesamtumsatz des LEH — Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 19 vom 12.05.2023 Seite 62

Schwerpunkt Handelsmarken

Private Labels gewinnen durchweg

Preiseinstiegsprodukte trumpfen auf – Premium-Pendants halten Erfolgskurs – Druck auf Mittemarken der Industrie wächst / Von Robert Kecskes und Manuela Michel

Nach zwei relativ mageren Pandemie-Jahren sind dem Handel deutliche Zugewinne im Geschäft mit seinen selbst kreierten und geführten Labels gelungen. Die Rückeroberung von Marktanteilen ist gleichermaßen Vollsortimentern und Discountern zuzuschreiben.

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Schwere Zeiten für Marken - Marktanteile Marke vs. Handelsmarke (Wert) – Angaben in Prozent Umsatzwachstum der Preiseinstiegs-Handelsmarken - Umsatzentwicklung 2022 vs. 2021 nach Markentypen — Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 19 vom 12.05.2023 Seite 67

Schwerpunkt Handelsmarken

Der Marken-Showdown läuft weiter

Im Duell mit den Handelsmarken könnten die Herstellermarken den Kürzeren ziehen / Von Franz-Rudolf Esch und Dennis Esch

Mit der Konzentration auf das Wesentliche, wie Sichtbarkeit, klare Bildwelten und Kontinuität hätten Marken eine bessere Überlebenschance im Wettstreit mit den Eigenschöpfungen des Lebensmittelhandels.

[5535 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 19 vom 12.05.2023 Seite 68

Schwerpunkt Handelsmarken

Marken geraten stärker unter Druck

Ein Drittel der Handelsentscheider erwartet eine größere Eigenmarken-Relevanz

Markenaktionsartikel und Handelsmarken sind aktuell besonders gefragt – die Mitglieder im LZ-Expertenkreis Handel registrieren die Sparstrategien ihrer Kunden sehr genau. Marken geraten in der Inflationszeit stärker in Bedrängnis.

[2374 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 19 vom 13.05.2022 Seite 56

Schwerpunkt Handelsmarken

Kaufverhalten gerät in Bewegung

2021 war erneut ein „Jahr der Marken“ – Seit dem 1. Quartal dieses Jahres steigen Verbraucher auf günstigere Produkte um – Handelsmarken profitieren davon / Von Robert Kecskes und Manuela Michel

2021, im zweiten Jahr der Pandemie, griffen die Verbraucher verstärkt nach Herstellermarken. Diese boten Kunden Orientierung und Gewissheit in unruhigen Zeiten. Das Verhalten änderte sich mit dem 1. Quartal dieses Jahres. Der Preisschock im LEH lässt Konsumenten vermehrt nach Handelsmarken greifen.

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Verluste im Discount - Umsatzveränderung 2021 im Vergleich zum Vorjahr in Prozent Premiumprodukte bevorzugt - Umsatzveränderungen 2021/2020 nach Markentypen – Angaben in Prozent Marken profitieren von der Unsicherheit - Marktanteile Marke vs. Handelsmarke (Wert) – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 19 vom 13.05.2022 Seite 59

Schwerpunkt Handelsmarken

Handelsmarkenkonzepte vor neuen Herausforderungen

Etablierte Eigenmarkenstrukturen im Balanceakt zwischen Preis und Kompetenz – Ursprüngliche Pyramidenstruktur bricht zusammen / Von Joosten Brüggemann

Die Händler haben ihre Eigenmarken immer höher positioniert. Dadurch ist das ursprüngliche Preisgefüge zerbrochen. Hinzu kommen aktuelle Verwerfungen.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 30.04.2021 Seite 41,42

Schwerpunkt Handelsmarken

Eigenmarken genießen Vertrauen

Neugestaltung und Modernisierung kommen vor allem bei jüngeren Kunden an – „Handelsmarken-Monitor 2021“ von LZ/Innofact

Frankfurt/Düsseldorf. Trotz des pandemiebedingten starken Umsatzwachstums von Hersteller- und Eigenmarken ging der Marktanteil der Eigenkreationen des Einzelhandels zurück. 2020 war das „Jahr der Marke“. Doch weiterhin gilt auch: Handelslabels erwerben sich über die Zeit das Vertrauen der Kunden.

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Schneller Einkauf in einem Markt
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 30.04.2021 Seite 42

Schwerpunkt Handelsmarken

Hartes Brot für die Konsumgüterindustrie

In der Corona-Zeit bieten Marken zwar Orientierung – Grundsätzlich nimmt die Treue zu den Hersteller-Brands aber ab

Wiesbaden. Immer mehr Verbraucher geben an, zwischen Hersteller- und Handelsmarken unterscheiden zu können. Allerdings glauben erheblich weniger Shopper, dass es hier Qualitätsunterschiede gibt. So steht es im „POS-Marketing-Report 2021“ der Vermarktungsgruppe UGW.

[3486 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 30.04.2021 Seite 44

Schwerpunkt Handelsmarken

Funktion versus soziale Relevanz

Herstellermarken sind in der Krise wichtige Vertrauensanker – In Zukunft wird aber eine andere Dimension von Marke bedeutsam / Von Manuela Michel und Robert Kecskes

Nürnberg. Die althergebrachte Sicht auf Hersteller- und Handelsmarken verschiebt sich in der Wahrnehmung der Generationen. Künftig geht es wohl mehr um die Unterscheidung von rein funktionalen Marken und Marken mit Purpose, wie eine ausführliche GfK-Analyse nahelegt.

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Preiseinstieg-Labels unter Druck Bei Babynahrung legen Eigenmarken zu Für Marken war 2020 ein gutes Jahr
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Lebensmittel Zeitung 17 vom 30.04.2021 Seite 45

Schwerpunkt Handelsmarken

Erlöse und Absätze deutlich im Plus

Positive Impulse für Handels- und Industriemarken im ersten Corona-Jahr – Marktanteil von Private Labels gibt leicht nach / Von Andreas Heim

Frankfurt. 2020 gelang dem Handel wert- und mengenmäßig eine Steigerung des Geschäfts mit eigenen Marken. Allerdings verzeichneten Industriemarken noch höhere Zuwachsraten, selbst im Discount.

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Gewinner und Verlierer Rückgang setzt sich 2020 fort Eigenmarken wachsen und verlieren doch
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